[gelöst] Vorspulen zeigt nicht den gewünschten Effekt

  • Hallo,


    Ich habe yavdr 0.3 bei mir als Server installiert. Da daran noch ein alter Röhrenfernseher dranhängt nutze ich den auch gelegentlich zum sehen und schneiden der SD Aufnahmen. Dazu habe ich im Webfrontend headless eingestellt und die alten Treiber für meine FF-SD Technotrend Karte installliert.
    Um eventuell behobene Fehler auszuschließen habe ich soeben auch ein Update durchlaufen lassen.
    Es funktioniert auch alles prima, aber beim Spulen in einer Aufzeichnung zeigt zwar das Bild daß vorgespult wird, aber die Sekunden zählen nicht hoch und wenn ich aufhöre zu spulen geht die Aufzeichnung dort weiter wo ich angefangen habe zu spulen. Rückwärts spulen geht hingegen problemlos. Minutenweises Springen mit Grün und Gelb geht auch ohne Probleme.
    Im Syslog steht nichts was auf ein Problem hindeuten könnte:

    Code
    Jun  9 12:19:04 klara vdr: [1297] replay /srv/vdr/video.00/Der_Fluch_des_Hope-Diamanten/Dokumentation_USA_~_GroÃbritannien_2010/2011-06-01.19.25.41-0.rec
    Jun  9 12:19:04 klara vdr: [1297] playing '/srv/vdr/video.00/Der_Fluch_des_Hope-Diamanten/Dokumentation_USA_~_GroÃbritannien_2010/2011-06-01.19.25.41-0.rec/00001.ts'
    Jun  9 12:19:04 klara vdr: [4269] dvbplayer thread started (pid=1297, tid=4269)
    Jun  9 12:19:04 klara vdr: [4269] resuming replay at index 5493 (0:03:39.19)
    Jun  9 12:19:04 klara vdr: [4270] non blocking file reader thread started (pid=1297, tid=4270)
    Jun  9 12:19:04 klara vdr: [3910] TS buffer on device 1 thread ended (pid=1297, tid=3910)
    Jun  9 12:19:04 klara vdr: [3909] buffer stats: 98512 (4%) used
    Jun  9 12:19:04 klara vdr: [3909] receiver on device 1 thread ended (pid=1297, tid=3909)


    Was könnte ich noch tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Gerade wenn man Schnittmarken setzen will ist das super nervig.


    Martin

  • Hi!



    Das scheint kein YaVDR Problem zu sein!


    Ein solches Verhalten habe ich auch bei EINIGEN Aufnahmen auf meinem Gen2VDR, könnte aber noch keine Regelmäßigkeit entdecken.


    Gruß
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Was könnte ich noch tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?


    Hast du mal Versuch den Index zu löschen (also die Datei "index" im Verzeichnis der Aufnahme) und vom VDR neu erstellen zu lassen? Betrifft es alle Aufnahmen oder nur bestimmte Sender?
    Benutzt du zusätzliche Plugins wie Markad u.a. die mit hineinspielen könnten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal funktioniert das Vorspulen, aber dann funkioniert das Zurückspulen nicht. Beides funktioniert nie. Ich hab alles mögliche probiert wie man das reproduzieren könnte, hab aber keinen eindeutigen Weg gefunden. Ich weiß also nicht ob das Zufall oder durch irgendwas bestimmt wird.


    Zitat

    Hast du mal Versuch den Index zu löschen (also die Datei "index" im Verzeichnis der Aufnahme) und vom VDR neu erstellen zu lassen? Betrifft es alle Aufnahmen oder nur bestimmte Sender?


    Index gelöscht: Der VDR hat den beim nächsten abspielen der Aufzeichnung neu generiert, das Verhalten beim Spulen ist aber immer noch gleich.
    Es betrifft alle Sender und alle Aufnahmen. HD kann ich nicht testen, da die auf dem Fernseher nicht wiedergegeben werden können.
    Die problematischen Aufnahmen hab ich auch über NFS auf einem anderem (HD) yavdr über NFS eingebunden. Dort kann ich in den Aufnahmen problemlos spulen.


    Kann es sein daß es am OSD liegt. Leider kann ich das nicht ohne Probleme umstellen, da die beim yavdr ja für HD optimiert sind und ich bisher nur ST:TNG-Konsolen zum Laufen gebracht habe.

  • Das Installieren der aktuellen Firmware für die Technotrend Karte hat das Problem gelöst!


    Mag sein, aber nicht zwangsläufig für andere yaVDR-User mit der selben Hardware. Wie wäre es mit ein paar Details damit wir ebenfalls eine aktualisierte Firmware ausliefern können?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!