gelöst - Fernbedienung (lirc) funktioniert nicht mehr nach Treiberinstallation für Mystique SaTiX-S2 Sky Express DUAL

  • Hallo,
    da ich mit meiner anderen Karte ständig Probleme hatte, habe ich mich entschieden es mal mit der Mystique SaTiX-S2 Sky Express DUAL zu versuchen.
    Nachdem ich nun denke, dass mein System mit der Karte scheinbar nicht funktioniert, habe ich mir eine andere bestellt.
    Mystique SaTiX-S2 Sky Express DUAL


    http://www.dvbshop.net/product…iseqC-1-2--Win-Linux.html
    Ich habe neu installiert inkl. apt-get update; apt-get dist-upgrad.
    Hier mussten leider noch die Treiber installiert werden:

    Das hat auch soweit geklappt, aber nach der Installation geht lirc nicht mehr.
    Die Einstellungen im WFE und die lircd.conf sind ok.
    Ich nutze den Artic-Einschalter -Home-brew (16x50 UART compatible serial port)- an /dev/ttyS0 (COM1).


    Blick nicht durch wie ich jetzt logisch vorgehen soll, um den Fehler zu finden.
    Wenn jemand einen Tipp hätte ware super.
    Danke


    Gruß
    freestyler

  • Blick nicht durch wie ich jetzt logisch vorgehen soll, um den Fehler zu finden.


    Ganz einfach, im Staging-Bereich der Treiber das Lirc-Serial Modul (oder was du sonst für deine FB brauchst) aktivieren.
    Vor dem "make all" ein "make menuconfig" ausführen (libncurses-dev muss AFAIK noch nachinstalliert werden) und dann wie in
    Kernel 3.7.3 und lirc die Module aktivieren

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch mal. Bei mir klappte der Start von Lirc-Serial nicht mehr:


    Code
    FATAL: Error inserting lirc_serial [...] Invalid argument.




    Ich meine, ich habe die original lib (war es lirc_serial.ko ?!?) über die des installierten Treibers kopiert, danach lief lirc wieder. Das ist zwar mit Sicherheit kein sauberer Weg, hat aber bei mir funktioniert. Lieder kann ich den Weg nicht mehr genau nachvollziehen, da ich die Karte nicht mehr nutze.


    Grüße


    Tobias

  • Zitat

    Ganz einfach, im Staging-Bereich der by CouponDropDown">Treiber das Lirc-Serial Modul (oder was du sonst für deine FB brauchst) aktivieren.

    Ganz einfach ... leider nicht für mich. Was bedeutet das?
    Wenn ich make menuconfig aufrufe?

    Da ist es hinter Staging drivers aber leider leer ...
    Oder noch vorher? Wo?


    ???

  • Da ist es hinter Staging drivers aber leider leer ...


    Dann beweg dich doch mal auf den Menü-Punkt und drück "y", dann werden die Unterpunkte angezeigt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ah - Danke,
    hab jetzt folgendes ausgewählt:


    [*] Staging drivers ---> Media devices in staging ---> [*] Media staging drivers ---> [*] Linux Infrared Remote Control IR receiver/transmitter drivers ---> <M> Homebrew Serial Port Receiver [*] Serial Port Transmitter
    dann als .config gespeichert ( Save an Alternate Configuration File )


    nun läuft make all - hoffe das ist richtig, denn das dauert jetzt wieder ....

  • Hallo,


    auch hier funktioniert mein homebrew lirc nicht mehr, nachdem ich eine DVBSky S952 und das media_build_bst Paket installiert habe.


    Leider ergibt


    Code
    root@yavdr:/usr/src/linux-headers-3.2.0-49-generic# make all
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »arch/x86/tools/relocs.c«, 
      benötigt von »arch/x86/tools/relocs«, zu erstellen.  Schluss.
    make: *** [archscripts] Fehler 2


    Wer kann helfen ?

  • ich denke, die kernel-sourcen sind nicht installiert.


    Ich möchte am liebsten wieder zurück zu dem Stand vor der Treiberinstallation,
    Mit welchem apt-get komme ich wieder an die original Treiber, wo lirc noch funktioniert hat.
    Die DVBSky-Treiber kann ich ja dann evtl. manuell laden.

  • original lib (war es lirc_serial.ko ?!?) über die des installierten Treibers kopiert, danach lief lirc wieder. Das ist zwar mit Sicherheit kein sauberer Weg, hat aber bei mir funktioniert.


    Kämpfe gerade auch damit bzgl. Mystique TeCaBiX / DVBSky LIRC - sogar inkl. Transmitter (irsend) ?
    /lib/modules/3.13.0-39-generic/updates/dkms$ sudo modprobe lirc_serial
    modprobe: ERROR: could not insert 'lirc_serial': Invalid argument
    *lirc* im o.g. Verzeichnis sind nur ir-lirc-codec.ko lirc_dev.ko rc-lirc.ko, letzteres nicht geladen. lirc_serial.ko wird vom media_build-bst-13 offenbar gar nicht neu gebaut.
    Benennt man die ersten beiden um, so daß wieder die Originale des Kernels verwendet werden, zeigt dmesg nach sudo depmod & modprobe:
    [ 3930.515613] lirc_dev: Unknown symbol rc_open (err 0)
    [ 3930.515642] lirc_dev: Unknown symbol rc_close (err 0)
    Welches Modul muß also wirklich ersetzt werden, um LIRC mit DVBSky wieder verfügbar zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!