yaVDR 0.3.0a + cine s2 -> no signal / No STV0900 found!

  • hallo liebes forum,


    habe mir ein neues system zugelegt und wollte die neue yaVDR 0.3.0a Distribution ausprobieren. Habe die Digital Devices Cine S2 drinstecken, beide Tuner am Quad-LNB angeschlossen.


    Standardmäßig mit der Option "V4L-Treiber" installiert, channels.conf per Webfrontend übertragen.
    Leider kommt kein Bild bzw. wird nur "No Signal" angezeigt. Das OSD Menü funktioniert prima.


    Ich habe schon so viel gelesen und gesucht, aber keine Lösung gefunden.


    Die Karte wird scheinbar auch erkannt, wirbelscan-plugin scannt damit die Sender (funktioniert also auch), nur es kommt einfach kein Bild. An was kann das liegen, was mache ich falsch?




    auszug aus /var/log/syslog


    dmesg


    edit 04.02.11 16:08: logs wegen der übersichtlichkeit gekürzt

    yaVDR 0.5 1x server, 2x client, NAS via NFS

    2 Mal editiert, zuletzt von teejay ()

  • Probiere mal folgendes, lege die Datei /etc/modprobe.d/ngene.conf mot folgendem Inhalt an:


    options ngene one_adapter=0


    Nach einem reboot solltest Du zwei Interfaces haben:
    ls -l /dev/dvb/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 100 2011-01-30 00:28 adapter0
    drwxr-xr-x 2 root root 100 2011-01-30 00:28 adapter1

  • danke für die antwort, decembersoul! :)


    ich habe es ja erst nicht glauben können, aber vorhin ist mir folgendes passiert:


    ich hatte den rechner für eine längere zeit komplett vom lnb und vom stromnetz getrennt.
    dann schließe ich ihn heute mittag an beidem wieder an und boote.
    und siehe da: es kam direkt ein bild!!! ich konnte bis auf die HD-Sender zumindest alle SD-Sender durchzappen und der EPG wurde auch geupdatet.
    super - dachte ich mir - dann kannst du ja wieder zufrieden das ding abschalten und später weitermachen. (Edit: Davon muss ich mir noch die logs ansehen)


    aber: pustekuchen!
    beim nächsten einschalten war wieder der gleiche zustand wie vorher - kein bild!!!
    diesmal hatte ich aber den rechner nicht vom stromnetz getrennt.


    dann habe ich den tip von decembersoul umgesetzt:
    nach einem ls -l /dev/dvb/ werden auch 2 adapter angezeigt, wo davor nur ein adapter0 vorhanden war; aber dafür immer noch kein bild!


    bin im forum auf diesen thread gestoßen; kann es sein, dass es irgendwas mit diesem problem zu tun hat? gibt es dafür eine lösung? ist die Karte kaputt? sie ging ja (zumindest 1x)...


    dmesg gibt jetzt folgendes aus:



    UPDATE1:


    Jetzt hatte ich den Rechner wieder für ca. 15 Minuten vom Stromnetz getrennt und nach dem Start habe ich wieder Bild! Auch die Karte wird wieder erkannt:


    dmesg


    Was ist denn da los?


    ======================
    UPDATE2:


    So, letzter Stand von gerade eben: no STV0900 found!


    Das ist wirklich ärgerlich!


    Neuer Versuch, diesmal: apt-get update | apt-get upgrade
    ...und hoffen, dass die neuen v4l-dvbs-dkms-Treiber den STV0900 zuverlässig erkennen!


    Zur Sicherheit wird die Kiste natürlich wieder ca. 15 Minuten vom Stromnetz getrennt ;(


    Was meint ihr? Wenn das nicht klappt, soll ich dann die Karte zurückschicken und austauschen lassen, da das Problem an der Karte selbst liegen könnte?

    yaVDR 0.5 1x server, 2x client, NAS via NFS

    4 Mal editiert, zuletzt von teejay ()

  • ich hab son ähnliches Phänomen hier, meistens ist die Karte mit beiden Frontends da, dann wieder nicht. Scheint mir eher am Treiber zu liegen.


    Ich hab übrigens v4l-dvb manuell installiert, mit dkms macht das 2te Frontend kein HD.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • So, nun gab es für mich nur die Lösung, die Cine S2 zurückzugeben und mir eine neue zusenden zu lassen.
    Mit der Satix S2 funktioniert jetzt alles so, wie es sein soll - ohne Probleme!
    Alte Karte raus, neue Karte rein ohne Änderung an der Software!


    Ob das Problem an der Hardware gelegen hat oder am Treiber - ich werde es jetzt wohl nicht mehr selbst herausfinden... :)
    Bei mir geht jetzt jedenfalls alles wie gewünscht.

    yaVDR 0.5 1x server, 2x client, NAS via NFS

    Einmal editiert, zuletzt von teejay ()

  • Bei mir hat es mit aktueller Firmware und Treiber funktioniert, ich glaube man kann das Hardwareproblem nicht verallgemeinern, wohl eher eine Kombination zwischen Treiber und Hardware...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!