Bildfehler bei XBMC, TV und Videowiedergabe

  • Hallo Team,


    ich habe mir gestern Abend einen neuen TV zugelegt (Samsung LE46C650 - 46")
    Dieser löst meinen alten 32" LCD SEG ab.


    Nun habe ich leider das Problem, dass bei schnellen Kameraschwenks, je nach Deinterlacing, entweder oben oder unten ein Bereich ist, der anscheinend das Bild nicht schnell genug Anzeigen kann.
    Das ist ein bisschen schwer zu erklären. Es ist so als ob das Bild in diesem Abschnitt länger braucht um angezeigt zu werden.


    Das ganze passiert sowohl bei normalem TV als auch bei Videos.


    Bei dem alten TV gab es diesbezüglich keine Probleme.


    Beide Geräte laufen auf 1920*1080, wobei der alte nur 1080i und der neue 1080p kann.


    Leider musste ich bei dem alten Gerät das Bild über XBMC kalibrieren, diese Einstellung war dann natürlich auch noch bei nem neuen TV hinterlegt, weswegen ich diesen dann neu Kalibriert habe.


    Mir kommt es so vor, als wär dieser Streifen genau in der Größe, wie die "Pfeilmarkierungen" bei den Kalibrierungseinstellungen.
    Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass es dadurch zu diesem Fehler kommt.


    Kann ich denn irgendwie die Kalibrierung komplett deaktivieren, sodass er das Eingangssignal 1:1 auf dem TV wiedergibt? (Dadurch sollte ja jetzt das Bild richtig angezeigt werden, was ich jetzt manuell kalibriert habe)


    Zur vollständigkeit halber, ich habe zwischen dem YaVDR 0.3a PC und dem TV noch einen AV-Receiver hängen, der zeigt das gleiche Eingangs- wie Ausgangssignal an, der sollte da also nicht rumpfuschen.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Kann es auch sein das die Einstellungen noch auf 1080i stehen und nicht auf 1080p?
    Wenn ja, wie stelle ich das um?
    Und welche Herzzahl sollte eingestellt werden, 50? 60?
    Und dann spielt es auch wieder eine Rolle welches deInterlacing eingestellt werden sollte...


    Ich weiss das sind ganz schön viele Fragen und vielleicht hört man uach raus, dass ich nicht ganz so der Crack bin was Linux angeht, aber so macht das VDR Erlebnis einfach keinen Spaß.


    Ps: Hab auch schon die Suche bemüht, bin allerdingings nicht wirklich fündig geworden.


    Gruß,
    deReen

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • Das "nachziehen" hört sich nach Tearing an, ist mir aber bei XBMC noch nicht untergekommen. Das habe ich im VDR auch nur einmal gesehen als ich wg. Microrucklern nach xine und wieder zurück nach xineliboutput gewechselt bin. Das war aber nach einem Neustart wieder weg (die Microruckler leider nicht, aber die legen sich nach ein paar Minuten von selbst - warum auch immer ?!).


    Mit der Kalibrierung musste ich hier an meinem 37er Samsung nicht arbeiten, ich habe lediglich am TV die PageSize auf "nur Scan" eingestellt - das passt hier immer.
    Für SD nutze ich nur zeitlich/räumlich als Deinterlacer und für HD keinen bzw. automatisch, je nachdem ob 720p oder 1080i.


    Im WF unbedingt 50Hz ohne interlace einstellen, bei 60Hz kommt es zu Rucklern (ist bei der N24 Laufschrift am besten zu erkennen). Wenn es im VDR funktioniert wird die Einstellung auch für XBMC verwendet (ist eine globale Einstellung in der xorg.conf.yavdr).


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Leider kenn ich die unterschiede der Bildfehler nicht genau (Tearing,Clouding,...). Gibt es hier vielleicht eine Übersichtsseite im Netz mit Besipielbildern? Dann könnte ich wenigstens mal den Fachbegriff für den Fehler nennen =)


    steffen_b: Die Kalibrierung habe ich ja bei dem neuen Gerät nur ändern müssen, weil das alte Gerät manuell kalibriert werden musste. (Billiger 32" Flat von SGE)
    Wenn ich die Kalibrierung deaktivieren kann, so dass der TV das Signal 1:1 wiedergeben würde, dann würde ich das machen, nur leider weiss ich nicht wie!

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

    Einmal editiert, zuletzt von deReen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!