simpler VDR

  • Hallo erstmal,


    ich bin ein kompletter Neuling in Sachen VDR, Linux und programmieren und wollte mir aus einem alten PC einen VDR bauen, mit dem ich erstmal auf mein MacBook streame, aber später auch mal auf ein iPad und eine PS3.


    Jetzt wollte ich fragen, welche denn die am leichtesten zu installierenden Komplettversionen sind, bei denen man gar keine Erfahrung in Sachen programmieren haben muss, die man nur hochfahren muss und sofort live DVB-S TV und aufnahmen anschauen kann.


    Ich wollte mir eine DVB-S karte zulegen und dazu noch 2 devolos die das signal zum router weitergeben. Dann sollte ich ueber irgendeinen MEDIA PLAYER oder vom Browser aus auf den VDR zugreifen können und wie gesagt das später auch einmal vom iPad und der PS3 aus.


    Danke,


    Komplettlaie

  • c'tvdr und bei der Installation gleich vdr und vdr-streamdev-server auswählen
    damit solltest du danach nur noch sender suchen müssen und du hast schon ein Bild


    (natürlich je nach TV-Karte kann da auch noch eine Treiberinstallation nötig sein sofern der nicht im Kernel enthalten ist)


    möglicherweise wäre auch yavdr im Server-Betrieb etwas für dich...

  • du hast einen Installer der dir simple garfische Dialoge ausgibt (libncurses basierend).
    eine richtige UI hast du nicht, aber den vdr + plugins kannst du beim letzten Installationsschritt auswählen über eben eine ganz simple UI des Installers (so war es zumindest bei ctvdr 5.x und 6.x, wird sicher immer noch so sein...)


    danach musst du noch wenige Befehl in der Konsole eingeben und das ganze läuft dann auch schon


    vermutlich sind dass die Befehle die du brauchst:



    achja in der UI am Anfang solltest du auch noch VDRADMIN-AM auswählen (also bei der Installation)


    wenn nun alles geklappt hat solltest du über http://<deine-ip>:3000 die Senderliste bekommen
    und über http://<deine-ip>:8001 (default user und passwort: linvdr) Timer definieren und das EPG ansehen können


    damit und maybe noch etwas nachlesen im VDR-Wiki solltest du im Optimalfall zumindest ein Bild bekommen :)


    best regards
    aelo


    edit:
    falls vdradmin-am nicht läuft musst du in der /etc/defaults/vdradmin-am noch ein flag aktivieren
    und dann mit "/etc/init.dvdradmin-am restart" den deamon neustarten :)

  • Ich kenne LinVDR, ctVDR und yaVDR.


    Ich würde Dir yaVDR empfehlen. Im Web-Interface auf "Headless" stellen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!