Anfängerfragen zu Server - Wake & Server -Verzeichnis mount

  • Hallo allerseits!


    Ich habe derzeit zwei Systeme mit easyVDR 0.6.08 am laufen und würde gern bei Bedarf den jeweils anderen VDR per OSD wecken und das video0 Verzeichnis mounten können.


    Leider bin ich allerdings kein Profi, sondern eher ein einigermaßen versierter User und absolut unerfahren in Netzwerkfragen. Daher möchte ich um eure Hilfe bitten:


    Habe hier im Board sehr viel gefunden über das automatische Wecken des Server und mounten. Dies ist allerdings nicht erforderlich, da ich die Funktionen nur hin & wieder benötige.


    Mein Ziel ist die folgenden Aktionen mittels einzelner OSD - Einträge ausführen zu können:


    1. Anderen VDR wecken:
    a) Wie müsste der Befehl aussehen und wie bekommen ich dafür einen seperaten OSD - Eintrag hin?
    b) Welche Einstellungen sind am zu wecken VDR nötig?


    2. video0 des anderen VDR als Unterverzeichnis im lokalen video0 mounten
    a) Wie müsste der Befehl hier aussehen?
    b) Geht das bei laufenden VDR oder ist immer ein Neustart erforderlich?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


  • Mahlzeit,


    ich habe hier einen c'tVDR am laufen, der auf einen Ubuntu Desktoprechner als Fileablage fuer Filme zugreifen soll. Der Desktop wird vom VDR per Wake-On-Lan geweckt, die Filmverzeichnisse koennen vom VDR gemounted werden. Nach abschalten des VDR legt sich auch der Desktop nach einer gewissen Zeit wieder schlafen und faehrt runter. Sollte also deinem Szenario entsprechen. Freigabe der Filme geht ueber NFS.


    Also, auf dem VDR:
    * 'nfs-common' und 'portmap' installieren
    * 'wakeonlan' oder 'etherwake' installieren (etherwake geht glaube ich nur als root, wakeonlan als normaler User)
    * In der (bei mir, c'tVDR) '/etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf' die folgenden Eintraege hinzu fuegen (wie die Datei bei dir genau heissen muss und wo sie liegt weiss ich leider nicht)
    ___ * 'Server wecken : /usr/sbin/ether-wake 01:23:45:67:89:AB; echo "Server wird aufgeweckt"' (hier deine MAC-Adresse des Servers eintragen, dort mit 'ifconfig' herauszufinden)
    ___ * 'Platten einbinden : /bin/mount -o soft /video/az; echo "AZ Platten eingebunden"' (das Verz. /video/az muss natuerlich existieren)
    ___ * 'Platten entfernen : /bin/umount /video/az; echo "AZ Platten entfernt"'
    ___ also die Kommandos zwischen den ' in die Datei reinkopieren...
    * In der '/etc/fstab' die Serverplatte bekannt machen: '192.168.0.95:/video /video/az nfs defaults,noauto 0 0' (IP deines Servers, das Verzeichnis des Servers, wohin soll es auf dem VDR gemountet werden, mit 'noauto' wird es beim booten _nicht_ automatisch gemounted)


    Auf dem Server:
    * 'nfs-kernel-server', 'portmap' und evtl. auch 'nfs-common' installieren, fuer WoL auch noch 'ethtool'
    * In der '/etc/hosts' z.B. folgendes eintragen: '192.168.0.97 wz' (hier die IP-Adresse deines VDR und den Rechnernamen des VDR)
    * In der '/etc/exports' folgendes eintragen: '/video *(ro,root_squash,sync)' (Damit wird das Verzeichnis /video des Servers read-only freigegeben
    * Sicherstellen, dass die BIOS Einstellungen WoL erlauben, dann noch in der '/etc/rc.local' (bei mir jedenfalls) ein: '/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g' damit WoL scharf geschaltet wird.


    Das muesste es eigentlich schon gewesen sein. Bei mir faehrt der Server, falls er per WoL geweckt wurde, auch automatisch wieder runter. Wie das funktioniert ist hier beschrieben:
    Funktioniert: Server nach Film gucken wieder schlafen legen...
    Die Datei wird bei mir in der '/etc/rc.local' aufgerufen mit: '/usr/local/bin/test_shutdown.sh &'


    So (z.T. aus dem Gedaechtnis hier geschrieben) funktioniert das bei mir seit Jahren zuverlaessig.


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT] Muss natuerlich /etc/rc.local heissen, Typo...[/EDIT]
    [EDIT2] Du willst ja 2 VDRs so vernetzen, also oben bedeutet 'VDR' den jeweiligen Client, 'Server' halt den anderen VDR[/EDIT2]

  • achso, wenn du das alles so hochziehen willst, dann empfehle ich folgende Vorgehensweise:


    1.) BIOS Einstellungen der Rechner bzgl. WoL checken
    2.) 'ethtool' auf allen Rechnern installieren, pruefen, ob alle Rechner vom anderen VDR aus per 'etherwake' oder 'wakeonlan' geweckt werden koennen (am besten von der shell aus probieren)
    3.) Die jeweiligen 'Server' vorbereiten (/etc/hosts, /etc/exports, Software) und vom Client aus versuchen, die freigegebenen Verzeichnisse zu mounten (von der shell, z.B. mit 'mount -t nfs IP-ADDR:/VERZEICHNIS /mnt/Zielverzeichnis'), dann erst in die commands.conf eintragen
    4.) Evtl. brauchst du auf dem Client auch noch ein 'touch /video/.update' (oder per OSD 'Verzeichnisse neu einlesen' oder wie das heisst) damit dein Client VDR die neuen Filme auch einliesst
    5.) Wenn das alles tut, dann wie oben beschrieben die jeweiligen Dateien aendern/ergaenzen


    [EDIT] Mein 'Autoshutdown' bringt dir natuerlich nix wenn du nur 2 VDRs im Netz hast. Du musst dann irgendwie mit 'svdrpsend' vom Client gelegentlich ein 'svdrpsend -d SERVER hitk ok' absetzen, damit der nicht nach xxx Minuten Inaktivitaet selber runterfaehrt. Aber wenn du alles andere am laufen hast kriegen wir das auch noch hin...[/EDIT]

  • Hallo Berndl


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.


    Allerdings würde ich dann auch gerne einen Menüpunkt im OSD haben, mit dem ich den "Weckruf" für den zweiten VDR auslösen kann. Ich möchte ihn nicht bei jeden Systemstart wecken lassen, sondern nur bei Bedarf. Lässt sich das machen?


    Außerdem habe ich irgentwo hier im Board gelesen, dass nfs nicht mit Symlinks zurechtkommt. Stimmt das noch oder bin ich da falsch informiert? Wenn ja, läßt sich das einbinden des video0 Verzeichnisses auch per Samba realisieren? ( Mein Video0 Verzeichnis enthält Simlinks auf die zweite Festplatte des VDR, dort "lagere" ich die Aufzeichnungen die ich längerfristig behalten möchte, während die neuen Aufzeichnungen erstmal auf der Haupt-Festplatte landen. )


  • Klar, mit etherwake oder wakeonlan, wie oben im Post (unter Eintrag in die commands.conf) beschrieben. Ich weiss nicht, wo EasyVDR das macht, aber so eine Datei muss es bei dir geben. Und da traegst du das dann einfach ein...

  • Halllo VDR-User 1979


    Dieser Beitrag aus dem easyvdr Forum hat mir damals geholfen.
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=6923.0


    Gruß Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!