pvr-testing2: wo werden die deinterlacing einstellungen gespeichert?

  • Moin!


    Ich bin hier schon am verzweifeln ... habe folgendes Problem:


    Jedes mal, wenn ich auf bestimmte Kanäle schalte, wird Deinterlacing falsch eingestellt.
    Also z.B. ich schau grad Pro7, dann will ich auf ORF1HD umschalten. Dort laufen die ersten beiden Sekunden flüssig, danach fängts ganz bitter zum ruckeln an. Dann schau ich in die Video-Settings, und sehe dass das Deinterlacing auf BOB steht. Was natürlich ein Schwachsinn ist, weil ORF1HD 720p ist, und gar kein Deinterlacing notwendig ist!
    Wenn ich nun auf nen anderen Kanal schalte, und wieder zurück, ist das wieder genauso falsch.


    Ich bin schon kurz vorm Nervenzusammenbruch.
    Habs schon mit "TV-Datenbank zurücksetzen" und/oder "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen" versucht, kein Erfolg.


    Wo zum Geier speichert XBMC diese Einstellung?


    Am liebsten wärs mir, wenn standardmässig gar nix deinterlaced wird. Dafür sollte doch im Video-Settings Menü der Punkt "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen" da sein, oder?
    Aber es funktioniert einfach nicht.


    Habe SVN Version 35575 am laufen.


    Bilde mir ein, mit ner Version unter 33000 hatte ich diese Probleme nie.


    Hilfe ganz dringend erbeten ... WAF hat schon negatives Vorzeichen ;)



    LG, Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Dirch: danke für die schnelle Antwort! Nur wo gibts diese Version von "Lars" ? (bin nimmer so am laufenden ;))


    lg, mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • ok super danke!
    werd das gleich mal checkouten und versuchen ... hoffentlich rennt das bei mir besser, denn der pvr-testing2 branch ist anscheinend recht buggy ... shoutcast rennt bei mir zum Beispiel auch nicht mehr :/
    (kommt immer Script error Fehlermeldung)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Zitat

    shoutcast rennt bei mir zum Beispiel auch nicht mehr


    Das liegt aber nicht an xbmc sondern an AOL... siehe hier unter Update.


    Gruß
    iNOB

  • Shoutcast läuft auch hier nicht, ist in den Add-ons als defekt gekennzeichnet. Alternativ nimm ListenliveEu. Der pvr-testing2 branch ist auch nicht wirklich buggy. Allerdings hat die Lars Version tatsächlich zwei Probleme ausgebügelt die mich wirklich störten.


    1. Die Visualisierung projectM lief nur mit einem Eintrag im XBMC Startscript, sonst gab es Abstürze.
    2. Das speichern der Deinterlacing Einstellungen


    Was mit auch gut gefällt, in der Lars Version lässt sich das Hauptmenü in Confluence jetzt horizontal anzeigen, ist nur eine Kleinigkeit, sieht aber für mich besser aus.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • iNOB: dort steht, dass das in "last minute" broken wurde ... also am 17ten ... das geht aber bei mir schon nicht mehr, seit ich auf die oben genannte svn version umgestiegen bin ... und das ist schon ein paar wochen her :/

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • @C-3PO: habs grad fertig kompiliert und ausprobiert ... vnsi ist drin, und funzt


    Dirch: aber das mit deinterlacing speichern funzt bei mir noch immer nicht ... ist genau derselbe käse wie mit pvr-testing2 ... meinst du, es hilft vielleicht was, wenn ich das .xbmc verzeichnis mal lösche?

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • ok also .xbmc verzeichnis gelöscht, alle einstellungen neu gemacht, und jetz ist der fehler weg ...


    dafür ist mir jetz noch was andres aufgefallen *g*


    es gibt keine Einstellung mehr für 'LCD/VFD aktivieren' .... zumindest hätt ich das nicht gefunden
    wurde das vielleicht in ein addon ausgelagert?


    LCD wär nämlich schon auch wichtig ... ;)



    lg, Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • so, hab nun eine Lösung für mein LCD Problem gefunden ... wenn es wen interessiert, hier ists beschrieben...:


    klick



    lg, mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • achja, noch was: kA, ob das auch bei anderen xbmc Versionen so funzt, aber mir fiel gestern auf, dass wenn ich in den System/Video Hardware Settings die Render Methode auf "Extended Shader" stelle, dann geht Temporal-Spatial Deinterlacing auf ServusTV HD in 1920x1080i super flüssig ... wenn ich das auf "auto" stehen lasse, dann gehts nur mit fiesem ruckeln ...


    hatte das bisher immer auf "auto" stehen lassen, und in xbmc auf servusTV HD noch nie ruckelfreies deinterlacing ...



    lg, Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Zur Render Method:


    Ich hatte dabei mit der aktuellsten Xbmc-Version aus dem Hepi-Repository die ärgsten Probleme.


    Nicht unbedingt im TV-Modus, dafür aber bei der Wiedergabe von normalen Videos --> dieser Mist stürzte in 4 von 5 Fällen einfach ab, wenn ich bestimmte AVI oder MKV Videos anspielte (was genau an diesen Videos die Ursache war, weiß ich nicht, es machten aber immer die selben Probleme)


    Mal schaffte es Abhilfe, zuerst ein "gutes" Video zu starten, und ohne zwischenzeitlichem Stopp dann eines der problematischen --> funktionierte aber auch nicht immer.


    Aufgetreten ist dieses Problem nur bei grundsätzlich aktiviertem (erlaubten) VDPAU.


    Abhilfe schaffte dann Folgendes (vielleicht mag das ja jemandem helfen): Den Shader auf "Software" setzen (nicht auto, nicht basic, und nicht extended shader) - VDPAU konnte bei der Einstellung unter diesem Shader Punkt dabei aktiviert bleiben und wurde auch problemlos genutzt.



    Das war das größere Problem mit den Shadern. Die Optionen "auto" und "basic" brachten auch noch die Probleme mit sich, dass zB ORF HD nur mit einem leichten Ruckeln dargestellt wurde (zu sehen bei schnellen Bewegungen)



    Mit der aktuellen Lars-Version funktioniert die Sache aber nun so weit --> überhaupt bietet dieses Repository (oder besser gesagt die Version von Xbmc darin) eine Qualität wie ich sie bis jetzt noch nicht erlebt hatte.



    Zum Thema Deinterlacing:


    Dieser Mist schafft es nach wie vor mir ein ungutes Gefühl im Bauch zu verschaffen (genauso wie die Wahl der Audiospur, also MP2, AC3, etc.)



    XBMC nämlich scheint sich nicht den ausgewählten Modus zu merken (also zB Temporal blabla Deinterlacing oder AC3 im Audio-Bereich), sondern nur den Index der gewählten Option.


    Also zB 1. Auswahlmöglichkeit, 2. Möglichkeit, etc.


    Wenn eine getroffene Auswahl von XBMC gespeichert wird (das Speichern einer Auswahl scheint mir eher zufällig zu passieren als immer nach jedem Treffen einer Auswahl), so gilt diese dann auch gern mal Sender-übergreifend.


    Heißt also: Wähle ich für ProSieben die AC3 Audio-Spur (da ich zB diesen Sender in Dolby Digital hören möchte), so weiß XBMC nun, dass ich die 2. Audio-Spur hören möchte (wohlgemerkt nicht AC3, sondern die 2. der Spuren).


    Wechsle ich den Sender dann auf Arte, meint XBMC mir deshalb wieder die 2. Audio-Spur wiedergeben zu müssen --> was in diesem Fall aber eine französische MP2-Spur ist.


    Das ist für den Anwender, der damit TV sehen möchte, völliger Blödsinn.


    (Beim Deinterlacing dürfte das übrigens gleich ablaufen: 1x einen Deinterlacing-Modus für einen SD-Kanal wie ProSieben gewählt (zB den 2.), glaubt XBMC dann bei einem HD-Kanal wie ServusTV auch den 2. Modus aktivieren zu müssen --> dort ist die Reihenfolge aber anders, weshalb garantiert Schwachsinn daraus wird)



    So gut die Auswahl von Audio-Streams und Deinterlacing-Modi im normalen Video-Betrieb von XBMC auch funktioniert (dort werden die Einstellungen pro Film gespeichert und lassen andere Filme unberührt, solange man nicht "als Standard für alle ... setzen" wähl) --> für den TV-Modus scheint sich diese Einstellungen noch niemand genau angesehen zu haben, weshalb einmal gewählte Optionen irgendwie (ich möchte fast sagen "zufällig") quer durch alle TV-Kanäle angewendet werden.

  • Hi Löwe!


    Das mit den Deinterlacing Einstellungen speichern ist wirklich so ne Sache :tdw


    Mit der Opdenkamp Version funktionierts bei mir mittlerweile recht gut ... mit einer Ausnahme:


    Wenn ich auf ServusTV HD (bei mir Kanal 19) IRGENDEINEN Deinterlacing-Mode einstelle (z.B. Temporal/Spatial), dann speichert XBMC das seltsamerweise auch fuer ORF 1 HD (bei mir Kanal 1).


    Ich versteh es einfach nicht .... solange ich auf ServusTV HD KEINEN Deinterlacer einstelle, dann funktioniert alles bestens ... auf den SD Kanälen wird alles richtig gespeichert ... also z.B. Pro7 Auto Deinterlacing, ATV Temporal/Spatial usw. ... das merkt er sich.


    Aber sobald man auf nem HD Kanal Deinterlacing einstellt, wird mir der Kanal 1 (also ORF 1 HD) verstellt .... Seltsamerweise bleibt der ORF 2 HD in Ordnung ... es wirkt sich immer nur auf ORF1 HD aus... und wenn dort IRGENDEIN Deinterlacer eingestellt wird, faengt es an, mächtigst böse zu ruckeln.


    Und das ruckeln ist nicht das einzige Symptom .... wenn ich auf ORF1 HD schalte, dann rennt es zuerst (die ersten 2-3 sekunden) flüssig ... dann schaltet sich der Anzeigemodus um, also die Bildwiederholungsrate (warum genau kapier ich nicht, weil bei TV ja alles auf 50Hz laeuft) .... und sobald der Anzeigemodus umgeschaltet wurde (wobei er sich anscheinend von 50Hz auf 50Hz umschaltet -> TROTTL!!) , ruckelts bösestens ... wenn ich dann Deinterlacing abschalte, dann gehts wieder ... aber nur solange ich nicht auf nen andren Kanal und wieder zurück schalte ... dann gehts von vorne los.


    Die einzige Möglichkeit, das Verhalten wieder zu beseitigen ist, das .xbmc Verzeichnis zu löschen und alles neu einzustellen *grml*
    Und dabei nur ja kein deinterlacing auf ServusTV HD einstellen ... sonst geht alles von vorne los....


    Die Audiospur Einstellungen funktionieren bei mir jedoch tadellos ... da merkt er sich fuer jeden Kanal alles genauso wie er soll ....



    LG, Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!