[0.3] [geloest] und wieder: no sound bei asus p5n7a-vm

  • bin jetzt total am verzweifeln. update auf 0.3 -> kein sound, dann neuinstall von 0.3a -> immer noch kein sound.
    meine bitte: da man ja im bios vom asus p5n7a zum sound was einstellen kann: wer kann mir bitte nachsehen was ich hier einstellen muss damit der sound ueber hdmi kommt? ich hab keine ahnung mehr was da eingestellt war :)
    interessanter weise, kann ich bei alsamixer keine iec958 mehr unmuten, sondern nur mehr spdif. ist das normal?
    per webfrontend ist ton: hdmi pass through eingestellt - so wie immer
    hab mit schon die alsa backport driver gezogen, aber immer noch kein sound.

    Code
    speaker-test -Dplughw:0,3


    laeuft zwar, aber es kommt kein mux aus dem receiver. der zeigt auch nicht an, dass ein audiosignal anliegen wuerde.
    ich hab mir jetzt JEDEN thread durchgelesen der mit dem thema zu tun hat, und verfluche vorgestern, als ich ein super funktionierendes system mit einem simplen apt-get upgrade in den jordan gekickt habe.
    hat noch jemand einen tipp fuer mich?

    Code
    asound.conf: 
    pcm.!default {
             type hw
             card 0
             device 3 }



    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/3034/screenshot20101024at195.png]

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    5 Mal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Ich habe es über das Webfrontend vom yaVDR
    eingestellt ich glaube HDMI Stereo funktioniert bei mir


    ich habe das selbe board ... der Sound geht sicher

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    2 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • danke fuer den tip. tut aber immer noch nicht. kannst du bitte mal die bios settings checken?
    ich schau mal bei mir nach. dieses permanent booten kostet extrem viel zeit.
    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • meine aktuellen bios settings (und die die ich gerne von jemandem haette wo es funktioniert):


    advanced ->
    - onboard device configuration
    - azalia audio [auto]
    - front panel select [hd audio]
    - spdif mode setting [hdmi output]


    danke!


    noch ein wenig info:

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    3 Mal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Hallo, habe nun gleiches Problem:
    Gerade von yaVDXR 0.3 auf 0.3a aktualisiert:
    apt-get update
    apt-get upgrade
    Nach Neustart kein Empfang mehr :(
    daher noch ein
    apt-get dist-upgrade
    dabei wurde noch ein neuer Kernel installiert
    nach Neustart funktioniert der VDR wieder und hat Empfang


    aber leider bisher ohne Ton :(

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Zitat

    Original von fugazzy
    ....nach Neustart funktioniert der VDR wieder und hat Empfang
    aber leider bisher ohne Ton :(


    naja schoen dass ich nicht alleine bin. auch wenn das meine frau wenig troestet. die ist schon sauer weil ich das ganze wochenende versucht habe das ding wieder zum laufen zu bekommen.
    da ich annehme, dass du am BIOS nichts verstellt hast: kannst du bitte mal nachsehen was da bei dir drinsteht? (s.o.). DANKE!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • kann BITTE jemand bei dem es laeuft mir die bios settings retour schreiben? wenn da was verstellt ist, dann hat alles andere keinen sinn. selbsterklaerend sind die bios eintraege ja leider, so wie meist, nicht. danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Lutz: hast du schon eine loesung gefunden? der 3te abend an dem vdr nicht funkt - weiss nicht ob ich das ueberleben werde *ggg*

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    Lutz: hast du schon eine loesung gefunden? der 3te abend an dem vdr nicht funkt - weiss nicht ob ich das ueberleben werde *ggg*


    Sorry, gestern hat es nicht mehr gereicht . . .
    Die BIOS-Einstellungen sind bei mir auch so, nur frontpanel steht glaube ich auf Analog - dürfte auch egal sein, weil anderer Ausgang.


    advanced ->
    - onboard device configuration
    - azalia audio [auto]
    - front panel select [??????]
    - spdif mode setting [hdmi output]


    Ich habe gestern ein wenig hin und her gebastelt und dann funktionierte gar nichts mehr. Daher habe ich dann meine Einstellungen gesichert und das System komplett neu installiert (natürlich ohne die Video-Partition zu formatieren :) )


    Seit dem funktioniert wieder alles prima und gefühlt auch performanter.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • danke lutz. bloss: was mach ich jetzt? ich HABE ja gestern alles komplett neu installiert, und hatte AUCH KEINEN sound ....

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • folge nun deinem beispiel. ratz fatz neu installieren. mal sehen was es bingt. in 20min ist er fertig (dkms zum dank ;)
    hast du an den original einstellung was gedreht?
    vielleicht liegt es daran dass der tv nicht DIREKT am pc haengt, sondern ueber den amp geschleift wird? aber das sollte dem TON ja egal sein. dass es mit dem bild probleme gibt weiss ich schon, und hab ich auch schon mit einer eigenes xorg.conf.yavdr geloest.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • problem geloest: nach einem reinstall geht's jetzt wieder. ich hatte diesmal den tv DIREKT am board angeschlossen per hdmi. damit "erkennt" linux bei der installation wohl etwas was sonst nicht da ist (wenn man ueber den amp geht).
    danke euch!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    folge nun deinem beispiel. ratz fatz neu installieren. mal sehen was es bingt. in 20min ist er fertig (dkms zum dank ;)
    hast du an den original einstellung was gedreht?
    vielleicht liegt es daran dass der tv nicht DIREKT am pc haengt, sondern ueber den amp geschleift wird? aber das sollte dem TON ja egal sein. dass es mit dem bild probleme gibt weiss ich schon, und hab ich auch schon mit einer eigenes xorg.conf.yavdr geloest.


    Hat es geklappt?
    Ich habe den VDR auch über einen AVR per HDMI (Sound + Video) verbunden. Dazu habe ich im Web-Interface nur HDMI-Passthrough eingestellt

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!