Wie kriegt man's hin? 50Hz bei FullHD mit AMD/ATI und radeon-Treiber an HDMI-TV

  • Hallo,


    mein Fernseher (LG 42LH9000) ist per HDMI mit dem vdr verbunden. Dieser basiert auf einem AMD 780G Mainboard mit der integrierten HD 3200 Chipsatzgrafik.


    Als Grafiktreiber verwende ich unter Ubuntu 10.10 den radeon-Treiber. Und für diesen kriege ich es nicht hin, die Bildauflösung über die xorg.conf auf 50Hz bei FullHD zu konfigurieren. Es ist kein Desktop installiert und X wird mit nodm gestartet.


    In die xorg.conf habe ich eine entsprechende Modeline eingefügt, die hier im Forenarchiv auch schon öfter als Empfehlung vorkam. Doch offenbar verwende ich diese Modeline falsch, jedenfalls wird sie offenbar ignoriert und X startet trotzdem mit 60Hz bei FullHD.


    Was läuft hier falsch? Und warum findet man in der Log-Datei so gar keinen Hinweis auf die Modeline, noch nicht einmal eine Fehlermeldung dazu?


    Danke!


    Hanno

  • Hanno


    Also wenn ich mich an meine letzten Versuche erinnere, beherrscht der Xorg eigene Radeon Treiber kein 50hz und FullHD auch erst seit kurzem.


    Die 50Hz Modeline kannst Du aber mit dem AMD Catalyst Treiber probieren, der kann 50Hz.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Kenne mich mit ATI-Spezialitäten nicht aus, aber davon abgesehen fällt mir einiges allgemeines auf.

    Zitat

    Original von Hanno Doch offenbar verwende ich diese Modeline falsch, jedenfalls wird sie offenbar ignoriert und X startet trotzdem mit 60Hz bei FullHD.
    [...]
    Und warum findet man in der Log-Datei so gar keinen Hinweis auf die Modeline, noch nicht einmal eine Fehlermeldung dazu?


    Also ich seh da jede Menge Modelines, nur nicht die, die du gern hättest. Dein LG-TV ist der Meinung, er beherrsche nur Modi von 59,9 bis 70Hz. Das kommt aber öfter vor, heißt also nicht, dass er wirklich keine 50Hz kann.
    Es reicht nicht, nur eine Wunsch-Modeline anzugeben, wenn die (wie in deinem Fall) den (angeblichen) Fähigkeiten des TV widerspricht (will sagen: wenn der TV laut Selbstauskunft keine 50Hz-Modi beherrscht, verwirft X deine modeline).
    Was du brauchst, sind die Optionen, die X sagen, dass es drauf pfeifen soll, was der TV anbietet. Da gibts verschiedene, die ich aber nicht auswendig kenne. Sollten aber in diversen Threads zum Thema 50Hz-Ausgabe drinstehen (oder schau mal wbreu's Seite).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Also ich seh da jede Menge Modelines, nur nicht die, die du gern hättest.


    Allerdings vermisse ich irgendeine Fehlermeldung / einen Hinweis dazu, dass er meine Modeline verwirft. Müsste das Log nicht zumindest sagen, dass und warum X eine Modeline ignoriert?


    Zitat

    Dein LG-TV ist der Meinung, er beherrsche nur Modi von 59,9 bis 70Hz. Das kommt aber öfter vor, heißt also nicht, dass er wirklich keine 50Hz kann.


    Er kann, denn beim DVB-C gucken kann der eigene Tuner ja damit umgehen.


    Dankeschön,


    Hanno

  • Zitat

    Original von HannoMüsste das Log nicht zumindest sagen, dass und warum X eine Modeline ignoriert?


    Sollte man meinen, aber dann wär's ja zu einfach ;)
    Ich glaub mit "-verbose 5" oder "-logverbose 5" lässt sich ein ausführlicheres Log erzeugen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!