vdr startet nicht nur pulsierendes Zeichen

  • Alo es gibt 2 Möglichkeiten für das prob.
    Entweder ich bin wirklich zu blöd oder
    ich rafs net durch die Grippedrogen die mein Arzt mir gegeben hat(ich hoffe eher letzteres)
    ich kriegs net ans rennen!
    bitte helft einem an grippe leidenten der kein tv schauen kann
    ;)

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Wie sieht's denn mit logs aus?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • 1.) Ruhe bewahren (Informationen wie "Ich stürz mich die Brücke runter!" betreffen nur dich und sind komplett unnütz für uns um dich bei der Problemlösung zu unterstützen, daselbe gilt für "Was mach ich nur??!!!" )
    2.) strukturiert vorgehen und nicht wild zappelnd rumprobieren.



    Symptom ist: Nur Ausschaltsymbol nach hochfahren.


    a) Machst du shutdown oder S3 ?
    b) wenn S3 funktioniert es nach einem reboot ?
    c) wenn shutdown, startet der vdr nach dem boot ? Wenn nein warum nicht ? gibt es etwas in /tmp/vdr.log syslog/user.log ?
    d) Annahme: Nur vdr-frontend startet nicht geht es wenn du "sudo start vdr-frontend" startest ?


    Bitte einmal in der Reihenfolge probieren/beatworten ....

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • So Jungs endlich mal etwas Zeit gefunden.
    Problem hat sich soweit erledigt hatte mir vor ein paar Tagen eine neue HDD gekauft (die sowieso als sda in den Vdr sollte) neues Image gezogen und neu Inst. daher ist jetzt auch das Problem weg.
    danke trotzdem für eure Mühe.
    mfg Ms13XS

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Nach einem Dist-Uprade heute habe ich den selben Fehler:


    Im log ist mir folgendes aufgefallen:


  • Zitat

    Original von JayL
    Nach einem Dist-Uprade heute habe ich den selben Fehler:


    Du hast den selben Fehler? Also bei dir ist auch die Festplatte kaputt? Dann musst du sie wechseln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, so wie der Titel hier genannt ist, pulsierendes Zeichen....
    Außerdem Festplatte kaputt war ja nicht die Lösung sondern wohl Neuinstallation.


    Aber liegt vielleicht bei mir eher wie im anderen Thread steht dadran, das das alsa Modul durch den Kernel Update weg ist.


    Edit:
    Ja lag dadran. Vorgänger Kernel Version ausgewählt und es klappt wieder.

  • Hi,


    ich hatte auch den Fehler nach einem Update. Gesucht und gesucht, über Webfrontend hatte ich sogar Bilder -
    s. hier.


    Habe irgendwann neu installiert - ging sehr viel einfacher und hatte den Vorteil, dass man manches verbessern kann.


    Werde mir jetzt zukünftig wohl wieder ein Image ziehen, da ich mit der Neuinstallation nicht mehr die Standardpartitionierung von Yavdr verwendet habe. Mit dieser hat man nur eine große Partition und damit kann man schlecht ein Image ziehen.


    Gruß


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Ja lag dadran. Vorgänger Kernel Version ausgewählt und es klappt wieder.

    Hi,
    ich habe leider das gleiche Problem. Kannst Du mir, einem Anfänger, bitte erklären wie man den Vorgänger- Kernel auswählt?


    Gruß Stefan

    Antec Micro Fusion Remote 350 EC, ZOTAC ION ITX F-E, 4 GB RAM, Seagate Barracuda LP 5900.12, Media-Pointer MP-S2 DVB-S2, yaVDR 0.3a

  • Hi,
    ich habe leider das gleiche Problem. Kannst Du mir, einem Anfänger, bitte erklären wie man den Vorgänger- Kernel auswählt?


    Gruß Stefan


    Na, zwischen deinem und den Post davor liegen schon Monate, u. U. auch ein paar Kernel.


    aber zu deiner Frage:
    Im Webfrontend einen Grub Timeout setzten und beim Neustart einen älteren Kernel auswählen.
    Wird dir das helfen ? Ich vermute nicht wirklich.


    Was solltest du jetzt machen ?
    dmesg und Syslog checken, aber erst mal eine Signatur mit der von dir verwendeten Hardware hier im Portal anlegen - das ist schon mal ein Anfang.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • aber zu deiner Frage:
    Im Webfrontend einen Grub Timeout setzten und beim Neustart einen älteren Kernel auswählen.
    Wird dir das helfen ? Ich vermute nicht wirklich.


    Was solltest du jetzt machen ?
    dmesg und Syslog checken, aber erst mal eine Signatur mit der von dir verwendeten Hardware hier im Portal anlegen - das ist schon mal ein Anfang.


    Hallo Dirch,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das mit dem Timeout hinbekommen, nur habe ich da lediglich die Auswahl zwischen:
    Ubuntu, with Linux 2.6.32-25-generic
    Ubuntu, with Linux 2.6.32-25-generic (recovery mode)
    PowerOff


    Der recovery mode brachte aber keine Besserung.


    Im dmesg finde ich auf den ersten Blick nichts auffälliges, im syslog die letzten Zeilen, durch die ich auf diesen Beitrag gestoßen bin:
    Apr 1 18:36:54 htpc init: vdr main process (984) terminated with status 2
    Apr 1 18:36:56 htpc init: vdr-frontend main process (1034) terminated with status 255

    Antec Micro Fusion Remote 350 EC, ZOTAC ION ITX F-E, 4 GB RAM, Seagate Barracuda LP 5900.12, Media-Pointer MP-S2 DVB-S2, yaVDR 0.3a

  • im syslog die letzten Zeilen, durch die ich auf diesen Beitrag gestoßen bin:
    Apr 1 18:36:54 htpc init: vdr main process (984) terminated with status 2


    Im Syslog sollte stehen warum der VDR sich beendet.


    Also such dir mal das Log wo der VDR seine Meldungen reinschreibt. Evtl. auch mal den Log Level des VDR hochsetzen.


    cu

  • Mach erst einmal ein apt-get update && apt-get dist-upgrade.
    Hast du die s2-liplianin Treiber installiert ? - aber da können Leute mit so einer Sat-Karte sicher mehr zu sagen. Zeig mal ein dmesg |grep DVB oder dmesg |grep ngene.


    Gruß Dirch


    edit: und etwas mehr vom Syslog bitte.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • apt-get update & apt-get dist-upgrade haben es gebracht. Vielen Dank für die Hilfe. Das Wochenende gerettet :)

    Antec Micro Fusion Remote 350 EC, ZOTAC ION ITX F-E, 4 GB RAM, Seagate Barracuda LP 5900.12, Media-Pointer MP-S2 DVB-S2, yaVDR 0.3a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!