Umstieg Ubuntu XBMC -> yaVDR - Display, Verschlüsselung, Blue-Ray, Cine-S2

  • Hallo,


    ich habe einen HTPC, wo aktuell ein 10.04er Ubuntu mit XBMC läuft. Dort kommt jedoch beim Live-TV immer der Error: Kanal konnte nicht wiedergegeben werden, obwohl EPG geladen ist.


    Deswegen will ich auf yaVDR umsteigen, um einfach unkompliziert TV zu bekommen.


    Meine Home-Partition ist verschlüsselt und wird durch eine SD-Karte beim Booten durch ein Script entschlüsselt, da yaVDR Ubuntu drunter hat, sollte das da auch funktionieren oder?


    Dann habe ich ein Display, dass mit lircmon läuft, sollte ebenfalls gehen?


    Wie schauts mit Blue-Ray aus, ich nutze im XBMC da ein Plugin, und der PC streamt mir die Blue-Ray rein, funktioniert das mit yaVDR?


    Last but not least, die TV-Karte ist eine Linux4Media Cine-S2, wird überall hier beschrieben, dass die ootb läuft, ist da nochwas zu beachten beim/nach dem Installen? Ich hab hier was von nem UFO-Patch gelesen.


    Kann man bei yaVDR eine Gnome-Oberfläche nachinstallieren?


    Grüße,
    partx

  • Zitat

    Original von partx
    Kann man bei yaVDR eine Gnome-Oberfläche nachinstallieren?


    Wenn du eine Gnome-Oberfläche haben willst, dann ist yaVDR nicht das Richtige für dich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Wenn du eine Gnome-Oberfläche haben willst, dann ist yaVDR nicht das Richtige für dich.


    Möchte das nur aus Interesse wissen, wenn es die Ubuntu-Paketquellen nutzt, sollte es ja möglich sein oder?

  • Zitat

    Original von partx


    Möchte das nur aus Interesse wissen, wenn es die Ubuntu-Paketquellen nutzt, sollte es ja möglich sein oder?


    Die Pakete kannst du installieren, aber es wird dann nichts mehr funktionieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda eure arbeit in allen ehren und ein lob an dieser stelle dafür aber deine info ist so nicht richtig,


    ich habe auch eine standard ubuntu installation und nutze den yaVDR + xbmc zum tv gucken und es läuft top. mit dem packet xbmc standalone und der autoload funktion des gdm loggt sich xbmc mit einer xbmc-seesion automatisch ein. wenn ich will kann ich den autologinvorgang ( 3 sek ) unterbrechen indem ich ein keyboard an mein tv rechner anschließe und dann ein ganz normalen gnome desktop laden.


    installscript s. Anhang



    in partX Fall müsste er nur das aktuelle XBMC komplett deinstallieren, den xbmc config Ordner ggf. Löschen und mein script drüber laufen lassen. Dann noch im GDM als session XBMC einstellen und ggf. autologin aktivieren fertig. wahrschneinlich ( wenn die systemconfigs nicht inne wicken sind ) musser nichtmal ubuntu neu installieren.

    Dateien


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!