Anfängerfrage Skripte

  • Hallo!


    Vor einiger Zeit hab ich mir ein kleines Buch zur Shell- Programmierung gekauft und probiere jetzt ein paar Sachen aus bzw. fang ich mit dem Üben an :)


    Zum Laden der DVB-Treiber habe ich nun ein Skript umgebastelt, scheitere aber an eine Besonderheit der neuen Kernel-Treiber, bei denen die Firmware getrennt geladen wird (dazu gibts eine Anleitung).


    Laut Anleitung geht das so:


    modprobe dvb-ttpci


    (Konsole blockiert -> wechseln)


    echo 1 > /sys/class/firmware/xxxxxxxx/loading
    cat /PFAD/FIRMWARE > /sys/class/firmware/xxxxxxxx/data
    echo 0 > /sys/class/firmware/xxxxxxxx/loading
    "xxxxxxxxx" steht hier für den PCI- Steckplatz


    Das geht auch so.


    Wenn ich aber das zusammen mit dem modprobe-Aufruf in ein Script packen will, haut das nicht hin:
    Modprobe wartet auf die Firmware, die kann aber erst geladen werden, wenn modprobe fertig ist (vorher ist das device nicht vorhanden).


    Nun meine Frage:


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über eine "Schleife" oder einem Aufruf ("Mach jetzt was auf einer anderen Konsole"), diese Blockade zu beheben ohne ein externes Skript zu benutzen?


    Ist nicht wichtig, interessiert mich aber :)


    grüße


    ralf



    Nachtrag:
    Das Problem hab ich jetzt umgangen: Mir fehlte firmware.rc, da dieses Skript nicht in der letzten Version von hotplug (2003_08_05) enthalten ist (von CVS geholt). Jetzt gehts automatisch.

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    modprobe dvb-ttpci


    (Konsole blockiert -> wechseln)


    Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn Du dieses Problem nun umgangen hast:
    Ich bin auch beiliebe kein Unix-Profi, aber versuche doch mal


    modprobe dvb-ttpci &


    Damit wird der Prozess modprobe... in den Hintergrund geschickt und Deine Shell wartet nicht mehr auf das Ende des Prozesses, bevor sie den nächsten Prompt anzeigt.


    Gruß
    MissMarple

  • Hallo!


    Wenn das mit modprobe dvb-ttpci & nicht hinhaut , versuchs mal mit:
    modprobe dvb-ttpci &&


    Soweit ich weiß sorgt das Doppel-Ampersand dafür, daß alle darauf folgende Befehle erst dann ausgeführt werden, wenn der voranstehende erfolgreich beendet ist.


    gruß, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!