Buffer underrun beim löschen

  • Hallo zusammen,


    auf meinem yavdr 0.5 (vdr 2.03) habe ich nach wie vor massive Probleme mit Bildaussetzern/Klötzchen. Bisher konnte ich die Ursache noch nicht eingrenzen.
    Heute läuft das System nur mit einer Skystar S2 (PCI), vermeindlich ohne Aussetzer. (Normalerweise ist auch eine TBS 6585 PCI-e [4 tuner] aktiv.)


    Für den heutigen Test wurden alle 4-5 Kanäle des jeweilgen Transponders parallel aufgenommen. In diesem Fall nur SD.
    Es gab dabei vermeindlich keine Fehler *, ausser "audio/alsa: writei underrun error" wenn Aufnahmen gelöscht wurden.
    Das System ist ein schnelles. Der Puffer von softhddevice steht auf Standard, d.h. ca. 330 ms oder so.
    Kann es sein dass der vdr hier nicht multithreaded/ echtzeitfähig ist?


    Ein löschen dauert eigentlich nicht lange:



    Hier die ungefilterten log-Auszüge mit "audio/alsa: writei underrun error" wenn Aufnahmen gelöscht wurden:



    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • Moin,

    Heute läuft das System nur mit einer Skystar S2 (PCI), vermeindlich ohne Aussetzer. (Normalerweise ist auch eine TBS 6585 PCI-e [4 tuner] aktiv.)


    wahrscheinlich meinst Du die 6985, aber auch egal da von tbs, d.h. ein Großteil Deiner nachträglich ins System gehackten (die "normale" tbs-Methode halt ...) Treiber haben mit yavdr nichts mehr zu tun.
    D.h. auch, ein Zusammenspiel gar mit anderen DVB-Karten oder aktuellen Kerneln ist reines Lotteriespiel.


    Zitat

    Für den heutigen Test wurden alle 4-5 Kanäle des jeweilgen Transponders parallel aufgenommen. In diesem Fall nur SD.
    Es gab dabei vermeindlich keine Fehler *, ausser "audio/alsa: writei underrun error" wenn Aufnahmen gelöscht wurden.
    Kann es sein dass der vdr hier nicht multithreaded/ echtzeitfähig ist?


    Da das BS und der Kernel nicht echtzeitfähig sind, wie sollte es dann eine Anwendung sein? SCNR


    Zitat

    Jan 19 12:27:25 media-sack2 vdr: [9220] low disk space while recording, trying to remove a deleted recording...


    Von einem volllaufendem Filesystem sollte man allerdings auch keine Wunder erwarten.


    Also Platz schaffen, neu installieren und auf die tbs-Karte verzichten, es sei denn man weiß ganz genau was man da macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Quote editiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!