HOWTO: 'ct VDR 6.2 mit AlphaCool LCD Display 240x128

  • Aloha,
    schon länger war ich auf der Suche nach einem genialen LCD Display [1] für meinen VDR. Schließlich möchte man zum mp3 hören ja nicht immer gleich den Fernseher anschalten :)


    Nach etwas herumsuchen wollte ich unbedingt das da haben:
    http://www.alphacool.com/shop/ --> Display --> Alphacool LCD-Display 240x128 Pixel Blau neg. black
    Das kostet bei Alphacool im Shop 99,95€, bei km-elektronik gibts das aber schon für 86,81€


    Gründe für diese Auswahl:

    • Alles fix und fertig zusammen
    • USB Anschluß (Kein nerviges dickes Kabel)
    • einfacher Einbau
    • hohe Auflösung
    • blau :)


    Damit das gute Stück mit dem ct VDR 6.2 läuft, ist folgendes zu tun:


    • apt-get install libserdisp1 (libserdisp0 ist eine zu alte Version) - Dies ist der "Treiber" zur Ansteuerung diverser serieller displays.
    • apt-get install libgd-tools (keine Ahnung, ob das benötigt wird - war nur eine Empfehlung der libserdisp1. Kann das jemand mal ohne die libgd-tools testen?)
    • apt-get install vdr-plugin-graphlcd (VDR Plugin für graphische Displays)
    • apt-get install graphlcd-tools (Optional, zum Test des graphlcd-Krams)
    • vim /etc/udev/rules.d/040_alphacool.rules [2]
    • /etc/init.d/udev restart
    • vim /etc/group --> plugdev:x:46:vdr <- hier muß der vdr hinzugefüg werden, damit der VDR auf das USB Display zugreifen darf
    • Display anstöpseln
    • mv /etc/graphlcd.conf /etc/graphlcd.conf.ORG (Datei sichern ...)
    • vim /etc/graphlcd.conf [3] (... und neu erstellen)
    • mv /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf.ORG
    • vim /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf [4]
    • testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb (Sollte jetzt funktionieren, help liefert Hilfe)
    • showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/ARTE_m.glcd (Geht nur wenn die graphlcd-Tools instaliert wurden, sollte das Arte-Logo anzeigen)
    • /etc/init.d/vdr restart
      [/list=1]


      Updates
      [list]

    • 25.02.2008 22:26 Tja, da hatte ich mich etwas zu früh gefreut. Bei meinem Rechner zeigt das LCD nach dem Herunterfahren des Rechners immer noch die vorherige Ausgabe an. Liegt wohl vermutlich an dem ausgeschalteten Autosuspend - wen man den anschaltet, funktioniert das Display ja leider nicht. Sollte dies der Fall sein, dann erzeugt man die Datei [5] und macht sie mit chmod a+x /etc/init.d/alphacool ausführbar. Danach erzeugt man noch mit update-rc.d alphacool defaults die nötigen start- und stoplinks.


    [1] Ja, ich weiß .... LCD Display ist doppelt gemoppelt ... :)
    [2] /etc/udev/rules.d/040_alphacool.rules (das Folgende ist alles EINE Zeile!). Diese Regel sorgt dafür, daß das Autosuspend ausgeschaltet wird (Sonst funktioniert das Display nicht!) und daß die Gruppe plugdev auf das Gerät lesen und schreiben darf:

    Code
    SYSFS{idVendor}=="060c", SYSFS{idProduct}=="04eb", GROUP="plugdev", MODE="0660" SUBSYSTEM=="usb_device", SYSFS{idVendor}=="060c", SYSFS{idProduct}=="04eb", ACTION=="add", RUN+="/bin/sh -c 'test -e /sys/$env{DEVPATH}/device/power/level && echo on > /sys/$env{DEVPATH}/device/power/level'"


    [3]/etc/graphlcd.conf - Sagt dem graphlcd welches Device mit der serdisp zu Benutzen ist und welche Eigenschaften es hat

    Code
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=ALPHACOOL
    Device=usb:060c/04eb
    Width=240 (oder 200, je nach Displaygröße - es gibt auch kleinere!)
    Height=128 (oder 64    "   )
    UpsideDown=no
    Invert=no
    Backlight=yes


    [4]/etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf - Sagt dem Plugin, welcher "Treiber" zu benutzen ist:

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp


    [5]/etc/init.d/alphacool



    So das wars mal soweit.
    Danke insbesondere an alle Beteiligten in:
    http://www.init-6.org/index.php?id=15
    [ANNOUNCE] Alphacool LCD Display serdisplib Support
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=691698
    Alphacool LCD-Display 240x128
    [gelöst] ALPHACOOL LCD ist bockig -> gezähmt ;-)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Graphlcd-plugin
    http://serdisplib.sourceforge.net/
    .... und an die ct und insbesondere e-tobi für die klasse Debian vdr packages!


    Ich hoffe, daß diese Infos dem einen oder anderen helfen :)


    Da ich dieses Forum nicht allzuoft besuche, bitte ich euch bei zusätzlichen Informationen oder Korrekturen zu diesem Post mir eine kurze Mail an mgloss ÄT gmail.com zu senden.


    Have fun!

  • Die rules.d Zeile klappt bei mir nicht (lenny + 2.6.28er kernel) d.h. vdr hat keinen Zugriff aufs Display.


    Ein kleineres
    SYSFS{idVendor}=="060c", SYSFS{idProduct}=="04eb", GROUP="plugdev", MODE="0660"
    brachte den gewünschten Erfolg.


    Ansonsten ists wirklich ein nettes Howto!

  • hi.


    super anleitung muss ich sagen.


    ein problem habe ich allerdings. und zwar bleibt beim runterfahren die beleuchtung an und das stört mich etwas.
    lässt sich das irgwie ändern!?
    ich benutze kein ct-vdr. mein vdr besteht aus ubuntu 10.04 ohne x mit den packeten/quellen von yavdr. aber daran sollte es ja nich liegen.


    thx


  • ok, hat sich erledigt. hab herausgefunden warum es nich ging

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!