ctvdr 7.0/acpi auf IBM M50

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011 Euch allen.


    Zur Zeit baue ich einen neuen VDR auf Basis eines IBM M50.


    Bis jetzt habe ich das meiste zum laufen bekommen, jedoch habe ich Probleme beim acpi-Wakeup.


    Lt. syslog setzt er den Time korrekt:
    vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to 2011-01-09 18:55:00


    Wenn ich nach einem Neustart aber die Datei /proc/driver/rtc abfrage, zeigt er mir zwar die richtige Zeit und Datum an, alrm_time ist auch richtig, allerdings ist das Aufwachdatum nicht richtig: alrm_date : ****-**-** (siehe auch die angehängte rtc. )


    Die ersten Aufnahmen, die nicht am gleichen Tag waren, sondern z. B. erst ab übernächsten Tag, hat er glatt verschlafen.


    An was kann das liegen?


    Ich muß dazu sagen, daß ich kein LINUX-Guru bin und es toll finde, dass es fertige Distributionen gibt, die mir einen "fertigen" VDR zur Verfügung stellen. So auch nocheinmal ein Danke an das FORUM :portal1.


    Viele Grüße


    Schilli

  • Schau dir mal die Ausgabe von

    Code
    dmesg |grep rtc

    an.
    Soweit ich weiss liegt es am Bios, ob das Datum mit implementiert ist. Bei mir steht da beispielsweise "rtc0: alarms up to one month, y3k, 114 bytes nvram, hpet irqs", es wird also zwar der Tag gespeichert, nicht jedoch Monat oder Jahr, somit kann ich Timer innerhalb der nächsten 30 Tage setzen. Bei dir wird scheinbar nur die Uhrzeit gespeichert, du kannst also nur Timer in den nächsten 24h nutzen.


    Als Workaround kannst du dem acpi-wakeup addon sagen, dass er einmal am Tag aufwachen soll (bin grad unterwegs und kann dir die genaue Option leider nicht nennen). Dann per cron 1 Minute später den Befehl poweroffvdr absetzen damit er die aktuellen Timer setzt und wieder runterfährt. Ich habe diesen Mechanismus vor ein paar Jahren genutzt und gleich noch Wartungsarbeiten in der Nacht machen lassen (TVMovie EPG).
    Möglicherweise funktioniert für dich auch ein Aufwachen per NVRAM besser (bzw. weiter in der Zukunft).

  • Hallo ecki,


    ich habe 'mal den Befehl abgesetzt.


    Die Antwort lautet:


    rtc_cmos 00:04: rtc core: registered rtc_cmos as trc0
    rtc0: alarms up to one month, y3k
    Using IPI Shortcut mode
    ...


    Wenn ich das so lese, dann sollte mein VDR auch 30 Tage "können" oder verstehe ich das falsch?


    Wo kann ich noch schauen?


    Viele Grüße


    Schilli

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

  • Hallo an alle,


    wenn ich folgende zwei Befehle absetze:


    sh -c "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    sh -c "echo `date '+%s' -d '+ 5 miuntes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"


    dann sieht meine /proc/driver/rtc wie folgt aus:


    rtc_time : 16:20:01
    rtc_date: 2011-01-11
    alrm_time : 16:25:00
    alrm_date : 2011-01-11
    alarm_irq : yes
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRG : no
    HPET_emulated : yes
    DST_enabled : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay



    Mein vdr wacht dann, wie gewünscht, 5 Minuten später auf. Ein vdr-Timer werde ich noch testen.


    Hat mir jemand noch einen "Ansatz", wo ich suchen bzw. "flicken" kann, damit mein acpiwakeup korrekt funktioniert?



    Viele Grüße


    Schilli

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!