• Hi


    ich hab ja in der letzten Woche meinen vdr auf yavdr umgestellt. Die vorher vorhandenen Verzeichnisse /video.00 bis /video.07 hab ich übernommen und dem vdr gesagt, daß sein Videoverzeichnis eben /video.00 ist und nicht /srv/vdr/video.00


    letzt lese ich von mhddfs und überlege, ob es möglich ist, die vorhandenen Aufnahmen da zu übernehmen.


    Wenn ja, wie? wobei einige der /video.xx auf einem zweiten Rechner liegen..


    ich stoße drüber, daß jetzt in /video.00 eben hauptsächlich Symlinks nach /video.01... liegen.

  • letzt lese ich von mhddfs und überlege, ob es möglich ist, die vorhandenen Aufnahmen da zu übernehmen.


    Ja, man kann mhddfs über vorhandene VDR-Aufnahmeverzeichnisste stülpen.
    [quote='sigiberlin','index.php?page=Thread&postID=1119231#post1119231']Wenn ja, wie? wobei einige der /video.xx auf einem zweiten Rechner liegen../quote]
    Manpage von mhddfs lesen :) Man übergibt einfach alle Aufnahme-Verzeichnisse, die durch mhddfs zu einem einzigen zusammengefasst werden sollen und den gewünschten Mountpunkt.
    IMHO sollte man sich aber über die Beschränkungen im Zusammenspiel mit dem VDR im Klaren sein:

    • Der VDR sieht nur noch ein einziges Video-Verzeichnis
    • Aufnahmen werden von mhddfs verteilt (je nachdem wo am meisten Platz ist)
    • Man hat keine Kontrolle mehr, wo einzelne Dateien landen, Kopieren von Aufzeichnungen auf externe Datenträger/ins Aufnahmeverzeichnis gemountete Freigaben bzw. in bestimmte Ordner auf einem Datenträger ist nicht mehr möglich, alles wird ausschließlich durch mhddfs verteilt.
    • Jeder andere VDR oder anderer Client, der diese Aufnahmen nutzen können soll muss über die mhddfs-Freigabe des Haupt-VDR auf die Aufnahmen zugreifen, nicht auf die einzelnen Quellordner.
    • möchte man mhddfs nicht mehr nutzen, muss man sich selbst darum kümmern, das ganze wieder in eine Form zu bringen, in der der VDR (dann vermutlich wieder in einer Form mit mehreren Aufnahmeverzeichnissen) etwas anfangen kann, denn Symlinks werden von mhddfs keine angelegt, wenn eine Aufnahme über mehrere Quell-Verzeichnisse verteilt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, Deine Argumente zeigen etwas Skepsis dem mhddfs gegenüber.


    ich könnte mit diesen Einschränkungen aber leben. Nur bin ich nicht sicher, ob das mit dem Zusammenführen der eionzelnen /video.xx funktioniert:


    1. ich lege ein mhddfs an unter /srv/vdr/video
    2. ich füge /video.00 dort hinzu
    3. ich füge /video.01 dort hinzu
    werden jetzt die Symlinks in /video.00 durch die echten dateien in /video.01 ersetzt? Werden aslso gleichnamige Dateien ohne Rückfrage überschrieben?

  • ok, Deine Argumente zeigen etwas Skepsis dem mhddfs gegenüber.


    Nein, ich schreibe das nur, weil das bei einem Aufnahmearchiv von deinem Kaliber Nebenwirkungen haben kann, die dir evtl. noch nicht ganz klar waren :)


    1. ich lege ein mhddfs an unter /srv/vdr/video
    2. ich füge /video.00 dort hinzu
    3. ich füge /video.01 dort hinzu
    werden jetzt die Symlinks in /video.00 durch die echten dateien in /video.01 ersetzt? Werden aslso gleichnamige Dateien ohne Rückfrage überschrieben?


    Es wird ein FUSE-Dateisystem angelegt, dass die Quell-Verzeichnisse zusammengefügt anzeigt. Es wird erst mal nichts überschrieben, bis du darauf schreibst.


    Am besten erst mal als Trockenübung damit spielen:

    Code
    mkdir -p video_{1,2}/Aufnahme/2013.01.12-06#3A00-Sa/2013-01-12.05.57.41-0.rec
    touch video_1/Aufnahme/2013.01.12-06#3A00-Sa/2013-01-12.05.57.41-0.rec/info
    touch video_2/Aufnahme/2013.01.12-06#3A00-Sa/2013-01-12.05.57.41-0.rec/00001.ts
    ln -s $(pwd)/video_2/Aufnahme/2013.01.12-06#3A00-Sa/2013-01-12.05.57.41-0.rec/00001.ts video_1/Aufnahme/2013.01.12-06#3A00-Sa/2013-01-12.05.57.41-0.rec/00001.ts
    mkdir video
    mhddfs video_{1,2} video # mhddfs einhängen, Reihenfolge video_1 video_2
    ls -l video/Aufnahme/2013.01.12-06#3A00-Sa/2013-01-12.05.57.41-0.rec # video_1 hat Priorität, damit ist der Symlink aus video_1 auf video_2 sichtbar
    fusermount -u video # mhddfs aushängen
    mhddfs video_{2,1} video # mhddfs einhängen, Reihenfolge video_2 video_1
    ls -l video/Aufnahme/2013.01.12-06#3A00-Sa/2013-01-12.05.57.41-0.rec #  video_2 hat Priorität, damit ist die 00001.ts direkt sichtbar, der Symlink darauf nicht.


    Wie man sieht hängt es von der Reihenfolge der Verzeichnisse ab, wie sich gleichnamige Elemente verhalten und was im FUSE-Dateisystem sichtbar wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!