zen2vdr bzw. zen2mms mit unicable-patch

  • Hallo Forum,


    ich habe hier eine SMT7020S, die gepatcht werden müsste, damit sie den Unicable-Standard unterstützt.


    Soviel ich weiß, werkelt in der Distro ein VDR 1.6, einen passenden Patch gäbe es hier:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89731


    Leider habe ich so etwas noch nie gemacht. Ich meine den VDR-Quellcode gepatcht und dann selber kompiliert.
    Kann ich das denn einmach so in einer Ubuntu- oder easyVDR Umgebung machen? Bräuchte ich dazu nicht eine SMT-taugliche Umgebung?


    Schon mal Danke für die Hilfe


    Jörg

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

  • Zitat

    Original von holylinsman
    Bräuchte ich dazu nicht eine SMT-taugliche Umgebung?


    Ja, brauchste. Aber die Gentoo Entwicklungsumgebung wurde von den Entwicklern nie in voller Schönheit rausgerückt. Also entweder beim zen2xxxEntwickler betteln das er den Patch rein nimmt, oder halt ne Festplatte bzw. größere SSD/CF Karte statt des DOMs einbauen, und ne Distro verwenden wo die Buildumgebung mitgeliefert wird.

  • Hi,


    Bis jetzt hat jeder der per E-Mail (nicht PM) danach gefragt hat entweder die Entwicklungsumgebung oder Hilfe bekommen, bis auf die Zwei, die auch Richterlich angeordneten, freien Zugang zu meinem Privatleben wollten ;)
    Die bekamen nix von beidem.


    Ich hab' daraus gelernt, das ein stilles Leben gluecklicher macht als offenes.


    holylinsman:
    Ich kann dir einen so gepatchten vdr machen, und als update-paket schicken, ich muss nur selber mal nach der dev-Umgebung suchen. Muessen da noch andere zusaetzliche Dateien angelegt/gesichert werden ?


    Gruss,


    Giga

  • Hallo giga-san,


    Zitat

    bis auf die Zwei, die auch Richterlich angeordneten, freien Zugang zu meinem Privatleben wollten


    Krass, es gibt echt Typen...
    Wbreu hatte doch auch mal son Stress.


    Zitat

    Ich kann dir einen so gepatchten vdr machen, und als update-paket schicken.


    Super, danke für das Angebot. So wäre es mir natürlich am liebsten ;)


    Für mich ist erst einmal nur unicable-support wichtig, allerdings wäre es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn die SMT auch TS-Aufnahmen abspielen könnte (ist ja momentan mit HD-TV schwer im kommen), wofür Udo Richter einen Patch geschrieben hat:
    http://www.udo-richter.de/vdr/patches.html#tsplay
    Vielleicht wäre es keine schlechte Idee den gleich mit einzubauen.


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Jörg

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

  • Hab es am WE auch durch Helaus Vorarbeit hinbekommem :lachen2



    #diseq.conf
    Wenn Du den Patch einarbeitest sollten die Einträge für Unicable in der diseq.conf enthalten sein. Die Zeilen dafür steh im Diff drin.
    Die und nur die müsen dann auskommentiert werden.


    Dann wird noch eine unicable.conf gebraucht mit folgenden Inhalt.


    #unicable.conf
    0 1632
    #wobei 0 für den ersten DVB Adapter im VDR steht und 1632 für die Ihm zugeordnete Frequenz.
    # Das muss halt angepasst werden.


    setup.conf
    diseq = 1


    Channels.conf bleibt gleich.


    Vorher prüfen ob es auch das "richtige unicable" ist, da scheint es verschiedene Standards zu geben.
    Der Patch gilt für Unicable nach EN50494, nicht nach DisiCon-4


    Viel Glück

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Originally posted by Mr.N!ce
    Vorher prüfen ob es auch das "richtige unicable" ist, da scheint es verschiedene Standards zu geben.
    Der Patch gilt für Unicable nach EN50494, nicht nach DisiCon-4


    Korrekt heißt es "EN50494". "Unicable", "Technirouter", "SatCR" usw. sind nur die Namen die die div. Firmen dafür erfinden weil "EN50494" nicht so gut über die Lippen geht und der Begriff "Unicable" geschützt ist.
    D.h. es gibt nur ein Unicable Einkabelsystem und nicht verschiedene Unicable Systeme (und auch keine verschiedenen Standards).



    DisiCon ist die Technisat Bezeichnung für ihre statischen Einkabelsysteme. Statische Einkabelsysteme setzen eine feststehende Auswahl an Tranpondern auf ein Band um. Sowas gibts schon seit es Sat Empfang gibt von vielen Herstellern unter vielen Namen.
    Das funktioniert aber mit jedem Receiver (nur einige zertifizierte machen Probleme) ohne irgendeinen Patch.



    Als drittes gab es mal das UFOmicro System von Kathrein, das funktioniert im Prinzip genauso wie Unicable, ist aber mit dem Unicabel Protokoll nicht kompatibel.




    Nur um das mal zu sortieren.


    cu

  • Zitat

    Original von Ioannis


    Ja, brauchste. Aber die Gentoo Entwicklungsumgebung wurde von den Entwicklern nie in voller Schönheit rausgerückt. Also entweder beim zen2xxxEntwickler betteln das er den Patch rein nimmt, oder halt ne Festplatte bzw. größere SSD/CF Karte statt des DOMs einbauen, und ne Distro verwenden wo die Buildumgebung mitgeliefert wird.


    Obwohl ich aus beruflichen Gründen im Zeitverzug bin, werde ich demnächst eine neue Version von zen2vdr zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zu Version1 ist es ein Read-Write-System, am dem auch herumgebastelt werden kann. Es ist zwar kein Entwicklungssystem, aber überwiegend über Gentoo-Ebuilds erstellt, so dass sich neue Teile oder Patches über eine Gentoo-Entwicklungssystem erzeugen und einbinden lassen. Interesseirten Entwicklern, die sich mit Gentoo auskennen, könnte ich auch meine build-files zukommen lassen.


    zen2vdr basiert auf vdr-1.7.16 und nutzt als multimediasystem enna-0.4.0. Ich bin gute Hoffnung, dass ich Mitte November die erste Beta veröffentlichen kann.


    -smt7020s-

  • smt7020s: Ich bin wirklich gespannt auf die neue Version! Könntest du den Unicable-Patch direkt mit einbauen (TS-Play ist ja mit dem neuen VDR nicht mehr nötig)? Leider kenne ich mich mit gentoo überhaupt nicht aus.


    giga-san: Ich wäre dir (trotz smt7020s's Bemühungen) dankbar wenn du mir/uns den gepatchten VDR 1.6 zu Verfügung stellen könntest...


    Viele Grüße
    Jörg

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!