Ubuntu Maverick 10.10 liplianin-dkms - OK

  • Der liplianin-dkms 20100510/20101016 will
    unter Ubuntu 10.10
    nicht installieren bzw. das modul erstellen


    Gibt es dazu eine Lösung, Patch, alternativ Repository?
    Hab im Netz auch nur etliche Probleme mit liplianin-dkms mit Maverick gefunden,
    evtl. hat ja noch jemand nen Tip dazu.

  • Meinst du nicht, das es evtl. besser ist s2-liplianin aus den aktuellen Sourcen zu kompilieren, dkms aus yaVDR dürfte für Maverick ziemlich ungeeignet sein.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Das liplianin-Treiberpaket als dkms-Paket zu verabreichen, ist ja eine "Erfindung" vom yaVDR-Projekt. Gibt es denn da außerhalb der yaVDR-PPAs schon Clones von liplianin-dkms für neuere Ubuntu-Releases mit anderen Ständen?


    Woher hast Du denn das Paket genau bezogen?


    Gruß
    hepi

  • Hatte vorher ein 10.04 mit den yavdr Paketen das nach dem upgrade auf 10.10 noch (mehr schlecht als recht) lief.
    Daher hab ich die sourcen auch wieder aus dem yavdr repository genommen um sie mal mit 10.10 zu testen.


    Naja, scheint nicht so zu laufen...

  • So, das LinuxTV Wiki hatte die Lösung,


    in v4l/compat.h patchen:

    Damit klappts dann auch mit dem Modul!


    Und mal zum nachvollziehen:
    (die ganzen abhängigkeiten müssen natürlich gelöst werden...)
    Und dkms sollte vorher installiert sein!


    sourcen besorgen:
    https://launchpad.net/~yavdr/+…ms_0%7E20101016.14629.dsc
    https://launchpad.net/~yavdr/+…0%7E20101016.14629.tar.gz
    https://launchpad.net/~yavdr/+…%7E20101016.14629_all.deb


    entpacken:
    dpkg-source -x s2-liplianin-dkms_0~20101016.14629.dsc


    Den Patch anwenden!!!!


    Paket erstellen:
    cd s2-liplianin-dkms-0~20101016.14629/
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b
    cd ..


    Installieren:
    sudo dpkg -i s2-liplianin-dkms_0~20101016.14629_all.deb

  • Hallo,


    bin noch ein Neuling in der Linuxwelt. Hab via Internet und über das Buch vom Herrn Nickles (Nickles Linux Report) mein Rachner sehr gut zum laufen bekommen und muss sagen ich bin sehr begeistert davon.
    So!
    Wenn ich jetzt noch unter Ubuntu 10.10 noch meine Technotrend S2-3600 zum laufen bringen würde, müsste ich gar nicht mehr zu Windows rüber switchen. Das wär echt der Hammer!
    Zu netvista-fan.... ich hab die sourcen besorgt und bin bis zum Entpacken gekommen aber den Patch anwenden? Kein Ahnung Wie Wo Was?


    Also wenn man hier mir eine detailierteAnleitung zu dem ganzen zufügen könnte (quasi Konsolenbefehle, Reihenfolge usw), dem wär ich sehr verbunden :)


    Danke im Voraus


    Grüßili :)

  • Naja, ist die normale schreibweise wie sie in äh diff? patches genutzt wird
    Die Zeilen am Anfang und Ende sind der code welcher vorher und hinterher stehen bleibt um die Stelle zu finden, die (hier nicht vorhandenen) mit minus werden entfernt, und die mit plus hinzugefügt.


    Also nur nach dem #define KERN_CONT #endif die Zeilen nach den + einfügen.


    Zum bearbeiten ist der beim mc integrierte editor recht nett, alternativ halt gedit, vi ober was sonst gefällt.

  • Klappt nicht.... aber da mach ich was falsch!
    Also als erstes hab ich die Dateien runtergeladen. Im Terminal bin ich in das entsprechende Verzeichnis und hab dann
    dpkg-source -x s2-liplianin-dkms_0~20101016.14629.dsc
    eingetippt.
    Dann....
    gpgv: >B?8A X5 =0?@02Y5= AC1>B0, 16. >:B>10@ 2010. 15:14:14 :>@8H[5Z5< DSA :YCG0 66E895C3
    gpgv: 5 <>3C 40 ?@>25@8< ?>B?8A: X02=8 :YCG =8X5 =0R5=
    dpkg-source: warning: failed to verify signature on ./s2-liplianin-dkms_0~20101016.14629.dsc
    dpkg-source: info: extracting s2-liplianin-dkms in s2-liplianin-dkms-0~20101016.14629
    dpkg-source: info: unpacking s2-liplianin-dkms_0~20101016.14629.tar.gz
    gogi@gogi:~/@5C78<0Z0$


    krieg ich das raus. Ist das so OK? Denk nicht oder ?
    Als nächstes weiß ich nicht welche diff Dateien ich patchen soll und vor allem hab ich das nicht so ganz verstanden wie das patchen funzt.
    Wie gesagt ich bin absoluter Newbie... :(


    PS: Falls ich die Hieroglyphen (Kyrilisch) übersetzen soll, mach ich das flott. Aber im Prinzip steht da auch auf English teilweise die Übersetzung schon dabei.

  • Nee, der meckert nur dass er keine Signatur hat, entpackt es aber.
    Danach gibts ein Verzeichniss s2-liplianin-dkms-0~20101016.14629, darin dann /v4l/compat.h


    Die compat.h mit einem editor öffnen, die Zeilen einfügen, speichern.
    Das dpkg-buildpackage wird dir dann sicherlich sagen welche anderen Pakete noch benötigt werden.
    Die noch per apt installieren und es sollte klappen.

  • Also folgendermaßen sieht dann compat.h bei mir aus....



    * $Id: compat.h,v 1.44 2006/01/15 09:35:16 mchehab Exp $
    */


    #ifndef _COMPAT_H
    #define _COMPAT_H


    /* In v2.6.19-rc6-118-g52bad64 struct work_struct was was changed to be only for
    * non-delayed work and struct delayed_work was created for delayed work. This
    * will rename the structures. Hopefully no one will decide to name something
    * delayed_work in the same context as something named work_struct. */
    #ifdef NEED_DELAYED_WORK
    #define delayed_work work_struct
    #define INIT_DELAYED_WORK(a,b,c) INIT_WORK(a,b,c)
    #endif


    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 6, 24)
    #define KERN_CONT ""
    #endif


    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 6, 33)
    #include <linux/ctype.h>


    /**
    * skip_spaces - Removes leading whitespace from @str.
    * @str: The string to be stripped.
    *
    * Returns a pointer to the first non-whitespace character in @str.
    */
    static inline char *skip_spaces(const char *str)
    {
    while (isspace(*str))
    ++str;
    return (char *)str;
    }
    #endif


    krieg aber dann beim installieren (......all.deb) die Meldung


    Error! Bad return status for module build on kernel: 2.6.35-24-generic (i686)
    Consult the make.log in the build directory
    /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20101016.14629/build/ for more information.
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/share/apport/package-hooks/dkms.py", line 57, in <module>
    report.write(open(apport.fileutils.make_report_path(report), 'w'))
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/var/crash/s2-liplianin-dkms.0.crash'
    dpkg X02Y0: 3@5H:0 ?@8;8:>< >1@045 s2-liplianin-dkms (--install):
    ?>4?@>F5A installed post-installation script X5 ?@8X028> 3@5H:C A0 AB0BCA>< 10



    ?????

  • Wie auch mir gesagt wurde...


    Consult the make.log in the build directory
    /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20101016.14629/build/ for more information.


    Im make.log gibts mehr infos.
    Und vergleiche mal die Fehlermeldund mit den liplianin Patches vom LinuxTV Wiki.


    Edit:
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/S2-liplianin


    Bei mir wars der erste "bug" mit:
    error: implicit declaration of function 'skip_spaces'
    mit dem AMD X64 Kernel.

  • Du hast wohl diese Zeilen übersehen:

    Zitat

    Original von goginux

    Code
    Consult the make.log in the build directory
    /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20101016.14629/build/ for more information.


    Upps, netvista-fan war schneller.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Tja was soll ich sagen.... da ich jetzt locker eine Woche nur unter Ubuntu mein unwesen getrieben hab, wollte ich mal wieder TV sehen und bin nach langem mal wieder auf Windows rüber und musste fetstellen dass die Satbox hinüber ist...... Kann das sein dass ich mit falschen Treibern sie unter Linux geliefert hab?
    Naja wie auch immer, ist ja Garantie drauf.... denk aber dass ich die verkaufen werde und dann mir eine andere hol.
    Gibts eine Empehlung was ich mir holen könnte, z.B. eine die ich nur anschliesse und gleich funzt und HD fähig ist ?


    Gruss

  • Naja, da der Treiber ja nicht kompiliert wurde und somit nicht installiert wurde dürfte es unwahrscheinlich sein dass es daran lag.
    Und bevor Du jetzt die Flinte ins Korn wirfst muss ich dazu sagen mit Ubuntu 10.04 und den fertigen Paketen aus dem yavdr Repository wäre es einfacher gewesen.

  • Leider will bei 10.04 meine Bluetooth Maus Tatstatur Kombi (Logitech MX 5500) nicht funktionieren. Das ist bekannt bei 10.04. Ist aber halb so Wild, irgendwie ist es ja auch nicht schlecht kein TV zu sehen... läuft eh nur Zeug was die Birne weich macht :)
    Spass beiseite... hab gelesen die TT S2-3200 PCI läuft auf anhieb ab Kernel 2.6.35...... Stimmt das ?
    Die Sache ist nämlich die... mein Rechner den ich jetzt benutze ist Uralt und es kommt demnächst ein neuer Rechner ins Haus wofür ich einiges an Geld locker machen werde. Da bei mir in der Wohnung kaum platz ist, habe ich meinen Rechner an meinen 50 Zoll Plasma angeschlossen und sehe auch nur darüber TV. Also will ich bevor ich mir einen neuen Rechner zulege auch tatsächlich eine einwandfreie Hardware zulegen die mit Linux supi harmoniert, und das teste ich noch an meinen alten Rechner aus. Und momentan ist bis auf die Sat Karte die restliche Hardware schon abgehakt.
    Nur nebenbei erwähnt, ich will auf Linux wechseln da mir Linux viel besser gefällt... naja muss nur die Hardware komplett werden....
    Gruss

  • goginux: Da Deine aktuellen Fragen rein gar nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun haben, möchte ich diesen Thread gern in zwei Threads teilen. Bitte nenne mit einen Thread-Titel für Deine Folgefragen und das Posting, welches im neuen Thread an erster Stelle stehen soll.


    Gruß
    hepi


    EDIT: Weil diese Diskussion gar nicht im yavdr-Unterforum stattfindet, bitte meine Anfrage oben ignorieren. Habe das verwechselt. Sorry.

  • So.... mittlerweile haben sich so einige Sachen ergeben. Der letzete Stand war ja bei mir das die TT 3600 hinüber war. In den gleichen Zeitraum ging auch meine Webcam nicht. Auch unter Windows gingen beide Geräte nicht mehr. Glücklicherweise war ja noch Garantie drauf. Ersatz bekommen aber weiterhin das gleiche Problem... auch unter Windows. Hab mittlerweile (endlich!!!) einen neuen Rechner zugelegt und siehe da, es funzt alles ohne Probleme unter Windows und in Ubuntu nur die Webcam da ich ja die tt 3600 unter Ubuntu nicht installiert habe.
    Meine erste Frage und Vermutung: Ist es möglich das dieser Patch für die tt3600 mir die USB Steckplätze umkonfiguriert hat? Wenn ich am alten PC ein USB Hub dazwischen geklemmt habe (USB-USBHub-tt3600 und Cam) hat alles gefunzt. Ohne Hub direkt am USB Port nicht! Im Prinzip waren Cam und die Satbox nicht hinüber! Die sind vollkommen OK. Aber nur die USB Ports am alten Rechner faxen jetzt auch wenn ich ein Bios Reset mache.
    Das zum ersten....
    Das nächste ist ich habe mir die tt s2-3200 zugelegt und hab sie im alten rechner eingebaut. Ubuntu an und Supi! Out of the Box hat alles gefunzt. Mit Kaffeine habe ich alles empfangen.... eine Zeitlang.... und dann plötzlich ging nichts mehr. Auf Windows gingen dann auch nicht mehr alle Kanäle. Im neuen Rechner das gleiche Problem! Also dachte ich, die Karte hat ein Treffer. Ersatz bekommen... aaaabbbbeeer.... das gleiche Problem???? Nun verzweifle ich mittlerweile.
    Nun zur zweten Frage: Hat mir Ubuntu die Karte umkonfiguriert (vielleicht Firmware geändert)?


    Nebenbei zum Verhalten der TT s2-3200: In Ubuntu kann ich keine Sendersuche machen, das heißt ich starte sie aber nach ein paar Sekunden ist sie beendet. Im Terminal via lspci und lsmod wird Sie Tip Top erkannt, aber sie empfängt definitiv nichts. Signalanzeige ist null, aber dass war sie auch wo sie noch funktioniert hat.
    ????
    Unter Windows kann ich lediglich nicht alle Kanäle empfangen! Aber auch das nervt!
    Ich hoffe jemand hat dazu eine Lösung... ich bin echt am Amoklaufen mittlerweile:-(
    Irgendwie will dass nicht mit den Sat Karten bei mir funzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!