[gelöst] Wie Verzeichnisse ohne Root-Rechte mounten?

  • Hallo,


    Es ist möglich Verzeichnisse im yavdr zu mounten, ohne Root-Rechte zu haben, vorausgesetzt yavdr ist entsprechend konfiguriert.


    Da ich vor dem Problem stand, einge Mounts manuell per Skript durchführen zu wollen, und es nicht funktionierte wegen der Root-Rechte die beim üblichen Mount notwendig sind, möchte ich hier festhalten, dass es auch möglich ist, Mounts ohne Root-Rechte durchzuführen. Vielleicht hilft es jemandem, der einen ähnlichen Problem wie ich zu lösen hat.


    Um jedem User die Möglichkeit zu geben, Verzeichnisse zu mounten, geht man folgendermaßen vor:
    Man definiert die entsprechende Verzeichnisse wie üblich in /etc/fstab, jedoch bei den Optionen auf der Zeile die den Mount definiert, fügt man die Schlüsselwörter "noauto" und "users" hinzu. So kann ein NFS-Mount zum Beispiel folgendermaßen im fstab definiert werden:


    Code
    serverip:/pfad/zum/share    /pfad/zum/mountpoint  nfs     rw,users,noauto,soft,async      0       0


    (Wird "user" anstatt "users" bei den Optionen verwendet, so habe ich gelesen, dass nur der Besitzer der Datei sie mounten kann.)


    Schließlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass so definierte Mounts folgendermaßen danach gemountet werden:

    Code
    /bin/mount  /pfad/zum/mountpoint


    Mit anderen worten: es wird nur der Mountpoint angegeben; anderefalls gibt er ein Fehler über Root-Rechte aus.


    MfG


    Ludi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!