Bitstreamout 0.49 mit SB Live Player 1024 unter LinVDR 0.5

  • Hallo,


    ich versuche unter LinVDR 0.5 eine SB LIve Player 1024 nach diesem Thread zum laufen bekommen, stehe jedoch ein wenig wie der Ochs vorm Berge. ;(


    Die SB-Live hat ja nicht den CMI-8738 Chip sondern den emu10k1. Im Moment weiß ich jedoch nicht so richtig welche Module ich bei Alsa laden muss, bzw. wie die Mixer Settings aussehen müssen.


    Bin dann über folgende Seite gestolpert und glaube auf dem richtigen Weg zu sein. :P Ach ja habe einen Yamaha RXV 540 RDS. Wäre nett wenn mir jemand ein bischen Hilfe geben könnte.


    Den Thread von Viking finde ich für einen Anfänger ein bischen unübersichtlich, so komme ich nicht weiter.


    Thanx MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Hallo,


    als erstes solltest Du mal den Eintrag "snd-cmipci" in "/etc/modules" gegen "snd-emu10k1" austauschen. Nach einem Neustart kannst Du dann mal mit dem Befehl "lsmod" schauen, ob die Sound-Module überhaupt geladen wurden.


    Welche Controls des Alsa-Mixers nun aktiviert oder abgeschaltet werden müssen weiß ich leider nicht. Aber ich denke doch, daß da hier im Forum einiges zu finden ist.


    Gruß,


    Marcus

  • Ok,

    Zitat


    als erstes solltest Du mal den Eintrag "snd-cmipci" in "/etc/modules" gegen "snd-emu10k1" austauschen. Nach einem Neustart kannst Du dann mal mit dem Befehl "lsmod" schauen, ob die Sound-Module überhaupt geladen wurden.


    habe ich gemacht. Die Treibermodule werden geladen, jedoch hängt der VDR in einer Schleife. Irgendwas, abgesehen von den Mixer Settings scheint da noch im Argen zu liegen. :§$%
    Mhmm.


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Hallo!


    Zitat

    Original von macgyver
    Die Treibermodule werden geladen, jedoch hängt der VDR in einer Schleife.


    Hast Du mal mit "logread" geschaut, was für eine Fehlermeldung er ausspuckt?
    Probeweise kannst Du auch mal alle anderen plugins abschalten, vielleicht hakt sich auch da was.


    Gruß,


    Marcus

  • Danke für den Tip mit Logread !! ;)


    Bekomme folgende Fehlermeldung:


    S/P-DIF sound open: No such device
    S/P-DIF sound open: unable to establish BiStreamOut for none Audio PCM


    Instream: can`t open spdif interface


    Mhmm, was ist zu tuen???


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Weiß hier denn echt keiner weiter ?? Hat hier überhuapt irgendwer die SBLIve Player 1024 im Einsatz ??? :rolleyes:


    Vielleicht liegt`s ja auch an der Soundkarte ?? Gibt`s da ne Empfehlung für eine mit dem CMI.. Chip ??


    Bin echt am verzweifeln :§$% :§$%


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Hallo!


    Zitat

    S/P-DIF sound open: No such device
    S/P-DIF sound open: unable to establish BiStreamOut for none Audio PCM


    Die Meldung stammt vom bitstreamout- Plugin.


    Wahrscheinlich benutzt du das Skript des Plugins ohne die Korrekturen für die SB oder hast das Setup nicht korrigiert:.


    ..aus Viking's Howto:


    Zitat

    Bei einigen wird es so sein das ihr im Plugin Setup einstellen müsst welche Soundkarte er nutzen soll.
    ACHTUNG !! Auf jeden fall bei Soundblaster !!!


    CMI8738 =0,2 Soundblaster = 0,3 !!!


    Das selbe gilt dann für spdif.sh - "card=" eintrag !


    Kann das sein?


    ralf

  • Zitat

    Bei einigen wird es so sein das ihr im Plugin Setup einstellen müsst welche Soundkarte er nutzen soll.
    ACHTUNG !! Auf jeden fall bei Soundblaster !!!


    CMI8738 =0,2 Soundblaster = 0,3 !!!


    Das selbe gilt dann für spdif.sh - "card=" eintrag !


    Kann das sein?


    ralf[/quote]


    habe im Setup des PlugIns die Parameter Card=0 und Device=3 gemacht. Das sollte, wenn ich die Doku richtig verstanden habe doch so sein. In der Spdif habe ich den Card Eintrag auf 0 gesetzt


    ---------------------modules on-----------------------
    # Audio-CD Support
    cdfs


    # usb keyboards
    hid
    keybdev


    # Alsa Portion
    alias char-major-116 snd
    options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
    #alias snd-card-0 snd-card-emu10k1
    options snd-card-emu10k1 snd_index=0 snd_id="SBLive" snd_extin=0x000f
    snd_extout=0x1f0f


    #alias snd-card-0 snd-emu10k1


    # OSS/Free portion


    #alias char-major-14 soundcore
    alias sound-slot-0 snd-card-0
    ---------------------modules off-----------------------


    hier die S/PDif....


    ---------------------S/PDif on--------------------------


    #!/bin/sh


    # Dieses Script ist nur mit CMI8738 karten getestet !!!
    # z.B. bei Soundblaster heissen die "IEC958" einträge anders !!!


    card="-c0"
    # card="-c1"


    if test -z "$1" ; then
    x=${0##*/}
    x=${x%.*}
    else
    x=$1
    fi


    #
    # For more information see manual page of amixer
    # Try `amixer controls| grep IEC958'
    #
    case "$x" in
    on|out|unmute)
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Output Switch' on
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Loop' on ;;
    off|mute)
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Output Switch' off
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Loop' off
    esac
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 In Valid' on
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 5V' on
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 In Monitor' off
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 In Phase Inverse' off
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 In Select' off
    #amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Mix Analog' off
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Copyright' off
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='PC Speaker Playback Volume' off
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='Four Channel Mode' off
    #amixer -q $card cset iface=MIXER,name='Exchange DAC' off


    exit 0
    ~
    ~


    ---------------------S/PDif off--------------------------


    Auch wenn die Mixereinträge noch nicht stimmen sollte er doch wenigstens das Device finden, bzw. Die Treibermodule richtig laden.


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Wenn du mal die "-q" (für Quiet= keine Meldung) raus nimmst, solltest du falschen Devices sehen können.


    Es sollten einige Fehlermeldungen kommen.


    Bei mir gibt es auf jeden Fall:


    amixer $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Optical Raw Playback Switch'


    Schau doch mal im Forum nach einer für SB angepaßten Version, meine möchte ich hier nicht posten, weil ich gerade bitstreamout nicht installiert habe und ich nicht weiß, ob die funzt.


    Deine alsa ist älter als 0.9.0beta11?


    Sonst sind deine Einträge in der modules.conf falsch.


    grüße


    ralf


  • Also die ALsa sind 1.0.0rc2, die -q habe ich rausgenommen, wo sehe ich jetzt die Fehlermeldungen ?


    Bitte um Verständnis, bin in Sachen Linux noch starker Newbie.


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Uff :)


    Also erst einmal mußt du deine modules.conf in Ordnung bringen:


    # Alsa Portion
    alias char-major-116 snd
    alias snd-card-0 snd-emu10k1
    options snd cards_limit=1
    options snd-emu10k1 index=0 id="SBLive" extin=0x000f extout=0x1f0f


    # OSS/Free portion (Wenn ich auch die OSS-Emulation benutze):
    alias char-major-14 soundcore
    alias sound-slot-0 snd-card-0
    alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
    alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
    alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss


    Das kopierst du dir am besten in deine modules.conf, speicherst das und startest (der Einfachheit halber) den Rechner neu.


    An der Konsole gibst du mal "lsmod" ein. Jetzt sollten hier "snd-emu10k1", "snd-pcm" und andere Module mit Sound aufgeführt sein.
    Du kannst auch "modinfo snd-emu10k1" eingeben, im zu sehen, welche Optionen der Treiber unterstützt. Das erklärt dann auch schon einige Einträge in der modules.conf.


    Wenn das läuft kanns dann mit dem anderen Kram weiter gehen :)


    ralf


    PS: Du hast doch keinen 2.6er Kernel?

  • Also habe "Deine" modules bei mir entsprechend eingetragen, jedoch erscheint nach der Eingabe von lsmod folgendes:


    linvdr:~# lsmod
    Module Size Used by
    lirc_serial 7648 1
    dvb-ttpci 299956 4
    evdev 4536 0 (unused)
    ves1820 4216 0
    stv0299 6548 0 (unused)
    grundig_29504-491 3184 0
    grundig_29504-401 3532 0
    alps_tdlb7 4872 0
    alps_tdmb7 3268 0
    alps_bsrv2 3428 0
    dvb-core 36644 17 [dvb-ttpci ves1820 stv0299 grundig_29504-491 grundig_29504-401 alps_tdlb7 alps_tdmb7 alps_bsrv2]
    videodev 5664 1 [dvb-ttpci]
    e100 46216 1
    keybdev 1680 0 (unused)
    hid 13828 0 (unused)
    input 3328 0 [dvb-ttpci evdev keybdev hid]
    cdfs 13628 0 (unused)
    linvdr:~#


    Achso der Kernel ist der Kernel 2.4.23. Anscheinend klappt mit den Treibermodulen irgendwas nicht. ????


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Zitat

    Original von ralf
    Versuch doch jetzt bitte mal ein "modprobe snd-emu10k1"


    ralf


    passiert folgendes:


    linvdr:~# modprobe snd-emu10k1
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/sound/soundcore.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/snd.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/synth/snd-util-mem.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/snd-hwdep.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/pci/ac97/snd-ac97-codec.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/snd-timer.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/snd-pcm.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/seq/snd-seq-device.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/snd-rawmidi.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o


    linvdr:~# lsmod


    Module Size Used by
    snd-emu10k1 61252 0 (unused)
    snd-rawmidi 12536 0 [snd-emu10k1]
    snd-seq-device 3744 0 [snd-emu10k1 snd-rawmidi]
    snd-pcm 56452 0 [snd-emu10k1]
    snd-timer 14092 0 [snd-pcm]
    snd-page-alloc 5476 0 [snd-emu10k1 snd-pcm]
    snd-ac97-codec 39300 0 [snd-emu10k1]
    snd-hwdep 4556 0 [snd-emu10k1]
    snd-util-mem 1192 0 [snd-emu10k1]
    snd 29740 0 [snd-emu10k1 snd-rawmidi snd-seq-device snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec snd-hwdep snd-util-mem]
    soundcore 3492 2 [snd]
    lirc_serial 7648 1
    dvb-ttpci 299956 4
    evdev 4536 0 (unused)
    ves1820 4216 0
    stv0299 6548 0 (unused)
    grundig_29504-491 3184 0
    grundig_29504-401 3532 0
    alps_tdlb7 4872 0
    alps_tdmb7 3268 0
    alps_bsrv2 3428 0
    dvb-core 36644 17 [dvb-ttpci ves1820 stv0299 grundig_29504-491 grundig_29504-401 alps_tdlb7 alps_tdmb7 alps_bsrv2]
    videodev 5664 1 [dvb-ttpci]
    e100 46216 1
    keybdev 1680 0 (unused)
    hid 13828 0 (unused)
    input 3328 0 [dvb-ttpci evdev keybdev hid]
    cdfs 13628 0 (unused)
    linvdr:~#


    Nach einem Neustart sind die Sachen (Module) jedoch wieder verschwunden.

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Das ist doch schon ein halber Erfolg :)


    Schau doch bitte mal ob du unter "/etc/ini.d" oder "/etc/rc.d/init.d" ein Skript mit Namen Alsa oder sound oder so ähnlich findest.


    Gibt es da sowas, dann bitte mit einem Editor öffnen und nach den Einträgen "snd-card-emu10k1" suchen, diese in "snd-emu10k1" ändern und abspeichern.


    EDIT: Wahrscheinlich taucht da deine Karte ja so garnicht auf, schau bitte nach "snd-card-" und entferne "card-" :EDIT


    Dann wechselst du in da Verzeichnis (z.B. "cd /etc/init.d") und gibst "./alsa restart" ein. Statt Alsa mußt du natürlich den Namen der geänderten Datei ein.


    Sollte auch das gehen, dann müßte "lsmod" dir die alsamodule zeigen.


    ralf

  • Zitat

    Original von ralf
    Das ist doch schon ein halber Erfolg :)


    Schau doch bitte mal ob du unter "/etc/ini.d" oder "/etc/rc.d/init.d" ein Skript mit Namen Alsa oder sound oder so ähnlich findest.


    ralf


    Habe ich gemacht, jedoch finde ich da nichts passendes. Einzig und allein
    finde ich in /etc/init.d/ eine rcStart, in dieser stehen aber keine Einträge für snd o.ä kann man das da per Hand eintragen ???


    Ist hier vielleicht was anderes weil es ja LinVDR ist.


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Öhm :(


    Keine Ahnung, wie das bei LinVDR gemacht wird und in die rcStart würd ich erst einmal nichts eintragen, könntest was kaputt machen.


    Da mußt dir jemand anderes helfen...


    Du kannst ja aber jetzt schon einmal mit "modprobe snd-emu10k1" den Treiber, falls noch nicht geschehen, wieder einladen und das Skript mal durchlaufen lassen (ohne die -q) bzw. vielleicht hast du im Forum ja schon was gefunden.


    Wenn du das fehlerfrei zum Laufen bekommst, kannst du den modprobe- Befehl auch provisorisch erst einmal in die runvdr mit einbauen.


    So, geh jetzt erst einmal einkaufen :)


    Viel Erfolg


    ralf

  • Hallo MacGyver,


    LinVDR ist praktisch ein Debian-Linux. Da kann man das nicht ganz so machen, wie ralf das beschrieben hat.
    Zum Ersten gibt es keine "modules.conf", die betreffende Datei heißt bei LinVDR nur "modules" (also /etc/modules).
    Zum Zweiten kann man nicht diese "alias" und "options" Sachen da mit reinschreiben. Das war sicher für ein Suse-System. ;)
    Bei Debian muß man, glaube ich, für die Modul-Options für jedes Modul jeweils eine eigene Datei anlegen. Das kann bei LinVDR aber ganz anders funktionieren, da dort ein anderes Start-Skript verwendet wird.
    Ich denke aber mal, das diese "options" auch gar nicht so wichtig sind. Die Hauptsache ist, daß der Eintrag "snd-emu10k1" in der Datei "/etc/modules/" steht.


    Die von ralf angesprochenen Config-Dateien für Alsa liegen bei LinVDR in "/usr/share/alsa/cards". Ich würde da aber nix umbenennen.
    Schau mal mit dem Befehl "cat /proc/interrupts" wie Deine Karte vom System bezeichnet wird. Vermutlich steht dann dort EMU10K1. Dafür gibt es dann schon eine Config-Datei: /usr/share/alsa/cards/EMU10K1.conf.


    Wenn Du es noch einmal mit manuellem Module laden probieren willst, solltest Du erst VDR stoppen mit "/etc/init.d/runvdr stop", dann die Module laden mit "modprobe snd-emu10k1" und dann VDR wieder starten mit "/etc/init.d/runvdr start". Jetzt mit "logread" nachschauen, ob VDR noch was zu meckern hat.


    Gruß,


    Marcus

  • Der Tipp war schon mal Goldwert. Die Treibermodule werden jetzt sauber geladen, einzig und allein die Mixer-Controls machen mir noch zu schaffen.


    Die von Dir angesprochene Datei in /usr/share/alsa/cards/EMU10K1.conf.


    finde ich jedoch nicht. Es gibt nur eine alsa.conf /usr/share/alsa


    Mhmm. Fehlt das was bei mir oder bin einfach zu blind ??


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!