VDR-Admind hängt

  • Moin,
    meine im Newbie-Bereich gepostete Frage VDR-Admin kommt nicht mehr in Gang , warum wohl der VDR-ADmind in meiner bislang gut funktionierenden Konfiguration nicht mehr arbeitet, blieb dort bislang leider unbeantwortet.
    Vielleicht, nein, sicher ist die Frage hier besser plaziert.
    Ob mir wohl einer von Euch helfen kann? Der WAF ist im Augenblick fast unter null.. Aber es geht nicht nur darum...


    Wenn ich den vdradmind von einem Windows-System aufrufe, kommt zwar noch der linvdr-Einlog-Dialog und schließt auch richtig ab, aber dann nur noch ein roter Rahmen mit


    Can't connect to VDR at linvdr:2001
    Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly.


    darin.


    Und weil die Frage hier offenbar auch gut reinpaßt: XXV hatte ich schon lange nicht mehr lebendig gesehen. Irgendwie habe ich da vor ganz langer Zeit den Autostart verbrutzt. Aber erstmal den VDR-Admind bitte!


    Heftigen Dank vorab.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hi,



    welche VDR-Version? Wenn irgendwie >=1.7.15, dann ist der Port nicht mehr 2001, sondern 6419. Du musst das dann in /etc/vdradmin/vdradmind.conf ändern - und ggf. auch noch für andere Plugins.


    Ciao.
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von BanzaiXP ()

  • Hallo Michael,
    welche VDR-Version es genau ist, weiß ich nicht, weil ich da im Augenblick nicht rankomme - ein rekursives Problem. Es ist jedenfalls die, die in der Mahlzeit - 3.1 - ISO drin war.
    Nun leuchtet mir der Hinweis auf die Portänderung insofern nicht ein, als ich an der Konfiguration und den beteiligten Komponenten nichts verändert habe - und das Ding aus heiterem Himmel zum Nichtfunktionieren übergegangen ist.


    Gruß und Dank für das Kümmern, aber leider war es das glaube ich noch nicht.


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by UlrichKliegis
    Hallo Michael,
    welche VDR-Version es genau ist, weiß ich nicht, weil ich da im Augenblick nicht rankomme - ein rekursives Problem.


    hm? Du kannst dich doch auf der Kiste auch per ssh oder sonstwas einloggen und da nachsehen - oder nicht?


    Zitat

    Es ist jedenfalls die, die in der Mahlzeit - 3.1 - ISO drin war.


    Das sagt mir nix, sorry - ich hab ein Hand gestricktes System, keine fertig VDR-Distro o.ä.


    Zitat


    Nun leuchtet mir der Hinweis auf die Portänderung insofern nicht ein, als ich an der Konfiguration und den beteiligten Komponenten nichts verändert habe - und das Ding aus heiterem Himmel zum Nichtfunktionieren übergegangen ist.


    Hm, dann würde ich fast vermuten, dass er einfach nur abgesemmelt ist.


    Zitat


    Gruß und Dank für das Kümmern, aber leider war es das glaube ich noch nicht.


    U.


    Ciao.
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von BanzaiXP ()

  • Hallo, Michael,
    verrat mir bitte, wo ich da gucken muß, und Du wirst einer der Ersten sein, der das Ergebnis erfährt! :)


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by UlrichKliegis
    Hallo, Michael,
    verrat mir bitte, wo ich da gucken muß, und Du wirst einer der Ersten sein, der das Ergebnis erfährt! :)


    geh mit ssh auf die Kiste und geb "vdr --version" ein. Der kann schon laufen, das macht nix.
    Ansonsten mach einen "ps ax | grep vdr" - wenn da nix kommt, läuft dein VDR nicht.
    Mehr kann ich so aus der Ferne dann aber auch nicht diagnostizieren.
    Bei Einsatz von vdr ist allerdings angeraten, sich zumindest rudimentär mit Linux zu befassen.


    Zitat

    Gruß,
    U.


    Ciao.
    Michael.

  • Hallo, Michael,Wenn Du jetzt als erster guckst, bist Du der erste, der es sieht :)

    Code
    vdr (1.4.3-4-Toxic-Ed./1.4.4) - The Video Disk Recorder


    und


    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by UlrichKliegis
    Hallo, Michael,Wenn Du jetzt als erster guckst, bist Du der erste, der es sieht :)

    Code
    vdr (1.4.3-4-Toxic-Ed./1.4.4) - The Video Disk Recorder


    hab ich gekuckt - und sieht so aus, als wäre der Port kein Problem, da es sich um eine ziemlich alte VDR-Version handelt, die in jedem Fall noch Port 2001 nutzt.



    Allerdings - wenn ich deine ps Ausgabe richtig interpretiere - laufen da ein Dutzend VDRs, warum auch immer.
    Ich würde mal die Kiste rebooten und dann nochmals probieren.


    Ciao.
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von BanzaiXP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!