Iomega iConnect Wireless Data Station

  • vdr ist noch auf einem extra Rechner
    war bisher noch zu faul > außerdem ist die iconnect am Dachboden (bungalowbauweise in der Mitte ausgebaut) da isses sehr niedrig und eng zur Schüssel zu kommen ;)


    Auf die iconnect kommt noch vdr 1.7.21 + live + epgsearch + xvdr +streamdev-server
    und ne 1 TB platte

  • macht der treiber der Sundtek sticks / diese werden am jetzigen Rechner gemounted und vom dortigen vdr genutzt


    http://wiki.sundtek.de/index.php/NetzwerkSupport


    Hatte vorher nen Netceiver / aber das ding ist einfach fertig und am ende (nur noch gefrickel) / und man hat multicast :(

  • Einen I'm shop einen über ebay da sind manchmal (selten) welche drin (dvb-s2) werde mir sobald ich die 200€ übrig habe noch 2 sticks dazu hängen (direkt von Sunde)


    gab zwar im board letztens ein Angebot (privat) 2 sticks für glaube ich 150€ , die waren aber V4
    und ich will es ja einheitlich haben ;)

  • ich muss mir auf jeden fall noch einige details anlesen, aber derzeit plane ich folgende infrastruktur:


    so wie du eine "kopfstation" rein für den dvb-s2 empfang:
    - iomega iconnect
    - sundtek dvb-s2 (für den anfang eine; erweiterbar)
    - easymouse smartcard reader + cam server


    clients:
    - kathrein ufs 912 (keine übertragung über ip, sondern direkt per koax-sat; cam client zur entschlüsselung)
    - für aufnahme von dvb-s2 streams: vdr (evtl. raspberry pi; aufnahme direkt auf synology nas)
    - als settop box (raspberry pi mit xbmc; muss noch schauen ob man die sundtek streams einbinden kann)
    - win 7 notebook für den stream empfang (scheint mit dem virtuellen sundtek treiber derzeit noch nicht möglich zu sein; evtl. device mit stream plugin von vdr dazwischen; hw noch offen)
    - streaming server inkl. live konvertierung (hw noch offen; vermutlich mit raspberry pi etc. aufgrund der leistung nicht möglich)

  • Wenn du keinen günstigen iConnect mehr bekommen kannst, dann kannst auch einen PC nehmen, da kommst auch auf ca ~80 Euro.


    Linux 3.5 ist released, dies sollte iConnect ohne Patche unterstützen.
    Hatte da schon jemand einen Erfolg? Bei mir hängen alle Kernels nach 3.4.0 direkt nach dem entpacken.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn du keinen günstigen iConnect mehr bekommen kannst, dann kannst auch einen PC nehmen, da kommst auch auf ca ~80 Euro.


    Es ist sicherlich kein direkter Ersatz, aber eine wie ich finde äußerst interessante Hardware ist der rikomagic MK802+, den man schon ab $70 bekommt. Damit lassen sich sicher sehr coole Dinge machen, kommt mit Android 4.0, aber Ubuntu bootet auch drauf. Er hat einen HDMI-Ausgang, den man ja nicht zwangsläufig nutzen muss. Sicherlich sparsamer und kompakter als irgendein Alt-PC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ein Update für Win7 kommt wahrscheinlich kommende Woche, es wird auch daran gearbeitet von Windows auf andere Systeme streamen zu können.


    RPI Systeme empfehlen wir derzeit soweit nicht, die USB Ports liefern maximal 125mA und benötigen daher noch aktive USB Hubs für so einige Geräte.
    Android wurde soweit auch bereits getestet und funktioniert z.B als Server (ohne das System rooten zu müssen).

  • Ein Update für Win7 kommt wahrscheinlich kommende Woche, es wird auch daran gearbeitet von Windows auf andere Systeme streamen zu können.


    RPI Systeme empfehlen wir derzeit soweit nicht, die USB Ports liefern maximal 125mA.
    Android wurde soweit auch bereits getestet und funktioniert z.B als Server (ohne das System rooten zu müssen).


    Respekt vor Eurem Support - unglaublich, heute ist immerhin Sonntag und das ist nicht einmal Euer offizielles Form. Ich habe kurz überlegt ob es eine Sundtek oder eine etwas billigere andere DVB-S2 Lösung wird - die Entscheidung ist (auch bereits vor dieser Antwort) aufgrund der augenscheinlichen Weiterentwicklung getroffen. Auch die Versandkosten für nicht DE Adressen sind vollkommen OK. Danke!

  • unglaublich, heute ist immerhin Sonntag und das ist nicht einmal Euer offizielles Form. Ich habe kurz überlegt ob es eine Sundtek oder eine etwas billigere andere DVB-S2 Lösung wird -


    gemessen an dem Super-Support von Sundtek sind die 89EUR nicht wirklich teuer. Zudem wird die Treiber-Software zumindest bis jetzt bestaendig weiterentwickelt. Und es werden immer wieder sehr nuetzliche neue Features (z.B. Optionen wie '--netrecoverymode=[ON|OFF]') unterstuetzt. Das ist mir den Preis auf jeden Fall wert.


    - sparkie

  • Wenn Du es ganz einfach haben möchtest:


    http://www.congenio.de/infos/iconnect.html + http://wiki.sundtek.de/index.p…Installation#Installation


    Wenn ein VDR noch drauf soll, nimmst einfach den von Yavdr:


    Code
    deb http://dockstar.yavdr.org unstable/
    #deb-src http://dockstar.yavdr.org unstable/



    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • danke für die Infos!


    ich habe zunächst folgende seiten gefunden
    http://www.kroonen.eu/wiki/Debian%20iConnect
    http://doip.org/iconnect


    ..allerdings habe ich es nicht geschafft eine verbindung über die serielle schnittstelle aufzubauen.


    Nun versuche ich es mit dem congenio stick (derzeit gerade bei der reorg nach dem reboot; zweiter versuch, da ich vorher über's lan keine ssh verbindung aufbauen konnte). danach werde dann noch die empfehlungen von koonen einbauen.

  • Die iConnect fkt. schlecht an 100MBit-Switches; ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die iConnect an eine Gigabit-Switch angeschlossen habe hat es funktioniert.


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Ich habe nun seit einigen Wochen folgendes auf der iConnect laufen - danke noch einmal für eure Tipps!


    • Congenio USB Image
    • Sundtek Treiber
    • yaVDR
    • Samba
    • Webserver
    • etc.

    Recording funktioniert, Streaming über Streamdev ebenfalls, allerdings läuft die iConnect leider nicht stabil. Nach einiger Zeit - ich konnte noch kein Muster erkennen - geht die iConncet vom blau blinkenden aktiven Modus auf inaktiv (-> LED leuchtet rot) und ist nicht mehr erreichbar.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten analysieren kann (Logs?) bzw. hat(te) jemand von euch ähnliche Probleme?

  • Ich habe nun seit einigen Wochen folgendes auf der iConnect laufen - danke noch einmal für eure Tipps!


    • Congenio USB Image
    • Sundtek Treiber
    • yaVDR
    • Samba
    • Webserver
    • etc.

    Recording funktioniert, Streaming über Streamdev ebenfalls, allerdings läuft die iConnect leider nicht stabil. Nach einiger Zeit - ich konnte noch kein Muster erkennen - geht die iConncet vom blau blinkenden aktiven Modus auf inaktiv (-> LED leuchtet rot) und ist nicht mehr erreichbar.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten analysieren kann (Logs?) bzw. hat(te) jemand von euch ähnliche Probleme?


    Eine Serielle Konsole anschließen und die Ausgabe überprüfen.


    http://doip.org/iconnect_console


    Das Ding haben wir noch nicht evaluiert, wenn du Lust hast kannst du uns Deine Iconnect ja zur Überprüfung zuschicken dann können wir da mal drüberschauen (so ab Mitte Oktober).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!