Atmolight unter VDR mit 64 Kanälen

  • Hallo VDR-Community,


    ich habe die Frage bereits schoneinmal in einem anderen Thread gestellt, leider gings sie jedoch dort unter:


    Gibt es eine Möglichkeit ein Atmolight am VDR mit 64 Kanälen zu betreiben. Ich finde die Videos unter http://www.ledstyles.de/ftopic11465.html schon sehr beeindruckend, leider wird dort eine Windows-Software verwendet.


    MfG,
    5ch31d

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Wäre es dann möglich die Hardware vom LedStyles-Thread mit dem Solarstrom-Plugin, oder mit Aurora anzusteuern? (Sorry, bin neu in der Materie)


    MfG,
    5ch31d

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Also insgesamt finde ich das alles sehr verwirrend. ^^


    Atomlight, Aurea, Solarstrom. xine mit nativem Atmolight-Support... ^^


    Wenn ich vorhabe ein Atmolight mit 64 Kanälen zu betreiben, das sowohl unter VDR, als auch unter XBMC funktioniert. Zu welchem Plugin und vorallem zu welcher Hardware(!) ratet ihr mir dann?


    MfG,
    5ch31d

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Frage doch mal in dem Thread bei LedStyles nach einer Demo, die nicht nur aus schwarz, weiß und ein oder zwei grellen Pastelltönen besteht. Das 'Erlebnis' wird dann eher ernüchternd sein.


    Gruß
    e9hack

  • Warum?


    Nochmal zur Ausgangsfrage (denn die stelle ich mir auch gerade):
    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann Atmolight ja "nur" eine Farbe pro TV-Seite. Dafür gibt's das fertig zu kaufen.


    Solarstrom und Aurea gibt's aber nicht fertig zu kaufen, oder "wenigstens" als Bausatz, oder?
    Außerdem scheue ich mich davor die ganzen LEDs zu löten :(


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Warum?


    Nochmal zur Ausgangsfrage (denn die stelle ich mir auch gerade):
    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann Atmolight ja "nur" eine Farbe pro TV-Seite. Dafür gibt's das fertig zu kaufen.


    Die Kunst ist es, die richtige Farbe aus dem Video zu extrahieren und darzustellen. Wenn das Bild nur aus Schwarz und einer dominierenden Farbe im Randbereich besteht, ist das ganz einfach. Das kann AtmoWin, BoboLight und scheinbar auch die LedStyles-Variante. AtmoLight und alle daraus abgeleiteten Varianten benutzen einen deutlich komplexeren Algorithmus, der nach Farbtönen selektiert und deren Häufigkeit, Intensität und Abstand zum Rand(=Lichtquelle) bewertet. Ich würde gerne wissen, ob die LedStyles-Variante so ein Verfahren verwendet.


    Unabhängig davon, ist es schwierig, einen Eindruck von xxxxLight in einem Video festzuhalten. Alle Beispiele, die ich bisher gesehen habe, sind in einem völlig abgedunkeltem Raum aufgenommen worden. Ich schau in keinem völlig abgedunkeltem Raum TV. Alle Beispiele zeigen ein Video mit begrenzter Farbanzahl, wie z.B. ein Musik-Video oder die Simpsons. Das entspricht sicherlich nicht der normalen TV Sehgewohnheit. Ich habe mal versucht, Aurora per Handy-Video aufzunehmen. Der Eindruck unter normalen Lichtverhältnissen ist eher ernüchternd.


    Ich habe BoboLight, AtmoLight und Aurora live gesehen. AtmoLight und Aurora hatte bzw. habe ich dauerhaft in Betrieb. Wenn ich eine Wertung von 1 (schlecht) bis 10 (super) vornehme, dann ergibt sich folgendes:


    BoboLight -> 1
    AtmoLight -> 4
    Aurora -> 10


    Vermutlich würde ich SolarStorm und DF10(??) ähnlich wie Aurora bewerten, da sie ähnliche Algorithmen für die Aufbereitung des Bildinhaltes verwenden.


    Gruß
    e9hack

  • Danke e9hack,


    also werde mir defeinitv dann Aurora nachbaun. Kannst du mir einen Post sagen, in der eine Anleitung finde. Aus dem Aurora-Thread geht immer nicht hervor, ob du das Ding entwickelst, oder der User randy. Momentan läuft dass dann mit dem atmolight-Plugin, oder wie?


    MfG,
    5ch31d

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!