Live: Wartezeit auf Aufnahmeliste

  • Jetzt ist mein Aufnahmeverzeichnis doch schon etwas gewachsen:
    ls -lR /srv/vdr/video.00 | wc -l ergibt 4346 Einträge.


    Das bedeutet, der erstmalige Klick auf die Liste der Aufnahmen dauert inzwischen ca. 15 Sekunden, in dieser Zeit gurgelt die Festplatte. Das ist jedoch scheinbar nicht das Problem von live/vdr, das zweite Mal nach einem "restart vdr" geht das nämlich ohne sichtbare Verzögerung.


    Also wurden wohl inzwischen irgendwelche Dateisystemattribute im Cache bereitgestellt, die dann beim nächsten Mal dann live wesentlich schneller und ohne Plattenzugriff zu Verfügung stehen.


    Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich die benötigten Daten vorab und ohne live in den Cache bekomme, um die Wartezeit am Webinterface zu vermeiden? Das Dateisystem ist ein XFS.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hi,


    in der neuesten Version (aus dem GIT wars glaube) gibt es eine neue Einstellung "Aufnahmedauer bei 'Aufnamen' anzeigen"


    wenn man das aus macht geht es sehr viel schneller, bei mir 2 Sekunden bis die Seite aufgebaut ist


    bei mir ergibt ls -lR /video | wc -l
    808 Einträge, wobei die Zahl nicht die Anzahl der Aufnahmen wiederspiegelt


    davon liegt die hälfte auf einem NAS


    wenn ich die Aufnahmedauer anzeigen lasse dauert der Aufruf beim ersten mal 27 Sekunden bei mir


    EDIT: und hier noch ein Link dazu
    link

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

    Edited 2 times, last by Grindo ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!