[yaVDR 0.5] Neue DVB Treiber für TT S2-6400 erstellen und installieren

  • Ich habe einige YaVDR 0.5 mit TT S2-6400 und möchte diese mit den aktuellen Treibern versorgen.


    Leider bin ich hierbei auf diverse Probleme gestossen.


    Verwende ich die media_build_experimental und kompiliere diese selbst funktioniert erst einmal gar nichts mehr:

    • Die Option ir_keymap=1 des Kernel Modules saa716x_ff gibt es nicht mehr:


      Hierdurch wird das laden verhindert, durch ändern der Optionen in /etc/modprobe.d/saa716x_ff.conf wird der Treiber zwar geladen aber die Fernbedienung funktioniert nicht mehr richtig.

    • Zusätzlich habe ich eine Cine S2 in meinem Testsystem diese wird nach dem Manuelen Update der Treiber ebenfalls nicht mehr erkannt das Kernel Module ddbridge nicht geladen werden kann:
      Code
      FATAL: Error inserting ddbridge (/lib/modules/3.2.0-36-generic/kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko): Invalid argument

      dmesg sagt

      Code
      [ 9297.927327] ddbridge: disagrees about version of symbol cxd2099_attach
      [ 9297.927333] ddbridge: Unknown symbol cxd2099_attach (err -22)

      Allerdings konnte ich hierfür nichts unter modeprobe.d finden.

    Wo muss ich hier eingreifen um das System mit den neuen Treibern ans laufen zu bekommen?
    Gibt es eine Möglichkeit neuere Treiber sauber in das YaVDR system zu integrieren? Im Prinzip würde es mir reichen nur die Treiber für die TT S2-6400 zu aktualisieren.
    Oder gibt es gar bereits ein Repositorie mit aktualisierten Treibern?

    Gruß
    Frodo

  • Oder gibt es gar bereits ein Repositorie mit aktualisierten Treibern?


    Wir haben was mit dem Stand vom 29.12.12 von UFO:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-main/+packages?field.name_filter=media-build-experimental-dkms&field.status_filter=published&field.series_filter=

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    Vielen dank für den Link, leider löst das Repositorie mein Problem nicht.


    Der dort integrierte Treiber für die TT S2-6400 beinhaltet ebenfalls keine ir_keytable. Scheinbar fehlt dort der Patch: https://bugs.yavdr.com/project…1010-saa716x_keymap.patch

    Gruß
    Frodo

  • Dann würde ich mal versuchen das Quellpaket, das für dkms abgelegt wurde, zu patchen (müsste unter /usr/src/ liegen) und mit einer neuen Versionsnummer versehen. Dann das media-build-experimental-dkms deinstallieren und das neue Quellpaket mit dkms bekannt machen: http://wiki.ubuntuusers.de/DKMS


    Warum ist der Patch eigentlich nicht in den Treiber eingeflossen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Warum ist der Patch eigentlich nicht in den Treiber eingeflossen?

    Das würde mich auch interessieren.


    Der oben genannte Patch entspricht nicht dem aktuellen Stand, einige Tasten sind anderst belegt.
    Im Anhang findet sich der angepasste Patch.


    Dieser muss für die media_build_experimental Treiber und dem Verzeichnis linux ausgeführt werden.
    Ich hatte fälchlicher Weise den Patch gegen das Verzeichnis "experimental/v4l-dvb-saa716x" angewendet, hierraus werden aber keine Module gebaut...

    Dateien

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!