DD Max S8 ohne frontend

  • Hallo,


    nach langem Probieren habe ich mich jetzt entschlossen bei euch um Hilfe zu suchen, da die anderen Threads zu Max S8 Problemen bei mir zu keiner Lösung führten und der Support von "Digital Devices" nicht auf meine E-Mail-Anfragen reagiert hat.


    Die TV-Karte selbst funktioniert in einem anderen PC unter Windows aber auf meinem Ubunutu 14.04.3 Server leider nicht (die frontends fehlen).


    Die Max S8 wird auf meinem Server erkannt (sudo lspci -vvvnn):


    Installiert habe ich den dddvb-dkms Treiber aus dem Paket mit der Version 0.9.19b.0yavdr0-trusty des yavdr/unstable-main Repositorys. Ich habe vor der Neuinstallation auch media-build-experimental-dkms - 0~20150719.122100-1yavdr1~trusty getestet und den Treiber Version 0.9.19c von Hand kompiliert und installiert, immer mit dem Ergebnis, dass das frontend fehlt.


    In meiner /etc/modprobe.d/ddbridge.conf steht folgendes (mit zusätzlich msi=1 oder msi=0 ändert sich nichts, verschiedene fmode habe ich zum Testen auch probiert):

    Code
    options ddbridge fmode=1


    sudo modprobe -v ddbridge

    Code
    insmod /lib/modules/3.19.0-31-generic/updates/dkms/dvb-core.ko 
    insmod /lib/modules/3.19.0-31-generic/updates/dkms/cxd2099.ko 
    insmod /lib/modules/3.19.0-31-generic/updates/dkms/ddbridge.ko fmode=1


    Die Treiber wurden auch geladen:
    lsmod | grep dvb_core

    Code
    dvb_core          	126976  1 ddbridge


    ls /dev/dvb/adapter?/


    Wobei bei letzterem noch frontend0 mit aufgeführt werden sollte.


    modinfo ddbridge liefert folgendes:


    Um den Fehler einzugrenzen noch ein paar Auszüge aus dmesg:
    dmesg | grep "DVB"


    dmesg | grep "Digital Devices"

    Code
    [	4.128750] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.19, Copyright (C) 2010-15 Digital Devices GmbH
    [	4.141925] DDBridge driver detected: Digital Devices MAX S8 4/8


    dmesg | grep "DDBridge"


    Ein Jumper, der in anderen Threads erwähnt wird, findet sich nicht auf meiner Karte.
    Als ich die Karte das erste Mal in Betrieb genommen habe waren auch die frontends vorhanden, allerdings habe ich kein Sat-Signal bzw. Bild mit VDR oder TVHeadend bekommen. Durch mein probieren mit den unterschiedlichen Treibern waren die frontends dann weg ohne das ich nachvollziehen konnte warum. Aber auch nach der vollständigen Neuinstallation von Ubunutu 14.04 sind diese nicht mehr vorhanden, wie oben zu sehen ist. Eine per USB angebundene DVB-S2-Karte funktioniert hingegen problemlos.


    Hat jemand einen Tipp der mir weiterhelfen könnte oder fällt jemanden in den Infos ein Fehler auf?

  • Ein klein wenig bin ich weiter gekommen, es scheint ein Kompatibilitätsproblem mit meinem Supermicro X7SLA-H Mainboard zu sein, denn in meinem Desktop-Computer ebenfalls unter Ubuntu 14.04 funktioniert die Max S8 sofort. Wobei das Supermicro-Board nicht defekt ist, denn ein DVB-S2-Karte TBS6922 die ich noch liegen habe funktioniert auf dem Board und in dem Slot.


    In diesem Thread hat jumperid von ähnlichen Problemen auf verschiedenen Server-Boards (Intel Server Board S1200BTLR, Supermicro X10SLH-F-0, TYAN S5512GM4NR) berichtet, immer fehlt dort MXL5XX, genau wie bei mir.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der MAX S8 auf Serverboards? Gibt es vielleicht doch noch etwas was ich probieren könnte?

  • Zitat

    MAX S8 auf Serverboards


    mit speziell dieser nicht, jedoch allgemein mit PCIe auf Serverboards - evtl. hast Du Glück, ein SuperMicro zu besitzen:
    versuch mal im BIOS unter 'Chipset Configuration' -> 'Integrated IO Configuration' -> 'Detect Non-Compliant Device' zu aktivieren.
    Hintergrund: es gibt auch bei PCIe unterschiedliche Versionen (1.0, 1.1, 1.1a? 2.0, 2.1, usw). Wenn das Board für 2.0 eingestellt ist, dann kann es sein, daß es nicht 100% abwärtskompatibel mit 1.1 ist.
    Meine leidvolle Erfahrung mit einem S1200BTS in Zusammenarbeit mit einer TBS6985 müßte ich noch hier im Forum finden lassen - Intel bot zumindest damals kein Bios, welches 'Non-Compliancy' zuließ, als kaufte ich ein SuperMicro.


    edit: ich sehe gerade, daß es sich um ein ATOM-Board handelt - ich dachte bei Serverboard eher an XEON :)
    da grenzt die Optionen stark ein - da kannst Du höchstens mal bei DD anfragen...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von zebulon () aus folgendem Grund: Änderung

  • Danke, für die Rückmeldung.


    OK, unter Serverboard stellt man sich wirklich etwas anderes vor 8)
    Die von Dir angesprochene Funktion "Detect Non-Compliant Device" gibt es bei mir nicht, ich habe auch schon den PCIe x4 und x8 Slot probiert und ein aktuelles BIOS eingespielt, alles ohne Erfolg.


    Das Board läuft jetzt schon einige Jahre im 24h Betrieb, deshalb könnte ich mir auch vorstellen ein neues zuzulegen (obwohl das Supermicro wirklich sehr zuverlässig läuft), aber ich hätte schon wieder eines was auf 24h Betrieb ausgelegt ist.
    Daher die Frage welche Erfahrungen es mit anderen (sparsamen) Serverboards und der Max S8 gibt.


    Bei DD habe ich gestern auch noch eine Anfrage gestellt.

  • mit speziell dieser nicht, jedoch allgemein mit PCIe auf Serverboards - evtl. hast Du Glück, ein SuperMicro zu besitzen:
    versuch mal im BIOS unter 'Chipset Configuration' -> 'Integrated IO Configuration' -> 'Detect Non-Compliant Device' zu aktivieren.
    Hintergrund: es gibt auch bei PCIe unterschiedliche Versionen (1.0, 1.1, 1.1a? 2.0, 2.1, usw). Wenn das Board für 2.0 eingestellt ist, dann kann es sein, daß es nicht 100% abwärtskompatibel mit 1.1 ist.
    Meine leidvolle Erfahrung mit einem S1200BTS in Zusammenarbeit mit einer TBS6985 müßte ich noch hier im Forum finden lassen - Intel bot zumindest damals kein Bios, welches 'Non-Compliancy' zuließ, als kaufte ich ein SuperMicro.

    Moin zebulon,


    kannst du mal in meinen Beitrag schauen?


    Digital Devices Max S8 - ein paar generelle Fragen


    Ich habe ein Supermicro Serverboard und die DD Max S8 wird vom System nicht erkannt. Unter lspci wird sie einfach nicht angezeigt. Diese "Detect Non-Compliance Device"-Einstellung habe ich auf beiden Ports aktivert. Leider ohne Erfolg. Ich habe ein paar Screenshots von meinem BIOS in meinem Thread gepostet. Man kann auf den PCIe-Ports ja noch ne ganze Menge einstellen. Wäre schön, wenn du das mal mit deinen BIOS-Einstellungen abgleichen könntest.


    Danke und Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!