LIRC & Lichtsteuerung Erfahrungsbericht

  • Habe mir einen Netzwerkfunksender (ezcontrol) gekauft
    und dimme jetzt meine drei FS20 Funkdimmer in meinem kleinen Heimkino automatisch mit
    dem Einschalt-/Ausschalt-Makro. Ziemlich praktisch!
    vor allem, weil bei den Dimmern die zeit des ein- und ausdimmens programmierbar ist...
    echtes kinofeeling :)
    Habe z.b. das Hochdimmen auf 15 sekunden gestreckt....
    Muss mir jetzt noch die FS20 Rolladensteuerungen holen und dann
    kann ich mit dem Makro zusammen auch gleich noch den raum abdunkeln...


  • Wat issen ezxontrol?


    Und was hat das mit Lirc zu tun?


    .... kläre uns auf!


    arghgra

  • ezcontrol ist ein 433 & 868MHz Funksender mit Netzwerkanschluß, der sich über Kommandozeilenprogramm steuern läßt, außerdem hat er noch einen Webserver zum Steuern, aber das ist ja für LIRC weniger interessant.
    Ich hoffe, es gibt hier keinen Ärger, wenn ich einen Link poste, aber viele andere haben das ja auch schon gemacht: http://www.ezcontrol.de

  • Zitat

    Original von c.w.
    ezcontrol ist ein 433 & 868MHz Funksender mit Netzwerkanschluß, der sich über Kommandozeilenprogramm steuern läßt, außerdem hat er noch einen Webserver zum Steuern, aber das ist ja für LIRC weniger interessant.
    Ich hoffe, es gibt hier keinen Ärger, wenn ich einen Link poste, aber viele andere haben das ja auch schon gemacht: http://www.ezcontrol.de


    Kapiere zwar immer noch nicht, was das mit LIRC zu tun hat - aber das Gerät ist interessant, wenn auch zu teuer.


    arghgra

  • Zitat

    Kapiere zwar immer noch nicht, was das mit LIRC zu tun hat - aber das Gerät ist interessant, wenn auch zu teuer.


    Ich habe die Möglichkeit von LIRC genutzt per Tastendruck ein Programm auszuführen.
    Um mein Licht auf halbe Helligkeit zu dimmen, habe ich hier folgendes in meiner .lircrc eingebaut:


    Code
    begin 
        button = dimmer_halb
        prog = irexec 
        repeat= 0 
        config = /usr/local/bin/ezcontrol 192.168.1.10 -m 2 1234 1234 1111 120
    end


    Parameter sind hier:
    2= System ELV FS-20
    1234= Hauscode (1.teil)
    1234= Hauscode (2.teil)
    1111= Adresse (->Taste)
    120= dimmwert (0-255, 120->mittel)

  • Jetzt verstehe ich ;)


    Ich hätte noch eine Frage zum ezcontrol (wird aus Anleitung nicht deutlich): Kann man Makros im ezcontrol ablegen? Kann der ezcontrol zeitgesteuert schalten?


    arghgra

  • Zitat

    Ich hätte noch eine Frage zum ezcontrol (wird aus Anleitung nicht deutlich): Kann man Makros im ezcontrol ablegen? Kann der ezcontrol zeitgesteuert schalten?


    Nein, es können keine Macros abgelegt werden, dafür benutze ich meine alte Pronto.
    Man könnte natürlich auch mit dem LIRC ein Script aufrufen, das mehrere Funkbefehle absetzt, das wäre ja dann ein Makro.
    Zeitgesteuert schalten kann man nur indirekt, indem man das Kommandozeilenprogramm mit einem Cronjob aufruft.

  • hi,


    also ich weiß nich - ist ein bisschen teuer, oder? bei elv gibt's ja auch einen controller für usb in 2 versionen 80 euro für "fs20" komponenten (das sind auch die lichtdimmer) und 120 euro kann auch heizung steuern. hat einer von euch diese dinger? erfahrung damit? linux-treiber denkbar?


    ich vermute, dass nur die software unterschiedlich ist... so ein teil würde ich mir auch noch an meinen vdr hängen (wenn linux ginge).

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!