[0.3] acpi-wakeup meckert "Need Acpi!" auch nach komplettem yavdr Reinstall

  • Hi,


    ich bin gerade dabei meinen ehemals SD only VDR von debian mit e-tobi nach yavdr umzuziehen.
    Da acpi-wakeup mit debian funktioniert bin ich gerade der Verzweiflung nahe, denn bei yavdr erhalte ich immer folgendes im Log:

    Code
    Jan 29 01:27:59 video vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Jan 29 01:27:59 video vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2011-01-29 01:00:00
    Jan 29 01:27:59 video vdr-addon-acpiwakeup: No writeable /proc/acpi/alarm or /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm found. ACPI needed!!!
    Jan 29 01:27:59 video vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup with exitcode 1


    Dabei gibt es das /sys......

    Code
    goebel@video:/lib$ ll /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm 
    -rw-r--r-- 1 root root 4096 2011-01-29 01:25 /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Allerdings bringt ein cat davon immer genau nichts als Rückgabewert.
    Da ich bei der Kernelumstellung von /proc/acpi/alarm auf /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm damals (unter Debian) schon Probleme hatte das zum laufen zu kriegen habe ich dort weiterhin /proc/acpi/alarm genutzt. Das steht mir mit dem yavdr Kernel aber nicht zur Verfügung.


    Ich habe schon HPET im Bios deaktiviert (obwohls früher mit wunderbar lief) und hpet=disabled als Kernelparameter übergeben. Es ändert sich aber leider nichts.


    Habt ihr eine Idee für mich was ich noch falsch machen könnte? Board ist ein Asus M3N-H HDMI.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Ein wenig weiter ausprobieren zeigt mir, dass sich die richtige Stelle in /proc/driver/rtc ändert wenn ich in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm schreibe - allerdings geht das Schreiben nur als root.
    Wenn ich mal ein chown vdr auf wakealarm mache kann auch acpi-wakeup schreiben und fährt runter.


    Wo muss ich nun bei yavdr dran drehen damit vdr immer auf wakealarm schreiben darf?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi.


    Mal ne ganz blöde Frage. ACPI hast Du aber in der entsprechenden Datei auf 'enable' gestellt (/etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf)?


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    Hi.


    Mal ne ganz blöde Frage. ACPI hast Du aber in der entsprechenden Datei auf 'enable' gestellt (/etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf)?


    Gruss
    Markus


    Ja, habe ich, auch acpi selbst habe ich nachinstalliert und aktiviert.
    Wie im 2. Posting gesagt meckert VDR ja auch nicht mehr das es da nicht reinschreiben kann wenn ich händisch dem User VDR Schreibrechte auf /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm gebe.


    Ich hab zwar noch nicht getestet ob der Rechner dann auch wirklich aufwacht, aber das was in wakealarm geschrieben wird lässt sich per /proc/device/rtc wieder auslesen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ja, habe ich, auch acpi selbst habe ich nachinstalliert und aktiviert.


    Klingt nicht nach einer yavdr-Installation vom ISO, sondern nur nach den Paketen aus dem Repo. Da bei der Iso ja gleich alles was ACPI angeht, mit installiert wird.


    Wie es mit den Paketen aussieht, weiss ich nicht. Bei der ISO brauchte ich nur enablen und gut.
    Aber wird schon noch jemand mitlesen, der mehr Plan hat :) als ich.


    Gruss
    Markus

  • Es ist definitiv eine Installation vom ISO.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ja, habe ich, auch acpi selbst habe ich nachinstalliert und aktiviert.


    Das verstehe ich nicht. Aus welcher Quelle hast du das denn nachinstalliert? Das ist doch per default installiert. Die Probleme, die du hast, gibt es nicht nach einer normalen yaVDR-Installation.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das verstehe ich nicht. Aus welcher Quelle hast du das denn nachinstalliert? Das ist doch per default installiert. Die Probleme, die du hast, gibt es nicht nach einer normalen yaVDR-Installation.


    Gerald


    Vielleicht war es ja schon installiert, das war letzte Nacht um 2 oder so ;)
    Nachdem ich gelesen habe "ACPI Needed!" bin ich davon ausgegangen das es nicht installiert ist und hab ein apt-get install acpid gemacht.


    Ich hab jetzt erstmal ein
    chown vdr /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    in meine rc.local gepackt.


    Nun stehe ich vor dem nächsten Problem.
    s2disk scheint solange zu funktionieren wie kein timer exisitert. Existiert ein Timer so wird brav nach wakealarm geschrieben und der Rechner scheint auch sonst das meiste des shutdowns durchzuführen, der Rechner geht aber niemals aus und bleibt pingbar (sonst geht aber nix mehr).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Nachdem ich gelesen habe "ACPI Needed!" bin ich davon ausgegangen das es nicht installiert ist


    Das hört sich für mich eher so an als wäre ACPI im BIOS ausgeschaltet.

    Zitat

    Original von Egalus
    und hab ein apt-get install acpid gemacht.


    Hmmm, der ist auch per default installiert. Hoffentlich hast du damit nicht irgendwie die Konfiguration kaputt gemacht. Wurdest du bei der Installation des acpid gefragt, ob du Konfigurationsdateien überschreiben willst?

    Zitat

    Original von Egalus
    Ich hab jetzt erstmal ein
    chown vdr /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    in meine rc.local gepackt.


    Das absolut unnötig, weil der User vdr gar nicht dahin schreibt sondern root. Der user vdr benutzt dazu einen SUID-Wrapper. Mir ist völlig unklar was du da gemacht hast um in diese Situation zu kommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Das hört sich für mich eher so an als wäre ACPI im BIOS ausgeschaltet.


    Das ist definitiv an, lief ja seit ca. 2 Jahren mit etch und nachher mit lenny.


    Zitat


    Hmmm, der ist auch per default installiert. Hoffentlich hast du damit nicht irgendwie die Konfiguration kaputt gemacht. Wurdest du bei der Installation des acpid gefragt, ob du Konfigurationsdateien überschreiben willst?


    Eine solche Abfrage kam definitiv nicht.
    Wenn mir gerade einfallen würde in welchem Log noch gleich das Installationslog von apt versteckt wird würd ich mal eben nachgucken.


    Zitat


    Das absolut unnötig, weil der User vdr gar nicht dahin schreibt sondern root. Der user vdr benutzt dazu einen SUID-Wrapper. Mir ist völlig unklar was du da gemacht hast um in diese Situation zu kommen.


    So kenne ich das auch von e-tobis Paketen und den shutdown-hooks.
    Lustigerweise meckert der acpi-wakeup shutdown-hook aber nicht wenn ich vdr zum owner mache und schreibt dann auch brav die Weckzeit rein.
    Mit owner root bricht der shutdown wie im oberen Log gezeigt einfach ab.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    So kenne ich das auch von e-tobis Paketen und den shutdown-hooks.


    Das sind immer noch dieselben ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, ich kann nun mein Problem definitiv mit einer komplett neuen Installation von yavdr ohne meine Acpi Pfuscherei reproduzieren.


    Ich habe Schritt für Schritt mit dem System bisher genau das gemacht was ich hier http://egalus.wordpress.com/20…3-0a-auf-asus-m3n-h-hdmi/ beschreibe.


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass yavdr irgend ein wrapper Script einsetzt das nur auf die yavdr Standard UID bzw. GID von vdr anspringt, denn diese habe ich beide auf 1001 umgebogen (incl. aller Filerechte) damit meine NFS-Clients nicht alle auch umgemodelt werden müssen.


    Und um mich völlig fertig zu machen funktioniert mein workaround mit
    chown vdr /sys...../wakealarm nun auch nur noch in soweit als das es die wakeupzeit nun schreibt. Dafür fährt der vdr nun aber garnicht mehr runter, er läuft einfach weiter und blendet stattdessen irgendwann "VDR wird in 5:00 Minuten ausschalten" ein. Ich glaube heute ist nicht mein Tag.


    Und nachdem ich gerade mal s2disk mit dem frisch installierten System ausprobiert habe muss ich feststellen das es zwar ein Image zu speichern scheint, der nächste Boot aber eben ein Boot und kein Resume ist - könnte das an eurem Default Linux Kernel Parameter -noresume liegen? Jedenfalls ist meine screen session nach einem s2disk - resume cycle immer weg.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass yavdr irgend ein wrapper Script einsetzt das nur auf die yavdr Standard UID bzw. GID von vdr anspringt, denn diese habe ich beide auf 1001 umgebogen (incl. aller Filerechte) damit meine NFS-Clients nicht alle auch umgemodelt werden müssen.


    Na ja, das ist ja schon ein heftiger Eingriff. Hast du es denn erstmal ohne probiert?

    Zitat

    Original von Egalus
    Und nachdem ich gerade mal s2disk mit dem frisch installierten System ausprobiert habe muss ich feststellen das es zwar ein Image zu speichern scheint, der nächste Boot aber eben ein Boot und kein Resume ist - könnte das an eurem Default Linux Kernel Parameter -noresume liegen? Jedenfalls ist meine screen session nach einem s2disk - resume cycle immer weg.


    Richtig, bei uns ist das eigentlich ein Boot, weil der Resume aus s2disk keine Vorteile bringt. Der VDR muss ja sowieso runter, weil die DVB-Treiber entladen werden müssen. Die überleben den Suspend ja nicht. Der Unterschied zum Boot ist, dass er schneller durchs BIOS kommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Egalus,


    Zitat

    Original von Egalus
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass yavdr irgend ein wrapper Script einsetzt das nur auf die yavdr Standard UID bzw. GID von vdr anspringt, denn diese habe ich beide auf 1001 umgebogen (incl. aller Filerechte) damit meine NFS-Clients nicht alle auch umgemodelt werden müssen.


    Schon mal in diesen Thread geschaut?
    Thread: vdr uid gid ändern Shutdown klappt nicht


    Ciao Stefan

  • Zitat

    Original von gda


    Na ja, das ist ja schon ein heftiger Eingriff. Hast du es denn erstmal ohne probiert?


    Nein, habe ich nicht, da bisher noch nie irgendeine Distribution damit Probleme hatte, schließlich gibt es nicht umsonst die Übersetzungstabellen für UID und GID damit jeder User bzw. jede Gruppe eine beliebige eigene UID/GID haben kann.
    Und das Umwandeln der GID und UID ist auch keine schwarze Magie sondern mit vier einfachen Befehlen durch.


    Zitat


    Richtig, bei uns ist das eigentlich ein Boot, weil der Resume aus s2disk keine Vorteile bringt. Der VDR muss ja sowieso runter, weil die DVB-Treiber entladen werden müssen. Die überleben den Suspend ja nicht. Der Unterschied zum Boot ist, dass er schneller durchs BIOS kommt.


    Gerald


    Aua, ihr könnt doch nicht ein suspend 2 disk durchführen und dann kein Resume machen.
    Das trägt doch effektiv dazu bei Filesysteme zu zerstören und schießt so völlig unkontrolliert Prozesse ab.
    Wenn man etwas so zerstörerisches macht, dann sollte man da vorallem eine Warnung zu ins webfrontend packen.
    Und genau deshalb bringt der Resume extreme Vorteile, er zerstört nichts und sorgt dafür das Prozesse wieder da sind wo sie vor dem suspend mal waren. Auch braucht man sich keine Sorgen um etwaige Filesystemchecks zu machen, da die Filesysteme nicht neu gemounted werden müssen - weil der Zustand ja den Suspend-Resume überlebt und es daher keine Notwendigkeit dazu gibt.
    Viel tragischer ist da diesen Resume nicht zu machen und dann nichtmal fscks auszuführen.


    Ich stell mir das besonders lustig vor wenn user nebenbei noch irgendeine vm installieren und da was drin laufen haben und ihr schießt da einfach mal eben alles krass ab - sorry, aber das finde ich tatsächlich ziemlich unglaublich.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ok, das der normale shutdown nicht funktionierte nach der Neuinstallation lag tatsächlich am GID/UID Renaming, da fehlte dann noch ein
    chmod u+s /var/lib/vdr/shutdown.wrapper
    da das chown auch das suid löscht.


    Außerdem habe ich dann mal das noresume und quiet aus /etc/default/grub mit der template Methode entfernt damit ein s2disk auch wirklich ein resume macht.
    Leider habe ich aber immer noch das Problem das die Kiste sich bei einem s2disk alle 3-4 mal nicht abschaltet sondern pingbar bleibt aber ansonsten tot ist - ganz ohne Ausgabe auf dem TV.
    Gibts einen Weg wie ich zumindest mal die normale Konsole sehe während das s2disk läuft, sprich nachdem vdr vom shutdown-hook beendet wurde?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von EgalusGibts einen Weg wie ich zumindest mal die normale Konsole sehe während das s2disk läuft, sprich nachdem vdr vom shutdown-hook beendet wurde?


    Code
    mv /etc/init/black.conf /root


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke, nun gibts endlich was zu sehen ;)


    Und das zeigt mir, dass s2disk immer wenn es hängen bleibt direkt nach der Ausgabe von
    s2disk: snapshotting system
    einfach stehen bleibt.


    Eine Idee woran das liegen könnte?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Eine Idee woran das liegen könnte?


    Nicht wirklich. Es müsste ein Logfile da sein. Bei S2RAM heißt es /var/log/pm-suspend.log. Bei S2Disk vermute ich /var/log/pm-hibernate.log. Wenn nicht, dann wirst du es schon raus bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!