[gelöst] Nach Neuinstallation: kein DVB Device gefunden

  • Hallo,
    es ist zum Verzweifeln. Ich habe heute eine Neuinstallation durchgeführt. Danach update/dist-upgrade und per Kanalverwaltung im Webinterface einen Sender (Das Erste HD) übernommen. Leider kommt "No Signal" . Das Syslog nach einem Neustart sieht so aus.
    Unter Einstellungen/DVB ist

    Code
    primäres DVB-Interface:  1

    eingestellt. Selbst wenn ich die 2 anwähle, lande ich wieder bei der 1.
    Das Plugin wirbelscan findet kein Device. Ich kann dort aber auch keinen Scan starten oder die Einstellungen aufrufen. Ich hatte probehalber dynymite deaktiviert (-dynamite in der order.conf), hatte aber keine Wirkung.
    TV-Karte ist L4M5.4, bis vor der Neuinstallation ging sie. Im Gegensatz zu einer früheren Diskussion habe ich inzwischen 2 vollwertige Sat-Kabel.
    Von der Standard-Installation habe ich noch keine Änderungen/Ergänzungen gemacht. Es ist, als wenn keine TV-Karte angeschlossen sei. In diesem Syslog findet dynamite auch keine Devices.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Wird die Karte denn mit lspci erkannt? Stecker sitzt? linux-media-dkms ist installiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jeps, ein

    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    wirkte Wunder. Das war nicht installiert. Wie kann das sein? Die Installation selbst verlief ohne erkennbare Probleme. Muss man das bei einer Doppeltunerkarte nachinstallieren, oder speziell bei dieser. Oder wurde sie aus irgendwelchen anderen Gründen während der Installation nicht erkannt?
    Ich hatte das System inzwischen noch einmal installiert. Es muss also an meiner Kiste liegen.
    Jedenfalls vielen Dank. TV geht :)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Das war nicht installiert. Wie kann das sein?


    Naja, das Paket gab es noch nicht, als yaVDR 0.4 rauskam... Die Autoerkennung muss bei der Installation schon wissen was sie tun soll, in der nächsten Version sollte das dann mit dabei sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sudo apt-get install linux-media-dkms
    wirkte Wunder. Das war nicht installiert. Wie kann das sein? Die Installation selbst verlief ohne erkennbare Probleme. Muss man das bei einer Doppeltunerkarte nachinstallieren, oder speziell bei dieser. Oder wurde sie aus


    Ganz einfach, das Paket wird nicht per default installiert, weil es zum Zeitpunkt der ISO-Erstellung noch nicht existierte. Das Paket das durch linux-media-dkms ersetzt wird, kann noch nicht mit deiner Hardware. Es gibt auch einen Thread zu dem Thema.
    yaVDR hat noch nicht die Version 1.0 erreicht, wir werden nicht müde darauf hinzuweisen. Es befindet sich vieles im Fluss. Wer sich auf yaVDR einlässt der sollte hier im Portal etwas mitlesen um über Änderungen informiert zu sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!