S2-liplianin auf Debian stable konfigurieren

  • Ich versuche die PCI-Variante dieser Karten (Mystique SaTiX-S2 Sky) zum Laufen zu bringen. Das geht wenn wohl nur mit S2-liplianin.


    Da diese Treiber sich wohl nicht mit den neuesten Kernel übersetzen lassen (http://linuxtv.org/wiki/index.php/S2-liplianin), habe ich wohl deshalb schon einige erfolglose Versuche mit Ubuntu & Co hinter mir.


    Jetzt läuft das "make" gerade auf einem debian stable mit 2.6.32-Kern - hoffentlich durch.


    Gerne würde ich aber nicht den ganzen Baum, sondern nur den Teil, den ich wirklich brauche übersetzen. Führe ich ein "make menuconfig" aus, bekomme ich aber folgende Meldungen:



    ;(
    Headers, libncurses5-dev usw. sind installiert ?! Aus Verzweiflung habe ich auch mal die ganzen Kernel-Sourcen installiert und dort ein make menuconfig gemacht. Klappt ohne Probs... :wow

    Hauppauge WinTV-dualHD auf Desktop mit archlinux ...


    Einmal editiert, zuletzt von berndb ()

  • Ist das nicht eine Variante der Technotrend 3200? Also mit Demod stb0899 und Tuner stb6100? So steht es zumindest im vdr-wiki.


    Das müsste also mit minimaler Anpassung auch mit dem v4l Kernel gehen - was sagt denn lsmod | egrep "stb0899|stb6100" ? Sind die Module nicht geladen?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • So, die linuxtv.org aus dem "media-built-git" ließen sich zwar auch nicht mit "make menuconfig" konfigurieren, aber das build-script lief wie die liplianin-Treiber inzwischen komplett durch.


    Mit den v4l-Treibern von linuxtv.org bekomme ich ähnliche dmesg-Meldungen (hier zusätzlich mit den "Backport-Warnungen") wie bei meinen Versuchen mit den beiden letzten Ubuntus:


    Ich weiß nicht, ob und wie ich da mit einem wie auch immer zu gestaltendem insmod-Befehl noch was erreichen kann.


    Mit dem liplianin-Paket sieht es nach einem Reboot in dmesg so aus:


    Mit dem geforderten Firmware File in "/lib/firmware" klappte dann auch ein w_scan-Lauf.


    lsmod komplett:


    lsmod | egrep "stb0899|stb6100" liefert eine leere Ausgabe. Der Zusatz "Sky" im Namen der Karte deutet wohl auf eine andere Karte als die im Wiki hin, sie sieht auch anders aus als die abgebildete.


    Wäre schon schön, wenn es auch mit den Treibern von linuxtv.org ginge - dann könnte ich die Karte auch auf einem etwas aktuellerem System als Debian stable installieren - aber immerhin schon mehr als nix.

  • Eigentlich geht es ja nicht um die Karte selbst, sondern warum ich kein make menuconfig in den DVB-Treibern ausführen kann - aber der Vollständigkeit halber:
    Auch die "normalen" aktuellen S2-liplianin-Treiber aus dem Repository erkennen die Karte nicht (ähnlicher Output wie oben bei den v4l-Treiben von linuxtv.org), sondern wohl nur (?!) die "gebugfixte" von der oben und hier wiederholten Quelle?:


    http://www.dvbshop24.com/forum/index.php?topic=9513.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!