[gelöst] Probleme mit der Fernbedienung

  • Aha - vielen Dank!


    Kann ich mit einem Partitionsmanager die Partitionen einfach vergrößern, so wie bei Windows?
    Oder zerschieße ich mir da irgendwas?


    Aber schon komisch, da ich an der Konfiguration beim Installieren alles übernommen habe, oder?


    Gruß


    TD


    EDIT:
    Mit dem Acronis Partitionsmanager geht's schon mal nicht - hab ich bei der Testinstallation versucht. Ausserdem meldet er mir, dass die Kiste möglicherweise nicht mehr bootet, wenn ich was ändere.

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Einmal editiert, zuletzt von thorny devil ()

  • Zitat

    Original von thorny devil
    Ist das normal, dass die 1GB groß ist?

    Nein, eigentlich nicht.
    Logfile sollte alle paar MB automatisch gesplittet und nach einer gewissen Zeit/Grösse gelöscht werden.


    Zitat

    Kann ich mit einem Partitionsmanager die Partitionen einfach vergrößern, so wie bei Windows?

    Geht mit G-Parted, da gibt's auch eine Live-CD.


    Ich würde aber als erstes mal die Logfile löschen, dann sollte erstmal genug Platz sein.
    Wenn es dann läuft solltest du die Logfiles mal beobachten, ob die weiter so unkontrolliert wachsen.


    Zitat

    debian kernel: [ 656.848444] APIC error on CPU0: 40(40)

    ... das klingt aber auch nicht gut.

    Gruss
    SHF


  • Hallo und prost Neujahr :)


    Also, folgendes habe ich zumindest bei der Zweitfestplatte zum Testen gemacht:


    Mit gparted die Partitionen verändert - leider hat er gesagt er brauche dafür über 7 Stunden.
    Die Gedult hatte ich dann doch nicht und habe die Kiste neuinstalliert. Zuvor habe ich noch ein wenig wegen des 40:40 Fehlers recherchiert und zwei Tipps hier im Board gefunden.
    Erstens mal die Karten in den Steckplätzen zu tauschen (natürlich vor der Neuinstallation) und da das nichts gebracht hat bei /boot/grub/menu.lst bei kernel noapic eingetragen.
    Seit dem kommt die Fehlermeldnung nicht mehr.
    Da die Logdatei schon wieder so groß war habe ich sie gelöscht.


    Anschließend habe ich die FB mal wieder angelernt und mir die Berechtigungen von video.00 angeschaut. Es ist so wie immer: video.00 owner und group: root untehalb bekommen die Filme wenn ich aufnehmen möchte owner und group: vdr ich habe dann auch bei video.00 beides auf vdr gesetzt.


    Bei der neuinstallation habe ich swap und der primären Partition deutlich mehr Speicher gegeben: swat 7GB und der primären 8GB.


    Dennoch bleicbt das Problem dass ich zwar Aufnehmen kann, aber die Kiste dann nach ein paar Sekunden kein Bild und Ton mehr zeigt und die Aufnahme selbst bei starten das gleiche macht (siehe oben).


    soll ich noch mal die aktuelle log-Datei posten?

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Frohes Neues!


    Zitat

    Original von thorny devil
    Da die Logdatei schon wieder so groß war habe ich sie gelöscht.

    Komisch, normal ist das nicht.
    Bei mir fallen da einige MB im Monat an und mein VDR ist sehr geschwätzig.
    Irgendwas muss da wohl massiv die Logs zumüllen, fragt sich nur was.


    Zitat

    Es ist so wie immer: video.00 owner und group: root untehalb bekommen die Filme wenn ich aufnehmen möchte owner und group: vdr ich habe dann auch bei video.00 beides auf vdr gesetzt.

    Die Rechte von video.00 hättest du auch lassen können, sofern er die Aufnahmen korrekt erstellt ist das egal.


    Zitat

    Bei der neuinstallation habe ich swap und der primären Partition deutlich mehr Speicher gegeben: swat 7GB und der primären 8GB.

    Das sollte nun aber dicke reichen.


    Zitat

    soll ich noch mal die aktuelle log-Datei posten?

    Ja.
    Es sei denn, die schon wieder so extrem gross, dann kann man das mit dem reinstellen vergessen. Dann musst du erstmal selber suchen, was da die vielen Meldungen erzeugt.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    seit des noapic eintragens und dem anschließenden löschens der syslog ist diese m.E. normal. Sprich nach zwei Tagen bei 400 kb.


    Ich habe folgenden Teil des syslog rauskopiert:
    vdr starten
    laufende Sendung aufnehmen
    vdr erzeugt schwarzen Bildschirm und Ton ist weg nach ein paar Sekunden
    Timer löschen
    syslog nach video.00 kopieren
    shutdown


    anschließend habe ich die syslog mit knoppix auf den stick kopiert.
    Ich als laie finde nichts was mir in der syslog auffällt.


    Den Bereich, bei dem die Aufnahme beginnt habe ich mit ein paar Absätzen gekennzeichnet, damit sie schneller zu finden ist.


    So long


    TD


    PS: Könnte ein anderes Mailboard die Erlösung bringen? Sprich ist es ein vielleicht ein Hardwareproblem?
    Bei der suche nach dem Fehler mit noapic habe ich gelesen, dass es zu dem Fehler bei SiS Mainboards kommen kann, so eins ist das.

  • Zitat

    Original von thorny devil
    Ich als laie finde nichts was mir in der syslog auffällt.

    Der Profi sucht erstmal nach "error", das was da raus kommt ist schon mal auffällig ;).


    Code
    Jan  2 14:28:16 debian vdr: [2521] frontend 0 timed out while tuning to channel 760, tp 111953 
    Jan  2 14:28:38 debian vdr: [2543] ERROR: video data stream broken 
    Jan  2 14:28:38 debian vdr: [2543] initiating emergency exit

    Anscheinend liefert die erste Karte, das müsste die SS2 sein, keine Daten.


    Code
    Jan  2 14:12:41 debian kernel: [    8.603713] DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device) 
    Jan  2 14:12:41 debian kernel: [    8.605434] b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:14:22:23 
    Jan  2 14:12:41 debian kernel: [    8.605737] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed 
    Jan  2 14:12:41 debian kernel: [    8.606017] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed 
    Jan  2 14:12:41 debian kernel: [    8.606071] CX24123: cx24123_i2c_readreg: reg=0x0 (error=-121) 
    Jan  2 14:12:41 debian kernel: [    8.606126] CX24123: wrong demod revision: 87 
    ...
    Jan  2 14:12:41 debian kernel: [    8.844155] b2c2-flexcop: found 'ST STV0299 DVB-S' .
    Jan  2 14:12:41 debian kernel: [    8.844223] DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...

    Das gibt da schon beim initialisieren der Karte so komischen Meldungen.
    Ob das so in Ordnung ist weiss ich nicht, da ich keine SS2 habe.


    Im femon-Plugin kann man mit den "rechts"/"links"-Tasten die DVB-Karte umschalten. Die aktuelle Karte wird oben rechts angezeigt.
    Schau mal, ob du da Bild von beiden Karten bekommst. Wenn nicht erstmal die Kabel usw. kontrollieren.


    Zitat

    PS: Könnte ein anderes Mailboard die Erlösung bringen? Sprich ist es ein vielleicht ein Hardwareproblem?
    Bei der suche nach dem Fehler mit noapic habe ich gelesen, dass es zu dem Fehler bei SiS Mainboards kommen kann, so eins ist das.

    Keine Ahnung. Bei den frühen VIA-Chipsätzen (KT133, ...) gibt es oft Probleme mit DVB-Karten, bei den SiS kenne ich mich nicht aus.
    Ich würde aber zuerst mal die SS2-Karte näher untersuchen, evtl. auch in einem anderen Rechner.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Anscheinend liefert die erste Karte, das müsste die SS2 sein, keine Daten.

    BINGO!!!Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat es die Sat-Schüssel so zugeschneit, dass ich irgendwann kein Bild mehr hatte.Also bin ich raus um das in Ordung zu bringen. Leider habe ich dabei die Schüssel verschoben und um das wieder in Ordnung zu bringen musste ich ein Kabel für den Sat-Finder lösen. Dieses hatte nach dem wiederanschließen wohl kein Kontakt.Auf jeden Fall funktioniert das Aufnehmen jetzt :-)Jetzt muss ich "nur" noch heute oder morgen alles noch mal durchschauen, ob soweit alles richtige eingestellt ist und in Butter ist.VIELEN DANK schon mal an die Herren für die Hilfe!!!!!Thorny Devil

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Da soweit alles läuft. eine hoffentlich letzte Frage :)


    Wenn ich eine Aufnahme lösche ist sie unter den Aufnahmen nicht mehr zu finden.
    Wenn ich aber mit dem mc auf den Pfad video.00 gehe sind die gelöscheten Aufnahmen noch da.
    Ist das normal und werden die bei Platzbedarf einfach überschrieben, oder sollten die auch im mc nicht mehr erscheinen?


    Viele Grüße


    TD

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Hallo TD,


    schön das jetzt alles läuft. Die gelöschten Aufnahmen haben die Endung ".del", werden also bei der nächsten Gelegenheit gelöscht bzw überschrieben.


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • Ja, ist bei mir auch so.


    Dann darf die Kiste ja jetzt endlich wieder ein paar Monata problemlos laufen und der WAF kann wieder steigen :lol2


    Danke nochmals an alle Helfer!!!


    Thorny Devil

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!