[0.3] Live TV: kein AC3 per SPDIF trotz DD 5.1 Tonspur? Hä?

  • Hallo zusammen!


    Schaue gerade StarshipTroopers auf Pro 7 und wundere mich über etwas:


    Im WF ist der Ton auf SPDIF via Toslink eingestellt und es kommt auch Ton über den Receiver. Das merkwürdige ist aber, daß ich per Audio Auswahl zwar "Dolby Digital 5.1" ausgewählt hab, der Receiver aber nix davon mitbekommt. Das war bis jetzt auf Pro 7 noch nie der Fall. Wenn der VDR sagte, daß es eine Spur mit DD 5.1, dann hatte ich das auch sofort auf dem Receiver.


    Ein paar allg. Infos dazu:
    - Beim Upgrade auf 0.3 hab ich alsa-dkms entfernt, da erst kein Ton kam. Dann Reboot und der Ton war wieder da.
    - Im xineliboutput Plugin ist "PassThrough" eingestellt.
    - aplay -l sagt: Karte 0, Geräte 1, VT1708B Digital
    - aplay -L sagt: iec958:Card=NVIDIA, Dev=0 (VT1708B Digital)
    - asound.conf sagt: card 0, device 1
    - Toslink Kabel steckt im extra ASUS Slotblech


    Ich kann per Audio Auswahl auch die andere Spur (deutsch) auswählen und wieder zurückschalten, aber da ändert sich nichts...


    Versteh ich hier was falsch oder läuft da was krumm?


    EDIT: Habs extra nochmal gecheckt. Wenn ich eine Aufnahme nehme, mit AC3 Tonspur (hier "8 Blickwinkel"), dann bekomm ich auch DD 5.1...


    PS: Sorry, wenn der Thread Titel so blöd gewählt ist, aber ich wußte wirklich nicht, wie ich das besser formulieren sollte. Ist ja schon spät :hat2

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    3 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!