[0.3a] Beim Hochfahren manchmal nur Ton kein Bild xine

  • Wollte das Thema nach längerer Zeit mal wieder zur Sprache bringen.


    Das oben beschriebene Probleme habe ich immer noch und es nervt mich immer mehr.


    Habe jetzt einmal ein paar Log-Infos zum Thema.


    Eventuell sind zwei Stellen im Log vorhanden die vieleicht den Fehler verursachen könnten.


    1. Beim vorherigen Beenden und jetzigen Starten kommt jeweils die Meldung: " Could no open output file '/dev/xconsole' [try http://www.rsyslog.com/e/2039 ] "



    2. Ich bekomme beim Starten ein segfault


    Vieleicht hilft das Weiter um das Problem zu lösen, es nervt nämlich.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Hallo Leute,


    gleiches Problem habe ich auch, meine Erkenntnisse und Tests habe ich in diesem Beitrag verfasst: Rotes 'fail' beim Starten -> Lösungsansätze?


    Immer wenn der Fehler auftritt, gibt´s den segfault in libvdpau_nvidia.so. Nach mehrmaligem booten geht´s wieder.
    Der Fehler steckt m.E. in der Ecke nvidia vdpau und frontend.


    Weiß jemand wie man rausfindet was das bedeutet: error 6 in libvdpau_nvidia.so?


    Gruß
    cf

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • so, kurzer Bericht.
    Ich habe zwischenzeitlich den NVIDIA Treiber von Version 270 auf 285 aktualisiert. Leider kein Erfolg, jetzt gibt´s den segfault error 6 in libvdpau_nvidia.so.285.05.09 und nicht mehr in libvdpau_nvidia.so.270.26...
    Das sleep in vdr-frontend.conf habe ich wieder rausgenommen, hat keine Verbesserung gebracht.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Gruß
    CF

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Hallo,


    also bislang habe ich keine Lösung zu dem Problem gefunden.
    Beschäftigt sich sonst noch jemand damit?


    Vor allem zur Erhöhung des WAF habe ich einen kleinen Workaround gebastelt.
    In /etc/init.d/rc.local rufe ich nun ein Skript auf, welches nach dem Fehler in dmesg sucht (bei mir bleibt der Bildschirm ja immer schwarz wenn der segfault in libvdpau_nvidia.so auftritt). Wird der Fehler entdeckt, wird einfach ein restart openbox ausgeführt. Funktioniert bislang ganz gut. Ach ja, mitgeloggt wird das auch noch.
    Nur ein Workaround, aber das ständige hoch und runterfahren wird gespart.


    Hier das skript:


    Ich hoffe es kann jemand gebrauchen


    Gruß
    CF

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Habe es mal getestet!!!


    Also jetzt bekomm ich bei jedem start das "rote fail".


    Das Script startet dann die Openbox neu, es kommt auch ein Bild, aber kein Ton über HDMI.


    Es kommt nur Ton über den analog Ausgang. Im Webinterface habe ich unter TON "HDMI-Analog" eingestellt.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein Timing Problem ist. Komisch ist jetzt das ich jetzt jedesmal das "fail" bekomme.


    Daraus schließe ich, das man den Start verkürzen muss, damit das Problem nicht mehr auftritt.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • lasst es mal ein paar Tage mit dem script laufen, dann seht ihr im logfile wie oft es autritt. habe das script ergänzt, jetzt wird noch die zeile mit fehler ausgegeben. Bisher 8 systemstarts, 4x fehler, 4x i.o.

    Code
    Tue Oct 18 23:54:04 CEST 2011 segfault gefunden, openbox restartet
    Wed Oct 19 12:24:02 CEST 2011 segfault gefunden, openbox restartet
    Wed Oct 19 20:31:06 CEST 2011 segfault gefunden, openbox restartet
    Thu Oct 20 00:00:02 CEST 2011 kein segfault gefunden
    Thu Oct 20 12:24:03 CEST 2011 kein segfault gefunden
    Thu Oct 20 20:18:59 CEST 2011 kein segfault gefunden
    Fri Oct 21 12:24:05 CEST 2011 kein segfault gefunden
    Fri Oct 21 19:32:03 CEST 2011 segfault gefunden, openbox restartet
    [ 11.022154] vdpauinfo[1657]: segfault at b7776080 ip 00a4ae0a sp bfffcf30 error 6 in libvdpau_nvidia.so.285.05.09[a14000+ad000]


    at darkfire
    zum ton, ich habe nur analog. wenn fehler auftritt eh kein audio da gewesen. nach restart openbox ist analog ton da. evtl kannst du noch ein initskript im workaround aufrufen welches den audio neu startet?
    timing problem könnte sein, aber an welcher stelle? sleeps hatte ich eingebaut, bei sleep 20 in vdr-frontend kam immer der fehler.
    muss evtl eine startbedingung irgenwo ergänzt werden?
    z.b. sowas wie in vdr-frontend:
    start on ((started vdr and openbox-started and sound-card-added)


    .... baby auf arm, daher alles klein...


    bis dann
    cf

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Hi,


    ich hatte vor einigen Wochen das Problem ebenfalls massiv.


    Habe es "scheinbar" im Griff. Taucht nur noch extrem selten (alle 2-3 Wochen einmal) auf und ist wenn es auftritt nach einem Neustart erledigt.


    Meine Lösung war:
    Habe im WFE die "Anzeige"-->"Setze Anzeigeeinstellungen" gespeichert (mehrmals, irgendwann war es dann nachhaltig OK).

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Wie starte ich denn den Sound neu, habe es mit "alsa-utils restart" versucht. Brachte aber kein Erfolg.



    Mehrfach auf "Setze Anzeigeeinstellungen" im Webinterface brachte auch keinen Erfolg.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!