Cooltek Coolforce 2 CPU-Kühler + Systeminfo

  • Weil ich meine VDR wohnzimmertauglicher bzw. leiser bekommen wollte habe ich mir den "Cooltek Coolforce 2 CPU-Kühler"
    verbaut.


    Zuerst hatte ich das Problem, dass beim Booten einen CPU-Fan ERROR gab. Daraufhin habe ich ersteinmal im BIOS die CPU-Fan Speed überwachung deaktiviert.


    Nun habe ich aber meine CPU-Fan Speed - Anzeige im Systeminfo-Plugin nicht mehr zur Verfügung, welche übrigens auch nicht ging als ich die BIOS Einstellung noch nicht verändert hatte.


    Gibt es bzw. hat jemand dazu eine Lösung?
    Wie bekomme ich es hin, dass mir der CPU-Fan Speed angezeigt wird?


    Zitat von der notebooksbilliger.de Seite
    "Die Lüfterdrehzahl passt sich über die Regelung des Mainboards automatisch den thermischen Gegebenheiten an (500 bis maximal 2.000 U/min)."



    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • lalei


    Sysinfo & systeminfo greifen jeweils auf die Daten von lm-sensors zurück. Was zeigt denn der Befehl "sensors" bei Dir an?


    Evtl. liefert der Lüfter kein sauberes Tacho-Signal bzw. sorgt die fehelende Überwachung durch das Board-BIOS das kein Tacho-Signal ankommt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    Stimmt...sensors habe ich noch nicht aufgerufen, werde ich gleich mal tun wenn ich zu Hause bin.


    Danke!

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Der Lüfter hat eine intergrierte PWM-Steuerung.
    Dann regelt er doch selbst seine Drehzahl anhand der Temparaturangaben, die er vom Board bekommt, oder?


    Keine Ahnung wie das funktioniert. :schiel

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • lalei


    Ja klar, PWM regelt das, aber die Info's dazu greifst Du per lm-sensors ab. Wenn richtig konfiguriert, das entsprechende Kernel-Modul für den Sensor-Chip geladen, kannst Du mit "sensors" Spannungen, Temperaturen und Drehzahlen abfragen.


    Nichts anderes macht sysinfo & systeminfo, sensors aufrufen, den entsprechenden Wert aus der Tabelle raus-grep-en und diesen an die Anzeige übergeben. Das hat nix mit der Lüfter-Steuerung selbst zu tun. Wenn das Feld aber leer ist, siehst Du auch nüscht ...


    lm-sensors kann in Verbindung mit fancontrol auch das übernehmen, aber das ist bei einem PWM gesteuerten Fan wie bei Dir kein Thema.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    lalei


    lm-sensors kann in Verbindung mit fancontrol auch das übernehmen, aber das ist bei einem PWM gesteuerten Fan wie bei Dir kein Thema.


    Regards
    fnu


    "kein Thema".... bedeutet das geht? oder das geht nicht?

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von lalei
    "kein Thema".... bedeutet das geht? oder das geht nicht?


    Jetzt laß mal die Goldwaage stecken ... ?(


    Kein Thema heißt, Du hast mit PWM eine Steuerung des Lüfters, eine HW-Steuerung vom Mainboard. Fancontrol brauchst Du nur wenn Du nichts dergleichen hast und den Quirl gerne geregelt haben möchtest.


    Aber das möchtest Du nicht, Du möchtest die Drehzahl Deines Rotors im OSD sehen und damit hat fancontrol null komma null (!) was zu tun.


    Also, jetzt gehst Du heute abend nach Hause und prüfst mal die Ausgabe des Befehls "sensors".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • OK, zu Befehl :mahlzeit


    Danke!
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Na also, geht doch :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also, keine CPU-Fan Speed Ausgabe mit "sensors" oder im BIOS.


    Watt`n nu?


    Lüfter kaputt?

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Naja, wenn schon das Bios meckert weil kein Signal kommt, dann wird auch die Software nichts anzeigen können.
    Angeschlossen ist der über den 4Pol. PWM Stecker?
    Evtl. ist das Kabel fürs Tacho Signal nicht OK? Oder der Pulsgeber im Lüfter defekt?

  • lalei


    Kannst Du die Ausgabe mal posten?


    Und schau mal ob der Lüfter sich dreht.


    Manche Lüfter liefern unterhalb der niedrigsten Nenndrehzahl kein Tacho-Signal. Da wird dann nie etwas beim Sensor Chip ankommen, das kannst Du dann eher nicht ändern ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, wenn schon das Bios meckert weil kein Signal kommt, dann wird auch die Software nichts anzeigen können.
    Angeschlossen ist der über den 4Pol. PWM Stecker?
    Evtl. ist das Kabel fürs Tacho Signal nicht OK? Oder der Pulsgeber im Lüfter defekt?


    Ja, ist über den 4Pol.PWM Stecker an 4 Pin-Anschluß auf dem Board angeschlossen.
    Also Reklamieren :evil:


    Sowas nervt


    Danke!

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!