[gelöst][0.2] Kein HDMI-Sound direkt nach dem Booten

  • Hi,


    eigentlich wollte ich schon länger auf yaVDR 0.3 umsteigen, allerdings wollte ich mir das eher für die kommenden Feiertage aufheben.
    Wie´s aber so kommt, habe ich ein günstiges Angebot für einen 7.1-HDMI-Receiver gefunden, der meinen 5.1-SPDIF-Receiver ablösen soll. Und so ist ja klar, dass ich jetzt Audio über HDMI brauche. Meine Hardware-Konfiguration steht unten in der Signatur, Onboard-HDMI habe ich ausgeschaltet und nutze stattdessen das HDMI der Gainward GT240. Bei mir läuft das wohl mindestens benötigte Alsa 1.0.23.


    Ich habe den XBMC-Wiki-Beitrag zur Einrichtung von GeForce-Karten gelesen, ebenso die Anleitung für 0.3 und die GT210 unter http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=100114.


    Das Problem: Keiner der im XBMC-Wiki genannten probe_mask-Parameter funktioniert hier. Entweder es kommt kein Bild oder es hagelt vom Kernel IRQ-Meldungen.
    Also lasse ich es weg, dann bekomme ich aber vier NVidia-HDMI-Devices.


    Nur eines dieser Devices funktioniert, nämlich plughw:0,7. Aber: Bei einem Neustart des Systems holt sich das System anscheinend 0,9, obwohl in der /etc/asound.conf 0,7 angegeben ist.
    Ebenfalls seltsam: Rufe ich die yaVDR-Oberfläche auf und wählen HDMI Stereo bzw. Pass-Through, wird ebenfalls 0,9 eingetragen, nicht 0,7.
    Wenn ich den Speaker-Test aufrufe, dann meckert das System auch bei laufendem VDR, dass 0,9 in Benutzung sei.
    Einzige Möglichkeit bei mir derzeit, Ton rauszubekommen, ist ebenfalls seltsam: Ich stoppe den VDR mit "stop vdr", rufe dann "speaker-test -twav -Dplughw:0,7 -c2" auf und mache dann "start vdr" - schon ist der Ton da. Warum, ist mir allerdings ein Rätsel.


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Besten Dank im Voraus!


    Jörg


    EDIT: Nach langen vergeblichen Tests habe ich mich entschlossen, yaVDR 0.3a zu installieren, und damit gibt´s nach dem Update der Alsa-Treiber keine Probleme mehr.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!