Alltagserfahrungen Virtualisierung KVM + Qemu

  • Hallo,


    habe mir gerade einen neuen Bürorechner bestellt , dabei ist als OS Win 7 Professional 32Bit.
    Da zumindest ein Programm nicht unter Win 7 laufen soll, wollte ich den Win XP Modus nutzen, kann allerdings noch sagen, ob dies auch wirklich funktionieren würde.
    Nun liebäugelte ich ja schon länger mit einer Umstellung von Windows auf Linux, aber für eine "komplette" Virtuelle Maschine ist mein derzeitiger Rechner etwas zu schwach und Wine unterstützt die entscheidenen Programme leider nicht vollständig, so daß das bisher auch nicht in Frage kam.


    Mit dem neuen Rechner käme Virtualisierung wohl in Betracht, ich dachte da da an Qemu mit KVM.


    Alles was nicht direkt unter Windows laufen muss wie Homebanking/Internet sollten dann zur Sicherheit über Linux laufen, der Rest im virtuellen Win XP.
    Für den Arbeitsfluss (Copy+Paste etc.) würde ich meine "Bürosoftware" wie Cad/Formularsoftware/Openoffice etc. unter Win XP behalten.


    Habt ihr gute Erfahrungen mit Qemu/KVM gemacht, ist "Virtualiserung" im täglichen Büroeinsatz wirklich empfehlenswert oder ist dies Thema für meine Zwecke nur virtuell sexy, weil in der Praxis zu umständlich/langsam etc.?


    Da die Einrichtung inkl. Übernahme der Daten ja auch seine Zeit braucht, wäre ich an eure Erfahrungen sehr interessiert.


    Hier die mir bisher bekannten Daten zum bestellten Gerät:

    Code
    Rechner: Dell Vostro 460 
    Prozessor : Intel Core I7-2600 (3.4GHz, 8MB) 
    Chipsatz: Intel H67
    Hauptplainte: ???
    Ram: 4096MB (2x2048) 1333MHz (nicht mehr bestellt wg. 32Bit)
    Grafikkarte : 1GB ATI Radeon HD 5450 
    Bootplatte: OZ Vertex2 SSD 128GB 
    Datenplatte: 500GB (7200RPM)



    grüße


    ralf

  • Ich betreibe vier KVM Server im "professionellen Umfeld", aber alle headless. Gaeste sind Linux (diverse), 2008, 2003, Win7 und XP.


    Auf Arbeitsplaetzen mit geringer Anzahl an virtuellen Maschinen wuerde ich Dir den vmplayer oder virtualbox empfehlen: sie lassen sich leichter einrichten und die "gefuehle" Geschwindigkeit ist hoeher. Signed Drivers sind auch dabei (ja, ich weiss, die gibt's auch fuer KVM - ist aber nicht so trivial).
    Es sei denn, Du willst den Umgang mit KVM lernen und hast viel Zeit uebrig :-).


    uwe


    4GB erscheint mir etwas schwach. Wunder solltest Du da nicht erwarten.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Wenn du vernünftig mit dem Windows Desktop arbeiten willst, geht eigentlich kein Weg an WMWare vorbei. Entweder der Player, oder wenn du die zusätzlichen Features (snapshot etc) nutzen möchtest, WMWare Workstation.


    Ich nutze persönlich schon seit Jahren VMware Workstation auf einem Linux Host, mit verschiedenen Windows Guests (aktuell XP und Win 7). Die Performance und die Stabilität sind perfekt.


    Ich habe eine Nvidia - Grafikkarte mit dem Nvidia-Treiber. Damit funktioniert dann sogar die 3D - Beschleunigung in den Windows Gästen.


    Falk

  • Zitat

    Es sei denn, Du willst den Umgang mit KVM lernen und hast viel Zeit uebrig :-).


    Öhm, genau das wollte ich eigentlich nicht bzw. nicht als Selbstzweck :)


    Zitat

    4GB erscheint mir etwas schwach. Wunder solltest Du da nicht erwarten.


    Die wurden ja auch noch unter dem Gesichtspunkt bestellt, dass ich Win 7 mit 32Bit nutze. Da wäre ich ohne weiteres zum Nachrüsten bereit.


    Mit VMPlayer und Virtualbox habe ich schon mal zu Hause herumgespielt, dachte genau umgekehrt, dass diese KVM-Geschichte schneller ist.


    @ Falk:


    Das ist ja schon eher mein Einsatzgebiet. Werde mich mal bei VMWare und VirtualBox wieder etwas schlau machen.



    Danke!



    ralf

  • Ich wuerde mal frech behaupten, dass die Performance von vmplayer und virtualbox so gut wie gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist.
    GUI ist bei ihnen um ein vielfaches besser, spielt aber bei rdp/ssh-Sessions keine Rolle. Deshalb mein Hinweis mit "gefuehlter Geschwindigkeit".


    Ich hatte die vmwareWorkstation von Version 2.0-6.52(?) und verwende nach einem kurzen Ausflug zu Xen inzwischen KVM. Die Hardware gab damals die Virtualisierung noch nicht her.
    vmware ist AEG, KVM erfordert speziell unter Debian einen laengeren Ausflug auf die Commandline. Die KVM Doku ist eine wilde Mischung aus aktuell und ueberholt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Virtualbox mit Gasterweiterungen funktionieren top! Verwende es für meine Windows Tools seit Jahren...


    Zitat

    vmware ist AEG


    Was zum Teufel ist "AEG"?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • AuspackenEinschalten - Geht.


    Beim Googeln ist mir jetzt aufgefallen, dass das andere Leute wohl noch mit anderer Bedeutung kennen, sorry.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • :evil:
    Jaja, meine Generation kennt es noch als deutsches Elektrounternehmen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • So,


    habe gestern Abend mal die einschlägigen Foren durchstöbert und bin jetzt fast genauso schlau wie zuvor. :lol2


    KVM/Qemu gibt die CPU-Leistung fast ungeschwächt weiter, hat aber Probleme mit der Plattenperformance und der Grafikleistung und fällt dadurch für mich "Desktopanwender" tatsächlich raus.
    VirtualBox und VMWare sind in der CPU-Leistung deutlich schwächer, VirtualBox hat viele Funktionen, VMWare die insgesamt bessere Grafikunterstützung und ist bei Festplattenzugriffen etwas leistungsfähiger.


    Ich werde erst einmal die mitgelieferte Installation unberührt lassen, auf meiner separat gekauften SSD ein System installieren und VMWare und Virtualbox mit Windos XP und ein,zwei wichtigen Programmen für mich durchtesten.


    Hat jemand noch eine Empfehlung für ein Hostsystem?



    Vielen Dank!


    ralf

  • :flame1

    Zitat

    Hat jemand noch eine Empfehlung für ein Hostsystem?


    :flame1


    Ich persönlich verwende (K)Ubuntu... sollte aber mit allen großen Distris keine Probleme geben...
    Bei Ubuntu konnte ich ein Repo für VirtualBox einbinden, was mir immer die aktuelle Version beschert...
    Mir gefällt vor allem die gute Doku und das Wiki von bsp. Ubuntuusers...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Zitat

    Mir gefällt vor allem die gute Doku und das Wiki von bsp. Ubuntuusers...


    Da schaue ich auch häufig rein.


    Also Ubuntu nutze ich jetzt auch schon länger, wegen schlechter Erfahrungen mit KDE 4.x :) und auch weil ich auf meinem schwachen Netbook die gleiche Oberfläche nutzen wollte, bin ich von Kubuntu auf Ubuntu umgestiegen.


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!