Suche Dip zur Netzkarten-Erkennung / -Installation

  • Hallo,


    bei mir ist mal wieder ein MB übern Jordan und so wie es aussieht sind die Platten noch ok.
    Also habe ich die Platten einfach in mein brachliegendes AKW gepackt - dachte: hey sind beides MB's von Asus und beide haben Realtek - Netzwerk, sollte also passen.


    Das AKW (AT3N7A-I) startet zwar, aber ich bekomme kein Netzwerk.


    Von den Vdr-Experimenten weiß ich, dass das AKW ohne spezielle Firmware auskommt, deshalb bin ich jetzt ziemlich radlos. Dazu kommt, dass der kleine nur 3 SATA-Schnittstellen hat. Habe jetzt schon die eSata mistbraucht, aber ein Scheibenlaufwerk geht erstmal nimmer ran.


    Einzigen Datenträger, der halbwebs problmelos geht ist ein USB-Stick.


    Könnte mir jemand helfen, wie ich rausfinde, welche Module ich aktivieren muss, um die Netzschnittstelle zu aktivieren?
    modconf habe ich schon nachinstalliert, aber die Module, auf die ich selbst gekommen wäre, sind bereits aktiv.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo geronimo,


    von Ubuntu kenne ich es so, dass neu gefundene Netzwerkkarten nicht als eth0 eingebunden werden, sondern quasi hochgezählt wird. Bei dem neuen Board müßte es dann eth1 sein. Die neue Schnittstelle muß natürlich entsprechend konfiguriert werden.


    Schau mal in /etc/network/* die Dateien durch. Probehalber würde ich mal in allen eth0 durch eth1 ersetzen. Aber: Backup nicht vergessen!


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo,


    @saxman
    Danke für die Tips, aber soweit war mir das Netzwerk schon bekannt.


    wilderigel
    Hallo Eminenz,


    Dein Kommentar iss mal wieder absolut geil :)
    Du hast genau gewusst, wo es klemmt - eine Zeile und alles klar. Perfekt.


    Ich verneige mich in Dankbarkeit. Hast mir sehr geholfen.
    Dass Linux derart selbstheilend ist, war mir bislang nicht bewusst. Genial.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!