Frage zu Spezialbelegungen -> FB unter XBMC/PVR

  • Hallo ihr Wissenden :)
    Bei mir läuft, wie schon in anderen Threads berichtet, XBMC-Eden (XBMCbuntu)/PVR (VDR 1.7.22) seit zwei Monaten richtig gut. :)
    Bisher konnte ich diverse Anpassungen am System - Direktaufnahme - Suchtimer - mit Hilfe dieses Forums lösen. Abschalten nach Aufnahme funktioniert momentan leider nicht wie gewünscht.


    Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!


    Nun habe ich noch "Verbesserungswünsche" - In LiveTV würde ich gerne per Tastendruck direkt:
    1.) Nach Aufnahmen springen. (z.B. rot)
    2.) Das Gleiche für EPG (z.B. grün)
    3.) Timer wären auch interessant (z.B. blau)


    Wie ihr seht - wie im VDR ;)


    Ist so etwas möglich unter XBMC/PVR?
    Kann mir jemand links bekannt geben, wo die Einstellungen nachzulesen sind?
    Auch die Unterschiede von keymap.xml und remote.xml. Da könnte ich mich schlau machen und müßte nicht immer wieder mit Fragen nerven.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Nun habe ich noch "Verbesserungswünsche" - In LiveTV würde ich gerne per Tastendruck direkt:
    1.) Nach Aufnahmen springen. (z.B. rot)
    2.) Das Gleiche für EPG (z.B. grün)
    3.) Timer wären auch interessant (z.B. blau)


    In yaVDR 0.5 geht das direkt (ist voreingestellt) über die Tasten KEY_PVR für die Aufnahmen, KEY_EPG für den EPG (öffnet mit dem Confluence-Skin aus dem Live-TV heraus eine kleine Übersicht der Sendungen des aktuellen Senders am rechten Rand), KEY_INFO und KEY_CHANNEL für die Kanalübersich "Was läuft jetzt", sowie KEY_TIME für die Anstehenden Aufnahmen.


    Das Problem vom Live-TV Modus in XBMC ist, dass er wie der Video-Wiedergabemodus behandelt wird. Es ist also recht schwierig das so abzustimmen, dass sowohl Video-Wiedergabe als auch Live-TV eine ähnliche Tastenbelegung wie im VDR haben. Deine Harmony 700 mit dem KLS 1.6 Profil sollte aber genügend Tasten haben, um auf die Funktionen (notfalls per Softkeys) zuzugreifen.


    Mein Lieblings-Profil, das für die MCE-Fernbedienungen erlaubt darüber hinaus auch noch Tasten für die übrigen Medien-Arten zu belegen, so dass man dann alles mit einer Taste erreichen kann:
    KEY_IMAGES -> Bilder
    KEY_AUDIO -> Musik
    KEY_VIDEO -> Videos
    KEY_TV -> TV
    KEY_RADIO -> Radio


    Ich habe mir für die Vorbelegung der Farbtasten im FullscreenVideo so entschieden, da es IMHO ganz praktisch für die Nutzung von XBMC ist (und ich eher Videos und Aufnahmen sehe als Live-TV):
    ROT -> Wechsel zum Hauptmenü, erneuter Tastendruck wechselt zurück zum Video
    GRÜN -> Springt im Video zurück (ohne Funktion bei Live-TV)
    GELB -> Springt im Video vorwärts (ohne Funktion bei Live-TV)
    BLAU -> Zeigt die Signalstärke und Video-Informationen an (in den Dateilisten wird damit das Kontext-Menü aufgerufen


    Ist so etwas möglich unter XBMC/PVR?


    Ja, mit den oben genannten Einschränkungen.

    Kann mir jemand links bekannt geben, wo die Einstellungen nachzulesen sind?


    Einfach die remote.xml im Abschnitt FullscreenVideo anpassen - die genannten Belegungen sind im globalen remote-Abschnitt hinterlegt, damit man jederzeit an die entsprechende Stelle springen kann.
    Relevanter Ausschnitt der Lircmap.xml in yaVDR 0.5pre1: https://github.com/yavdr/yavdr…/Lircmap.xml/300_devinput
    remote.xml der https://github.com/yavdr/yavdr…eymaps/remote.xml/10_main


    Wie man soetwas herausfinden kann? Fleißig in den XBMC-Foren, dem XBMC-Wiki und der Standard-Tastenbelegung im Git der XBMC-PVR Zweige lesen ;)


    Auch die Unterschiede von keymap.xml und remote.xml.


    Die Keymap.xml ist für HID-Geräte (Tastaturen, rc-core Empfänger ohne Eventlircd usw.), die remote.xml für Lirc-Geräte (da unter yaVDR eventlircd über seinen Lirc-Socket XBMC mit Tastendrücken beliefert, muss man daran drehen, wenn man die Funktion der FB verändern will).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    Danke für deine Ausführungen. :)


    In diesem Forum geht es mir nicht um XBMC/PVR in yaVDR 0.5
    Die PVR Funktion habe ich da deaktiviert... brauche ich nicht, da das Ausgabeplugin softhddevice bei mir verblüffend gut läuft. Da gibt es kein langsames auseinanderlaufen von Bild und Ton mehr.


    Meine Frage bezog sich auf XBMC/PVR native.


    Wie das yaVDR Team die remote.conf in 0.4 und 0.5 in das XBMC "verwurstelt", ist mir sowieso total schleierhaft. ;(

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Meine Frage bezog sich auf XBMC/PVR native.


    Ist aber das gleiche Prinzip. Und du hast es heute ja sogar schon Beschrieben: Lircmap.xml, Keymap.xml, remote.conf?


    Die Konfiguration kann man ja auch als Grundlage für andere XBMC-Installationen übernehmen, wenn man will - ggf. müssen noch die Tastennamen, die die Fernbedienung liefert in der Lircmap.xml angepasst werden.


    Wie das yaVDR Team die remote.conf in 0.4 und 0.5 in das XBMC "verwurstelt", ist mir sowieso total schleierhaft.


    Die remote.conf des VDR spielt für XBMC keine direkte Rolle.Wir haben einen gemeinsamen Namensraum für die Tasten voreingestellt, so dass sich mit ein- und derselben Tastenbelegung einer FB sowohl der VDR als auch XBMC brauchbar steuern lassen. Wenn XBMC läuft, sagen wir dem VDR, dass er nicht mehr auf Eingaben über den Lirc-Socket reagieren soll. Den Weg der Tastenevents kannst du gut auf dieser Übersicht nachverfolgen:
    [Blockierte Grafik: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/EventlircdOrganigrammconfigfilesyaVDR0.5.png]
    Für deinen Atric (Lirc-Empfänger ohne udev-Regel für den lircd_helper) wäre der Weg also Empfänger -> lircd -> lircd2uinput -> eventlircd -> XBMC. Die Benennung der Tasten erfolgt in deinem Fall ausschließlich über die lircd.conf. Über die Lircmap.xml (Abschnitt für die FB devinput) werden die Tasten dann auf die internen Tastennamen von XBMC gemappt und bekommen in der remote.xml ihre Funktion in Abhängigkeit vom Modus in dem XBMC gerade ist (Datenbank-Ansich, Home-Screen, Videowiedergabe, Musikwiedergabe, Bilder usw.) zugewiesen.
    Ganz nett ist das zstreambox-Wiki zu dem Thema:
    http://xbmcwiki.ztreambox.org/…ircmap.xml_und_Keymap.xml
    http://xbmcwiki.ztreambox.org/…_und_Kommandodefinitionen
    http://xbmcwiki.ztreambox.org/…=Abschnitte_in_Keymap.xml

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!