Ubuntu 10.04 + yavdr + netceiver + xbmc

  • Hallo


    Ich versuche es schon länger ein Mediacenter mit XBMC + VDR (Netceiver) zusammenzubauen


    Hardware: Asus AT3N7A-I
    Tuner: Netceiver (2x DVB-S2)


    für den Anfang hab ich jetzt eine 2 Netzwerkkarte (DFE530) eingebaut, so sollte es einfacher gehen, schließe NetCeiver -> LAN ON BOARD an und IP4 über DFE530, später sollte es dan mit VLAN ( LAN ON BOARD) ohen DFE laufen


    1. Ubuntu 10.04 LTS installiert
    2. Grafik Treiber aktualisiert
    3. Hinzufügen von Repositorys (VDR & XBMC)


    # VDR und VNSI (yaVDR-Team)
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr
    sudo add-apt-repository ppa:henningpingel/xbmc
    sudo aptitude update


    So jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie ich weiter vorgehen


    So hab ich es versucht


    Vdr installation:
    (bei der Hardware, Lirc hab ich keine angegeben)


    sudo aptitude install vdr vdr-plugin-vnsiserver vdr-plugin-mcli vdr-pluging-mcli-tool


    sudo aptitude install xbmc


    sudo reboot


    War das Richtig ? bin leider nicht so ein Linux Profi, eher ein Anwender


    Nochmals vielen Dank in voruas

  • Da du nicht die Distribution yaVDR sondern nur die Pakete aus dem PPA benutzt, bist du hier im yaVDR-Forum falsch und solltest deine Anfrage besser im Unterforum Debian und Derivate posten.


    Wir habe schon genug mit dem Support für die yaVDR-Benutzer zu tun und haben keine Zeit mehr übrig wieder und wieder Anfängern zu helfen noch einmal genau das Selbe zu tun für das wir im Team Monate gebraucht haben.


    Warum machst du es dir und uns nicht leichter und installierst yaVDR?


    [edit]Du bist wieder so schnell hepi[/edit]


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ich möchte es denoch so zum laufen bekommen,


    Was hab ich noch gemacht !


    eth0 liegt direkt am NetCeiver
    eth1 mein ip4 Lan Verbindung


    /etc/vdr/plugin/plugin.mcli.conf :
    --ifname eth0


    vdr starten /etc/init.d/./vdr start:
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.7.16/1.7.16) (cache hit): vnsiserver mcli.


    leider kommt mit "netcvdiag -a" folgende fehlermeldung
    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: Connection refused


    irgenwie fehlt mir im /etc/default mcli ??!


    Danke

  • Dummes Zeug gepostet


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • sorry gda


    irgenwie bin ich am holzweg


    eigenlich möchte ich für den anfang nur auf meine netceiver über terminal zugreifen - schritt für schritt


    dachte das kann nicht so kompliziert sein


    Ubuntu installieren yavdr + plugings


    werde mir einmal yavdr runterladen


    Danke

  • Hi,


    Zitat

    eigenlich möchte ich für den anfang nur auf meine netceiver über terminal zugreifen - schritt für schritt dachte das kann nicht so kompliziert sein


    ist es im Prinzip auch nicht, aber wenn Du schon alles selber machen möchtest, dann richtig ;)


    Zitat

    /var/tmp/mcli.sock:


    hast Du denn einen Ordner unter /var welches tmp heißt und beschreibbar ist? Wenn nein, dann erstell einen, das macht mcli nicht.


    Zitat

    irgenwie fehlt mir im /etc/default mcli ??!


    Was willst Du damit? Gibt es nicht...


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo Kirs vorab mal danke


    den ordner /tmp gibt es , hab mal mcli.soch gelösch, danach in /etc/init.d ./vdr start durgeführt
    wird wieder eine mcli.sock erstellt


    Braucht man noch mehr wie nur das vdr-plugin-mcli
    ich hab wirklich bereits viel nachgelesen, leider sind viele einträge bereits ein jahr alt.


    bei Netceiver Wiki steht :


    Die Softwareanforderungen sind relativ gering, für VDR existiert ein Plugin, welches als erstes geladen werden sollte. * VDR oder eine andere unter Linux lauffähige DVB-Software. * das mcli-Plugin, dieses kann in aktuellster Fassung via svn gezogen werden. svn co https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin Alternativ kann man auch mit einem Kernelmodul und einem Dämon auf den Netceiver zugreifen


    muß man dan Kernelversion größer 2.6.26 installieren ?


    Nächster Punkt Dämon


    Mcli ist der eigentliche Dämon, es gibt mcli für zwei verschiedene Libc Versionen * für Libc-2.4 hier (bspw. Ubuntu 7x/8x, Debian Lenny etc): svn co svn://reelbox.org/precompiled/ Nachdem ihr via Subversion die Daten geladen habt reicht ein gunzip mcli.gz


    Ich weiss das diese Fragen für viele logisch sind aber wenn man erst anfangt ist es nicht soleicht !


    Ich werde nicht aufgeben !! :lovevdr

  • Hi


    Du brauchst für den vdr nur das mcli plugin. Keine bestimmte kernelversion , kein dämon und kein treiber o.ä


    Du startest aber schon mehr als vdr und mcli? Weil du mindestens ein ausgabedevice brauchst (xine, xineliboutput, dummydevice o.ä.)


    Weil sonst startet der vdr kurz und beendet sich wieder und ohne vdr kein netcvdiag.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo


    mit yavdr 3.0 funktionierts soweit einmal, hatte nicht gedacht das so einfach sein kein
    wirklich toll gemacht !!!


    vlan 0.2 eingerichtet , Netceiver über slm2008


    Leider funktioniert HD noch nicht und über HDMI hab ich noch keine Ton


    Hardware: Asus AT3N7A-I


    muß man für HD noch was installieren
    Danke

  • Zitat

    Original von johnzac
    muß man für HD noch was installieren


    Nein, natürlich nicht, unsinnige Frage. Warum sollten wir einen solchen Quatsch denn machen? Du hast auch schlecht beschrieben was nicht geht. Werden HD-Sender nicht empfangen, oder spielt die Anzeige dabei verrückt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    nö, HD muss so laufen, mein Eintrag sieht aber so aus....


    Zitat

    Das Erste HD;ARD:11362:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu@3,6021=mis@3;6022=deu@106:6030:0:11100:1:1011:0 ZDF HD;ZDFvision:11362:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=qaa@3;6122=deu@106:6130:0:11110:1:1011:0


    was gibt die Meldung "netcvdiag -a" aus?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Danke Kris !!


    HD Sender funktioneren wenn ich in der channels.conf statt hC23E35M8 -> HC23M5O35S1 eingetragen habe.


    Was leider nicht funktioniert meine alten HD Filme kann ich nicht abspielen, SD funktionierte einwandfrei, meine HD Filme wurden mit 001.vdr usw aufgenommen, die neuen werden in 001.ts aufgezeichnet, hab wo gelesen das der neue VDR jetzt in ts aufnimmt.
    Gibt es eine möglichtkeit ohne umwandeln wieder die Filme abzuspielen.


    noch eine frage bzg XBMC:
    Wenn ich eine USB Festplatte mit meinen Aufnahmen anschließe und im Menu: Aufnahme-Liste aktualisieren durchführe, werden sie im yavdr angezeigt, jedoch im XBMC werden keine Aufnahmen angezeigt, auch die nicht mehr die ich am PC aufgenommen habe.


    Danke :portal1

  • Hi,


    Zitat

    Was leider nicht funktioniert meine alten HD Filme kann ich nicht abspielen,


    Wie hast Du denn HD im vdr-format aufgenommen? Lass mich raten, du hattest vorher reelvdr?
    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!