Sparkle GeForce GT 430 Passiv & VDR 1.7.16

  • Hallo Board!


    Habe mir die GeForce 430 GT zugelegt. Nach einiger Zeit läuft mein System (Debian Squeeze) recht zufriedenstellend. Wer darüber nachdenkt sich die Sparkle zuzulegen, sollte feststellen, ob es auch ausreichend Platz zum Einbau gibt. Der Kühlkörper mit 2 Heatpipes befindet sich auf der Rückseite und
    ließ sich erst nach dem Tausch des CPU-Kühlers einbauen.


    Hier die Einzelheiten:


    Die Sparkle meldet sich unter lspci mit

    Code
    $ lspci|grep -i nvidia
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GF108 [GeForce GT 430] (rev a1)
    01:00.1 Audio device: nVidia Corporation GF108 High Definition Audio Controller (rev a1)


    Die PCI ID's sind vom 2011.01.11.



    Der Sound über HDMI klappte erst mit Kernel 2.6.37



    HDMI-Sound funkitoniert bei mir nur über das device 9. In der setup.conf steht dann:

    Code
    $ grep plughw *.conf
    setup.conf:xineliboutput.Audio.Port = plughw:1,9


    Lautstärke lässt sich nur beeinflußen wenn SoftwareVolumeConrol auf 1 steht:

    Code
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 1


    xineliboutput (1.0.90-cvs) verursachte einen Segmentation-Fault, wenn man
    AutoCrop eingestellt hat. Mit diesem Patch
    http://www.mail-archive.com/vdr@linuxtv.org/msg11575.html funkitoniert es nun einwandfrei.


    Mein System (Pentium M 1.86Ghz/i915) läuft sehr smooth mit einem Load von 0.07.
    Die Temperatur der Sparkle ist mit etwa 48°C stabil. Das Gesamtsystem verbraucht
    ca. 50W (gemessen an der Steckdose).


    :lovevdr

    System: HW: i3-2120T, Intel DH67BL, Zotac GT 630/GK208-301-A1, SAA7146 DVB-C, cineS2, SilverStone GD04B black
    SW: Debian 9, Kernel vanilla 4.4.219, ngene_18.fw, vdr 2.1.1, patches: debian,yavdr; xbmc, vdr 2, Kodi-Krypton.
    Plugins: xineliboutput, markad, epgsearch, text2skin(anthra), femon, osdteletext, yaepghd, zaphistory, extrecmenu, ...

    Einmal editiert, zuletzt von bsari ()

  • Hallo bsari,


    ich lese gerade deinen Artikel mit der GT430 (Passiv?, Low profile?) von Sparkle. Hast du die und handelt es sich um diese hier: SXT4301024S3LNMP?


    Ich stehe nämlich bei der GT220-Variante von Sparkle vor dem Problem, dass ich die Karte nicht reinbekomme. Aber bei mir liegt es an den Audio-Buchen hinten am Slotblech: da stößt die Heatpipe an. Könntest du mir falls es sich um o.g Karte handelt zufällig ein Foto von oben (Draufsicht auf die Karte machen oder mir sagen wie viel Abstand die Heatpipe auf der Rückseite vom Slotblech gemessen hat?


    Also auf der Rückseite mit der Heatpipe wären 3cm Abstand gut...


    Nachtrag:
    War wohl etws zu euphorisch. Das Problem scheine ich mit der Grafikkarte immer zu haben bei dem eingesetzten µATX-Board...
    Hat sich also eigentlich schon erledigt.


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    2 Mal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Die Karte ist ab Slotblech bis zu Heatpipe-Krümmung ca. 19cm lang und ab Platine nach Hinten ca. 2cm breit. Die Audio-Buchsen störten bei mir auch. Ich konnte die Heatpipe etwas anheben, so daß sie gut reinpasste.

    System: HW: i3-2120T, Intel DH67BL, Zotac GT 630/GK208-301-A1, SAA7146 DVB-C, cineS2, SilverStone GD04B black
    SW: Debian 9, Kernel vanilla 4.4.219, ngene_18.fw, vdr 2.1.1, patches: debian,yavdr; xbmc, vdr 2, Kodi-Krypton.
    Plugins: xineliboutput, markad, epgsearch, text2skin(anthra), femon, osdteletext, yaepghd, zaphistory, extrecmenu, ...

    Einmal editiert, zuletzt von bsari ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!