Manchmal kein Ton bei vdr

  • Hallo zusammen,


    es gibt zwar schon einige Tonproblem-Threads, aber irgendwie konnt ich da mein Problem nicht einordnen:


    Bei mir kommt es (fast andauernd) vor, dass ich erst Ton am TV bekomme, wenn ich meinen vdr 3-4x neustarte.
    Sieht für mich so aus, dass irgendwas soundtechnisch nach Zufallsprinzip läuft, mit dem schlechteren Verhältnis zu "geht nicht".


    Sotware technisch läuft yavdr0.2 mit upgrades + dist-upgrades. Und ich denke, ich hatte mal auch die in irgendeinem Thread beschriebenen Schritte mit alsa-dkms und backport-debs durchgeführt.


    Ich greife den Ton über HDMI ab. Hier meine Devices:



    aplay spuckt in beiden Fällen (geht + geht nicht) dasselbe aus.


    asound.conf:

    Code
    andreas@xbmc:/etc$ cat asound.conf
    
    
    
    
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 3
    }


    Im Webfrontend HDMI Stereo eingestellt, alsamixer geprüft. Wo könnte ich zur Diagnose noch schauen? Welche logs?


    Ich meine gerade festgestellt zu haben, dass auch das Webfrontend nicht funktioniert, wenn der Sound nicht da ist ?!? Da kommt nur die "It works"-Seite. Jetzt nach 4x starten geht der Ton. Auch das WF geht.


    Dadurch dass das ganze scheinbar so zufällig auftritt und noch nicht reproduzierbar ist, bin ich etwas ratlos. Wo soll ich suchen?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    guck hier mal:
    [gelöst] Onboard Soundcard ID toggelt


    Und im syslog bzw dmesg findest Du bestimmt einen Fehler. Poste doch beide Dateien.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanvdr ()

  • Danke. Den hatte ich noch nicht gesehen.


    alsa-base war schon installiert.
    "snd-hda-intel index=0" -> kein ton
    "snd-hda-intel index=1" -> nicht mal bild.
    auskommentiert -> zufällig mal ton ;)


    Scheints aber noch nicht zu sein.


    Also nochmal logs:
    Ton geht nicht:

    Code
    andreas@xbmc:/var/log$ sudo cat /proc/asound/cards
    [sudo] password for andreas:
     0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xfce78000 irq 20


    Ton geht:

    Code
    andreas@xbmc:~$ sudo cat /proc/asound/cards
     0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xfce78000 irq 21


    Also schon mal unterschiedliche IRQ. Allerdings kann das jetzt Zufall sein, ich hab mit zig dmesg-Protokollen grade den Überblick verloren...


    dmesg (Ton geht):


    aplay -l siehe oben.


    Bei allen nicht funktionierenden Tests kommt die Zeile

    Code
    [   13.178747] dvb-usb: TeVii S650 USB2.0 successfully initialized and connected.

    nach der nvidia/HDA-Geschichte.


    Es funktioniert nicht, wenn das Aktivieren der TeVii erst nach hda abschließt. Die Cinergy kommt immer erst später.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    zur Info ich antworte mir / frage mich mal selber:


    Kann es sein, dass sich vdr und mpd beim Start um das alsa-device streiten?


    Habe das Problem noch nicht lösen können, aber diese Theorie aufgestellt, da ich neben vdr auch mpd installiert hatte.
    Nun habe ich mpd gestern mal deinstalliert und neu gestartet, da hat der Ton dann funktioniert - "Langzeittests" fehlen allerdings noch.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!