[0.3] (behoben) yaVDR hängt beim Booten!

  • Ist das ein #!%&$.
    meine System-Partition ist auf defaults gesetzt und trotzdem sind bei mir diese Symptome.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Hi psyone,


    hast du evtl. noch einen Fehler in der /etc/fstab?


    Wie ist der Status bzw. Mount-Counter der Partitionen?
    (z.B. tune2fs -l /dev/sda1)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo Thyler,


    mehr Infos kann ich dir später geben wenn ich wieder lust habe zu chrooten.
    Die fstab sollte O.K. sein, weils mit der änderung von ro auf defaults schon funktionierte und jetzt plötzlich wieder nicht.


    Entschuldigt falls mein Post unfreundlich rüber kam, aber ich hänge schon eine Ewigkeit an dem Fehler, paar mal neu installiert, andere Distributionen ausprobiert... aber yaVDR ist mein Favorit.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Ich habe den gleichen Effekt hier, kein Bild per HDMI und die Consolen am VGA zeigen nur einen blinkenden Cursor. SSH verweigert die Verbindung.
    Ich bin mir sicher das die Ursache ein fehlerhafter fstab Eintrag sein muß, da es das einzige ist, das ich geändert habe. Jetzt muß ich erst mal wieder ein CD-Rom einbauen, da er von USB nicht booten will..........

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Das wars! Nachdem ich den fehlerhaften Eintrag aus der fstab gelöscht habe, geht alles wieder.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hier meine fstab. mit der es wie gesagt auch schon funktionierte:



    und



    Bei mir herrscht totale ratlosigkeit, wenn jemand in der fstab nen Fehler findet, wäre das der Knaller.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

    Einmal editiert, zuletzt von psyone ()

  • Hi,


    ich sehe (leider?) keine Fehler in der fstab!
    Das letzte Schlupfloch für die Theorie "die fstab ist Schuld" wäre eine falsche UUID der Swap-Partition.
    Glaube ich nicht wirklich, wäre aber der Knaller!
    Einfach mal mit '#' rausnehmen.


    Ein fsck -f /dev/sda1 auf die ungemountete /-Partition könnte auch nicht schaden.


    Hast du auch die black.conf mal rausgenommen, um zu sehen wo dein VDR wirklich hängt?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Thyor
    Ein fsck -f /dev/sda1 auf die ungemountete /-Partition könnte auch nicht schaden.


    Jo, das einzig Auffällige scheint noch das zu sein:

    Code
    Filesystem state:         clean with errors


    Da die letzte Aktion vor dem Problem, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Änderung ander fstab war:
    Fehlt das abschließende Zeilenende (Leerzeile)?
    Windows CR/LF eingebaut?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Man ist das scheiße


    unerwartete inkonsistenz sda1 /
    fsck manuell ausführen ohne -a oder -p (gemacht)
    fsck brach ab mit status 4


    wieder livecd rein fsck, überprüfung erzwungen wegen fehler.
    danach direkt nochmal = fs sauber


    yavdr booten


    unerwartete inkonsistenz sda1 /
    fsck manuell ausführen ohne -a oder -p (gemacht)
    fsck brach ab mit status 4


    ...

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Ok meine Freunde:
    Mit diesen ganzen hard resets hatte sich das Mainboard auf failsafe umgestellt und das Datum war nicht korrekt.
    Wegen diesem eigentlich trivialem Fehler wurde nicht gebootet! fsck von der LiveCD hatte immer die korrekte Zeit benutzt, deswegen kam ich in diese Endlosschleife (siehe letzten Post).


    Jetzt funktionierts!


    Warum / aber nur Read-Only gemountet wurde und das alles verursacht hat, weiß ich immer noch nicht.


    Danke für eure Geduld!

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!