Lautstärkenregelung (Schrittgrößen und Normaleinstellung)

  • Hallo Zusammen,


    nun habe ich mal eine Frage zur Lautstärkenregelung. Ich habe Ton und kann den auch per Fernbedienung (analog des ehemaligen SD-VDR) bedienen. Nur ist es so das die Schritte ziemlich klein sind, sodaß die Lautstärkenunterschiede sehr gering sind. Geholfen habe ich mir, das der Fernseher lauter gestellt ist.


    Wenn ich den Ton auf meinem Verstärker ausgebe, so ist es klar das dort die Lautstärkenregelung gemacht wird.


    Irgendwie ist aber auch die Grundlautstärke leiser. Nun muß ich den Verstärker und Fernseher jeweils ~ 40% stärker einstellen, um gleiche Lautstärke wie früher zu erhalten. (Und dann vergesse ich das zurückstellen, wenn meine Frau wieder "nur " Radio hören will ==> dann fallen die Boxen von der Wand!)


    ICh vermute das ich irgendetwas nicht korrekt in der .xine/config eingestellt habe, daher poste ich schon mal meine Einstellungen.



    Zitat

    vdrHD .xine # grep alsa config | grep -v ^#
    audio.driver:alsa audio.device.alsa_default_device:hw:0,3
    audio.device.alsa_front_device:hw:0,3
    audio.device.alsa_passthrough_device:pcm.both
    audio.device.alsa_surround40_device:hw:0,1
    audio.device.alsa_surround51_device:hw:0,1


    Kennt jemand also eine Möglichkeit die Grundlaustärke anzuheben? (Achja, Verändeurngen im Alsamixer 1.0.23 machen keine Auswirkungen!)


    Und weiß jemand wie man die Schrittgröße im VDR verändern kann?


    Danke und Gruß,


    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!