yaVDR Installation

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal 'ne dumme Frage zum yaVDR. Wollte eigentlich nur wissen, ob man das Ganze auch ohne Netzwerk-Verbindung installieren kann.


    Hab schon in die FAQs geschaut, aber entweder bin ich blind oder da steht nichts davon.


    Ach ja, ich wollte das auf einem VIA Eden Board ausprobieren. Da ist eine C3 CPU verbaut. Hat das schonmal jemand getestet ? Mit der c't Distribution läuft das eigentlich ganz gut. Ich hab nur immer mal wieder kleinere Probleme und wollte deswegen gerne mal yaVDR ausprobieren. Unter anderem hätte ich gerne XBMC, weil das einfach toll aussieht. ;)


    Gruß
    Lars

  • Hallo,


    Zitat

    Wollte eigentlich nur wissen, ob man das Ganze auch ohne Netzwerk-Verbindung installieren kann.


    sollte eigentlich gehen, hat nur noch keiner probiert ;)


    Mach einfach mal ...


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von larsh
    Ach ja, ich wollte das auf einem VIA Eden Board ausprobieren. Da ist eine C3 CPU verbaut.


    Und mit welcher Grafikkarte willst du das Bild ausgeben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Sag mal, kannst du denn auf deinem Board eine VDPAU Grafikkarte von NVidia einsetzen ?


    edit: gda war mal wieder schneller :schiel

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Auf dem Board ist nur die Unichrome Grafikkarte verbaut. Ich hatte das eigentlich so verstanden das man für den yaVDR "nur" OpenGL braucht.


    Anscheinend hab ich das falsch verstanden und man braucht zwingend eine Nvidia-Karte. Allerdings kann ich auf HDTV verzichten.


    Bernd : Sowas hatte ich mir gedacht, würde es dann tatsächlich einfach mal probieren ;) Das es mit der nachträglichen Installation nicht so komfortabel, da könnte ich mit leben.


    Sorry für die Anfängerfragen, aber ich habe mich längere Zeit nicht damit beschäftigt welche "VDR-Mutanten" etwas mittlerweile gibt. ;)

  • Zitat

    Original von larsh
    Auf dem Board ist nur die Unichrome Grafikkarte verbaut. Ich hatte das eigentlich so verstanden das man für den yaVDR "nur" OpenGL braucht.


    Komisch eigentlich. Ich dachte wir hätten das auf unserer Homepage klar gemacht, dass wir eine VDPAU-Fähige Nvidia-Grafik voraussetzen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir OpenGL irgendwo erwähnen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte schon gesehen, das ihr auf den NVIDIA einsetzt. Aber beim googeln nach VDPAU war ich einen Wiki-Eintrag gestossen, wo drinstand das die Chrome und Unichrome von VDPAU unterstützt werden. Benötigt wird dafür aber wohl Openchrome als Treiber.


    Das man OpenGL benötigt hatte ich auf der Seite von XBMC gelesen, kann aber auch noch ein Denkfehler sein.


    Meine Idee war es den Weg auszuprobieren. Mal schauen, ob ich das so versuche. Trotzdem danke für die Hinweise.

  • http://drivers.s3graphics.com/…e4x-Linux/RN_Linux_EN.txt


    Ich glaube kaum das dein Board diesen Chipsatz hat, mit ein wenig Ahnung und ohne Gewähr, solltest du wohl trotzdem yavdr installieren können, aber dann ohne HD und in Abhängigkeit davon wie gut die Treiber deiner Grafik sind ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Besten Dank für den Link. Das schaue ich mir nochmal an. Ich muß jetzt nochmal rausfinden, welcher Grafikchip bei mir wirklich verbaut ist. Hab natürlich das Handbuch verlegt und von meinem Board gab es leider unterschiedliche Varianten.


    Und das das ganze ohne Gewähr ist, hatte ich erwartet. ;) Aber was tut man nicht alles für eine schicke Oberfläche.


    Und du kannst auch sicher sein, wenn es nicht läuft verklage ich euch auch nicht..... :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!