[gelöst] Probleme mit der Fernbedienung

  • Hallo,


    also ich tendiere dazu mir eine neue Karte mit IR-Fernbediehnung zu kaufen, da ich keine andere Lösung mehr sehe.
    Ich habe mal im Wiki rumgeschaut, aber mir ist nicht klar ob ich jetzt eine Full-Featured Karte brauche oder nicht.
    Wenn ich bspw bei ebay "Hauppauge dvb-s" eingebe bekomme ich eine entsprechende Karte zum sofortkauf für 49,90 € angeboten.
    Woher weiß ich jetzt ob die mit dem vdr läuft oder nicht?


    Gruß


    TD

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Ich würde eher nach einem anderen Empfänger für deine FB schauen.
    Wenn das Mainboard noch einen seriellen Port hat tut es so ein einfacher LIRC-Empfänger für ~5€.
    Der wird von LIRC garantiert unterstützt und man ist frei bei der Wahl der Fernbedienung.


    Wenn es USB sein soll werden oft die "X10" empfohlen.
    Erfahrungen mit denen hab ich nicht, die Suche sollte da aber was zu wissen.


    Bei den FF-Karten ist man zB. auf den RC-5 Standard festgelegt und bei den Budgets geht meist nur die Mitgelieferte FB.

    Gruss
    SHF


  • Vielen Dank an SHF!


    Das mit dem LIRC Empfänger hört sich doch sehr gut an :)
    Jetzt hab ich wieder einen Ansatzpunkt zum weitermachen - DANKE!


    Über X10 habe ich gelesen, dass das kein IR sondern eine Funk-FB ist - da ich mir aber wenn das alles wieder läuft eine brauchbare Universal-FB für die ganzen Geräte holen möchte, werde ich es mal mit dem LIRC Empfänger versuchen.


    So long


    Thorny Devil

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • langsam und mühsam geht es weiter...


    Zunächst habe ich mal eine Testinstallation auf der neuen Hardware gemacht.
    Das hat mit etwas Probieren an sich sehr gut geklappt.
    Ich konnte bei einer zweiten Testinstallation die Filme die ich zu testzwecken aufgenommen hatte "mitnehmen" und per lirc habe ich auch die Fernbedienung wie im wiki beschrieben anlernen und nutzen können.


    Dann habe ich aus dem alten vdr die HDD in die neue Kiste eingebaut und da hatte ich schon Probleme zu sagen, dass bei der Neuinstallation die Partition mit den Filmen nicht neu formatiert wird. Ich habe mich dann damit beholfen einen Klon der Festplatte zu machen und nach der Installation mit Knoppix die Filme vom Klon auf den vdr zu kopieren. So weit so gut.


    Dann kam das Anlernen der FB was ja an sich geklappt hatte. Da ich mit mitlerweile eine Logitech Harmony 300 angschafft habe, habe ich das Anlernen mit dieser versucht:
    lirc stoppen
    lircd.conf löschen
    irrecord usw.
    Die FB wurde erkannt und ich habe die Teste UP, Down usw. eingegeben und sie wurden erkannt.
    Dann kommt der Schritt, dass man eine beliebige Taste so schnell wie möglich hintereinander drücken soll. Auch das hat geklappt und es kommt die Meldung es sein alles in Ordnung.
    Wenn ich dann aber den lirc Prozess starte kommt die Fehlermeldung lirc sei nicht configuriert. Es ist auch keine lircd.conf zu finden.
    Sprich nach einen reboot kommt die Fehlermeldung wieder.


    Ich habe dann die gesicherte original licd.conf wieder zurückgespielt und das ganze Prozedere mit der FB ausprobiert mit der es bei der Probeinstallation auch geklappt hatte. Aber leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich bin nun leider wieder an dem Punkt wo ich überhauptnicht weiterweis und auf eure Hilfe hoffe...
    Auch die Suche hier in Board oder über google hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Viele Grüße


    TD


    [EDIT]
    Obwohl ich die Meldung nach dem Anlernen bekomme, es "file successfully written" oder sowas in der Art, kommt beim Befehl lirc zu starten, dann die Meldung lirc sei nicht configuriert. Ich hab nun nochmal geschaut die lircd.conf scheint doch nicht angelegt zu werden, denn sie ist im erforderlichen Pfad nicht da.


    Ich habe noch festgestellt, dass sich - vermutlich durch den Zugriff durch Knoppix" die Berechtigungen auf video.00 verändert hatten, denn der vdr konnte nichts aufnehmen und ich konnte keine Filme löschen. Also habe ich per Hand die ganzen Berechtigungen geändert. Könnte es sein, dass es daran hängt?

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Einmal editiert, zuletzt von thorny devil ()

  • Zitat

    Obwohl ich die Meldung nach dem Anlernen bekomme, es "file successfully written" oder sowas in der Art, kommt beim Befehl lirc zu starten, dann die Meldung lirc sei nicht configuriert.

    Bei debian gib es noch eine "/etc/lirc/hardware.conf", die muss auch angepasst werden.
    evtl. mal nach einer Anleitung für LIRC unter debian(ubuntu) suchen.


    Zitat

    Ich hab nun nochmal geschaut die lircd.conf scheint doch nicht angelegt zu werden, denn sie ist im erforderlichen Pfad nicht da.

    Dann ist die irgendwo falsch gelandet (schätze mal in /root ?), die Datei muss dann nur an die richtige Stelle kopiert werden.


    Zitat

    Ich habe noch festgestellt, dass sich - vermutlich durch den Zugriff durch Knoppix" die Berechtigungen auf video.00 verändert hatten, denn der vdr konnte nichts aufnehmen und ich konnte keine Filme löschen. Also habe ich per Hand die ganzen Berechtigungen geändert. Könnte es sein, dass es daran hängt?

    eher nein.

    Gruss
    SHF


  • :welle ich habs hinbekommen
    :welle


    mann war das ne schwere Geburt...


    Also, wie SHF richtig geschrieben hat wurde die lircd.conf an der falschen stelle gespeichert und zwar unter /etc und nicht unter etc/lirc/


    Anschließend wollte noch die remote.conf angelernt werden und nun klappt es endlich.


    Ein schönes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk! Auch für meine Familie weil Papi nun nicht mehr vor dieser Kiste sitzen muss :)


    Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!!!


    TD


    PS Was mir aber letztendlich doch ein Rätzel bleibt ist, dass ich all diese Probleme bei der Probeinstallation nicht hatte...

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Freut mich, dass es endlich geklappt hat!


    Zitat

    PS Was mir aber letztendlich doch ein Rätzel bleibt ist, dass ich all diese Probleme bei der Probeinstallation nicht hatte...

    Die inputdevices kommen gerne mal durcheinander, da die der Reihe nach erzeugt wird.
    Wenn dann mal ein USB-Gerät oder eine Treiber beim laden etwas länger braucht hat das FB-Device nicht mehr die Nummer, die es haben sollte und die FB geht nicht mehr.

    Gruss
    SHF


  • Ich musste nun feststellen, dass ich doch noch ein Problem habe:


    Mein vdr meldete "Platte fast voll" nun gut bei 93% ist das in Ordnung. Dann habe ich aber mal ein paar Filme gelöscht und war bei ca 84 % aber die Meldung kam weiterhin. Auch nach einem reboot.


    Nun habe ich mal mit dem mc auf die Partition geschuat und festgestellt, dass die gelöschten Filme noch da waren. Ich habe sie dann mit dem mc nochmal gelöscht.
    Stimmt das vielleicht was mit den Berechtigungen nicht (s.o.)


    Der mc gibt volgende Berechtigungen an:
    video.00
    40777
    Owner vdr
    Group vdr


    Stimmt das was nicht?


    Viele Grüße


    TD


    Nachtrag: Nun nimmt er auch keine Filme mehr auf. Der Film wird zwar angezeigt ist aber "leer". Sprich man drückt auf "Anfang" der Bildschirm ist kurz schwarz und dann sieht man das normale Fernsehprogramm. Der nicht vorhandene Film hat die Berechtigungen 755, müsste der nicht 777 bekommen?

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    2 Mal editiert, zuletzt von thorny devil ()

  • ich habe nun mit chown -R vdr:vdr /var/usw. versucht die Berechtigungen auf Video.00 zu ändern.
    Habe dann mit dem mc geschaut und als owner und group war root eingetragen.
    Ich habe dann den vdr als owner und als gruppe eingetragen.


    Wenn ich dann versuche etwa aufzunehmen rattert es auf dem Bildschirm los - ich kann mit den Meldungen leider nichts anfangen.
    Vielleicht ist jemand so freundlich und schaut sich den Anhang mal an...


    Vielen Dank schon mal...

  • Auf dem Foto ist nichts besonderes zu sehen, das sind die normalen Meldungen vom Laden des DVB-Kartentreibers.
    Wieso die allerdings nun plötzlich kommen, kann ich nicht sagen.


    Wenn es noch immer hakt, noch mal alle Berechtigungen prüfen, bis runter zu den einzelnen Aufnahmen.


    Zitat

    chown -R vdr:vdr /var/usw

    ???
    Ich hätte es mit" chown -v -R vdr:vdr /pfad_zu_video0/video0/*" gemacht.
    Gibt es überhaupt die Gruppe "vdr", nicht dass er wo anders drin ist.


    ... und vor dem Ändern den VDR stoppen ("/etc/init.d/vdr stop").

    Gruss
    SHF


  • Ich habe nochmal die Testinstallations-Festplatte an die Kiste angeschlossen, dort sind root und root als owner und group bei video.00 eingetragen.
    Also habe ich das so auch gemacht (chown -v -R root:root /pfad_zu_video0) - er zeigt dann auch schön an, dass bei allen Unterverzeichnissen dies geändert wird. NAch einem reboot auch im Verzeichnis video.00 - aber auch das hilft nicht weiter, ich kann nichts aufnehmen.


    Wenn ich den vdr stoppen will sagt er, er könne vdr nicht stoppen vielleicht würde er nicht laufen - was er aber tut, denn ich kann ja fernsehen. Ich raffs nicht!


    Dann habe ich gedacht, ich nehme meine andere 500GB-Platte und mache einfach mal ne Neuinstallation auf einer anderen Plate, aber da habe ich jetzt plötzlich Probleme mit lirc...


    Ich verstehe einfach nicht warum bei mehrfachen Neuinstallationen so viele unterschiedliche Sachen mal gehen und mal nicht - denn an sich mache ich ja jedesmal alles gleich.
    Die Partitionierung übernheme ich und dann wähle ich über ctvdrcfg noch ein paar Pakete aus. Also wenig Spielraum für Fehler...


    *verzweifel...

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Da ich ja Urlaub habe, habe ich noch mal auf der zweiten HDD eibe komplette Neuinstallation gemacht.
    Diesmal konnte ich auch die FB mit lirc anlernen - alles wunderbar.
    Aber ich kann auch hier nichts aufnehmen.
    Gehe ich auf Programm und dann nehme dann die Laufende Sendung auf, gabe ich in regelmäßigen Abständen für etwa 10 Sek kein Bild und keinen Ton und dann bekomme ich das laufende Programm wieder angezeigt.
    Starte ich die AUfnahme, das gleiche Spiel: kein Bild kein Ton, nach 10 Sek das laufende Programm.


    video.00 hat als Owner und Group jeweisl root und die Rechte 40755, die Ordner der Aufnahmen haben als Owner und Group jeweils vdr.
    Stimmt das soweit, oder liegt da der Hund begraben?


    Gruß


    TD

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Zitat

    Wenn ich den vdr stoppen will sagt er, er könne vdr nicht stoppen vielleicht würde er nicht laufen - was er aber tut, denn ich kann ja fernsehen. Ich raffs nicht!

    Sehr Merkwürdig.
    Häng doch mal das Logfile (/var/log/syslog) an, vielleicht sieht man da woran es hängt.


    Zitat

    Starte ich die AUfnahme, das gleiche Spiel: kein Bild kein Ton, nach 10 Sek das laufende Programm.

    Kann darauf hindeuten, dass der VDR die Aufnahme nicht auf die Platte schreiben kann.


    Zitat

    video.00 hat als Owner und Group jeweisl root und die Rechte 40755, die Ordner der Aufnahmen haben als Owner und Group jeweils vdr. Stimmt das soweit, oder liegt da der Hund begraben?

    In dem Fall müsste video.00 die Rechte 40777, sonst kann der VDR nicht schreiben.
    In der Logfile sollte aber stehen wo es hakt.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von thorny devil
    video.00 hat als Owner und Group jeweisl root und die Rechte 40755


    Dann hast du daran rumgefingert. Owner und Group sind nach der Installation vdr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Antworten - mit dem logfile "kämpfe" ich noch - die hat aber 23MB bischen groß zum Anhängen, oder?


    Ich habe in der video.00 und allen Unterordnern nun vdr als owner und group und alle Berechtigungen stehen auf 40777


    Es ändert sich aber leider nichts, ich kann immer noch nichts aifnehmen. Bei beiden Installationen.


    Ich habe - zumindest bei der gestrigen Installation auf der zweiten Platte definitiv nicht händisch dran rumgefingert. Könnte es sein, dass da ein plugin Ärger macht?


    Gruß


    Thorny Devil

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Zitat

    Original von thorny devil
    Ich habe in der video.00 und allen Unterordnern nun vdr als owner und group und alle Berechtigungen stehen auf 40777


    Das ist zwar nicht der Grund für deine Probleme, aber trotzdem Unsinn. Wenn das Verzeichnis dem vdr gehört, dann braucht es nicht mehr offen wie ein Scheunentor zu sein. 755 reicht völlig.


    Du hast ja ganz offensichtlich am System herum manipuliert, vielleicht verrätst du uns was du gemacht hast, dann bekommen wir vielleicht eine Idee was das Problem ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gerne, wobei ich ja das meiste oben beschrieben habe.


    Ich habe die Kiste installiert und die debei an der Partitionstabelle nichts verändert, also einfach alles übernommen. Dann habe ich die Filme die ich auf einer andere HDD gespeichert hatte mit Knoppix ins video.00 Verzeichnis kopiert.
    Mit einigem hin und her habe ich dann die Fernbedienung mit lirc zum Laufen gebracht. Das war der Punkt an dem ich gedacht hatte das Problem wäre erledigt.


    Ach ja die Plugins: Ich habe natürlich lirc ausgewählt, mc, tvmovie2vdr, nordlichtepg, samba (wobei ich da noch nichts konfiguriert habe), werbung markieren und burn plugin.


    Letztendlich war's das. Ich habe natürlich jetzt mehrfach mit chmod und chown herumgespielt, aber auch das ist ja oben beschrieben, ich wüste nicht was ich sonst noch gemacht habe. Ich habe wenig Ahnung von Linux also lasse ich da die Hände weg, wo ich nicht weiß ob ich was kaputt mache.


    zur Syslog:
    Ich habe erst nach video.00 kopiert und dann mit Knopix auf meinen USB Stick.
    Eigentlich wollte ich sie direkt auf den Stick schieben, er wird wohl auch als sda erkannt, aber mit dem mc kann ich ihn unter media nicht finden. Der Stick ist 32GB groß - ist das vielleicht zu groß, oder wo finde ich das gute Stück?
    Die syslog ist fast 1GB groß - macht es wirklich Sinn die irgendwo hoch zu laden? Oder wie kann ich euch die Infos zur Verfügung stellen die ihr braucht?


    Nochmals Danke für die Mühe!!!


    Zitat

    Das ist zwar nicht der Grund für deine Probleme, aber trotzdem Unsinn. Wenn das Verzeichnis dem vdr gehört, dann braucht es nicht mehr offen wie ein Scheunentor zu sein. 755 reicht völlig.

    Sehe ich ein - aber was macht man nicht alles wenn man nicht weiterkommt ;)

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Zitat

    Original von thorny devilDanke für die Antworten - mit dem logfile "kämpfe" ich noch - die hat aber 23MB bischen groß zum Anhängen, oder?

    Es reicht das Stück vom letzten booten ab und dann ein paar Aufnahmeversuche. Das sind dann allenfalls ein paar kB.
    Einfach mit dem Texteditor bearbeiten. Am Anfang jeder Zeile steht Datum und Uhrzeit, da lässt sich der interesssante Bereich schnell finden.


    Zitat

    zur Syslog: Ich habe erst nach video.00 kopiert und dann mit Knopix auf meinen USB Stick. Eigentlich wollte ich sie direkt auf den Stick schieben, er wird wohl auch als sda erkannt, aber mit dem mc kann ich ihn unter media nicht finden. Der Stick ist 32GB groß - ist das vielleicht zu groß, oder wo finde ich das gute Stück?

    Ich bin nicht sicher, ob der bei deiner Distri überhaupt automatisch gemountet wird.
    Eigentlich müsste dazu aber ein Howto oder so im Netz zu finden sein.

    Gruss
    SHF


  • Hallo thorny devel


    So wie es aussieht hast du wohl Speicherprobleme:
    siehe hier:

    Code
    Dec 27 18:38:03 debian vdr: [2401] ERROR: /var/lib/vdr/setup.conf.$$$: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar


    und ein paar Zeilen tiefer:

    Code
    Dec 27 18:38:05 debian vdr: [2401] ERROR: /var/cache/vdr/epg.data.$$$: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
     Dec 27 18:38:05 debian vdr: [2401] ERROR: /var/cache/vdr/epg.data.$$$: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar


    und auch hier:

    Code
    Dec 27 18:38:44 debian avahi-daemon[1911]: write(): No space left on device 
    Dec 27 18:38:44 debian avahi-daemon[1911]: Failed to create PID file: No space left on device


    eventuell sind die Partitionen zu klein.
    Ich habe z.B ca.6GB für das Betriebssystem und davon sind schon 79% belegt.


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!