YaVDR 0.1 -> 0.3 mit neuer Systemplatte

  • Hallo zusammen,
    habe mir gerade eine 32 GB SSD als Systemplatte für meinen VDR zugelegt.
    Bisher waren System und Aufnahmen alles auf einer (automatisch partitionierten) 1 TB Festplatte (YaVDR 0.1), jetzt möchte ich das System auf der SSD haben (YaVDR 0.3) und die Aufnahmen auf der 1 TB Platte die dann natürlich auch runterfahren soll wenn sie nicht benutzt wird.


    Noch eine Idee von mir :
    Das alte 0.1er YaVDR Sytem könnte ich eigentlich als "Backup" behalten und solange ich von der SSD boote sollte das ja nicht weiter stören. Braucht ja auch nicht viel Platz das ganze.
    Falls ich mein Hauptsystem auf der SSD mal zerschießen sollte könnte ich theoretisch ja einfach die bootreihenfolge ändern und über das alte System fernsehen bis das Hauptsystem wieder gefixt ist.


    Ich würde also nun heute Abend einfach von CD ein neues 0.3er System auf die SSD installieren und die SSD in der Bootreihenfolge vor die 1TB Platte schieben. "Sieht" der frisch aufgesetzte VDR dann die andere Platte auch standardmäßig oder muss ich diese manuell einbinden ?
    Wie ich den Pfad zum Videoverzeichnis ändere habe ich glaube ich hier schon mehrfach gelesen, das sollte also machbar sein für einen LinuxDAU wie mich. (hoffe ich)


    Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks die ich bei meinem vorgehen beachten sollte oder sonstige Hinweise ? Oder sollte ich das besser ganz anders machen ?


    Mein System hat 2 GB Ram. Brauche ich eine Swap partition ?
    Falls ja - wo lege ich die an ? Kann ich theoretisch die auf der 1TB bereits vorliegende mitbenutzen ?


    Danke schonmal.

  • Hallo Father-of-Three,


    genau das Gleiche hab ich auch gemacht.


    Wichtig : Wenn Du auf der SSD-Platte installiert dann die andere Platte abklemmen !!!!


    Ich hatte das nicht gemacht, Grub hat was draufgeschrieben, jetzt startet sie nicht mehr als Ersatzplatte :(
    Und das eine Stunde vor dem Kinoabend !


    Zitat

    "Sieht" der frisch aufgesetzte VDR dann die andere Platte auch standardmäßig oder muss ich diese manuell einbinden ?


    Nein.
    Ja.

    Zitat

    Wie ich den Pfad zum Videoverzeichnis ändere habe ich glaube ich hier schon mehrfach gelesen, das sollte also machbar sein für einen LinuxDAU wie mich. (hoffe ich)


    Ja, ich habs ja auch hingekriegt.


    Bei Änderungen in der fstab besser eine Ubuntu Live CD bereithalten wenn der Rechner nicht mehr bootet (ist mir einmal passiert).


    Meine Vorgehensweise :


    yaVDR auf der Solid State Disk installieren. Dabei andere Festplatten im System unbedingt abklemmen !


    Dann VDR ausschalten, die Medienplatte anschließen und VDR starten.


    Auf der Konsole (Putty) alle angeschlossenen Festplatten und partitionen anzeigen lassen :
    blkid


    Bei mir hat die Solid State Disk den Namen sda und die Medienplatte den Namen sdb.
    sdb1 ist dann die erste Partition auf der Medienplatte.


    Wenn die Medienplatte noch nicht formatiert ist muss man das vorher machen, am besten mit dem Dateisystem EXT4. Wer wissen will wie das geht Googeln, oder PM an mich ;)


    Manuelles mounten :
    mount /dev/sdb1 /srv


    Damit die Festplatte beim VDR-Start automatisch eingebunden wird trägt man sie in die Datei /etc/fstab ein :
    # media hard disk
    /dev/sdb1 /srv ext4 errors=remount-ro 0 1


    Vor der Änderung an der fstab am Besten eine Ubuntu 10.4 Destop CD bereitlegen, damit man notfalls die fstab ändern kann wenn man Fehler reingebaut hat (ist mir einmal passiert).


    Dann auf der Konsole :
    mkdir /srv/vdr
    mkdir /srv/vdr/video.00
    mkdir /srv/xbmc
    chown -R vdr:vdr /srv/vdr
    chown -R vdr:vdr /srv/xbmc


    Ich binde die Festplatte unter /srv ein, damit ich auch die XBMC Media-Files auf der Medienplatte speichern kann. Siehe auch mein Kapitel zu XBMC.


    Die Einstellungen damit sich die Medienplatte bei Nichtbenutzung schlafen legt kommen noch.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • So .... eben eingestellt :


    In der Datei /etc/hdparm.con am Ende eingefügt, damit die Festplatte sich nach 10 Minuten schlafen legt :


    /dev/sdb {
    spindown_time = 120
    }


    Mit 'hdparm -C /dev/sdb' auf der Konsole kann man das kontrollieren.


    Energieverbrauch VDR nur mit Solid State Disk : 36 Watt
    Mit Solid State Disk und Media Festplatte : 39 Watt
    Media Platte schlafen gelegt : 36,3 Watt


    Das spart nun 2 Gramm CO2 Ausstoß pro Stunde. :)


    Leider haben meine Anfrage bei Google zu dem Thema schon 36 Gramm CO2 verbraucht. :(


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Heute hatte ich endlich Zeit meinen VDR zu aktualisieren.


    Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und es hat perfekt funktioniert.
    Vielen Dank nochmal.


    Auch sonst hat der Umstieg von 0.1 auf 0.3 bislang völlig problemlos funktioniert. Nur das XBMC muss ich noch einrichten und die Soundausgabe
    via SPDIF parallel zum HDMI wieder hinfrickeln.


    :lovevdr :portal1


  • ... Energie iss das Eine, wie sich das auf die Lebensdauer der Platte auswirkt, dass Andere. Soo 100%-ig gibt's - glaub ich - auch keine wirkliche Aussage, was nu besser iss: Dauerbetrieb oder Ein-/Ausschalten mit schlafen legen.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Ich denke man merkt beides kaum.


    Interessant ist die Lösung wenn man oft übers Netzwerk guckt oder von externer Platte, so dass die interne Platte nicht gebraucht wird.


    Ich habe die Lösung mit der Solid State Disk deshalb gewählt weil ich die Systemplatte zum Testen einfach wechseln und neu installieren wollte ohne die Aufnahmen zu löschen oder kopieren zu müssen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7


    Ich habe die Lösung mit der Solid State Disk deshalb gewählt weil ich die Systemplatte zum Testen einfach wechseln und neu installieren wollte ohne die Aufnahmen zu löschen oder kopieren zu müssen.


    Grüße Bernd


    ... genau das will ich auch machen, allerdings nehme ich eine CF-Card, die ist deutlich günstiger :lol2
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!