Crazy PES error mit Nova T-500 und Nova TD

  • Hallo,


    ich habe da ein total seltsames Problem mit meiner Nova T-500 und auch Nova TD.


    Wenn ich auf einem Tuner eine Aufnaheme starte habe ich alle paar Minuten

    Code
    syslog:Jul 13 07:46:17 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)
    syslog:Jul 13 07:46:38 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3312 bytes (expected: 3470 bytes)
    syslog:Jul 13 07:48:03 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)
    syslog:Jul 13 07:50:09 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)
    syslog:Jul 13 07:50:28 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)


    Normalerweise sieht das aus, wie Empfangsprobleme, aber:
    [list=1]
    [*]Bei Aufnahmen auf beiden Tunern gleichzeitig habe ich keine PES Errors.


    [*]Wenn ich den vdr mit -D 1 starte, also nur mit einem Tuner habe ich auch keine PES Errors


    [*]Wenn ich die Nova T-500 und gleichzeitig die Nova TD drin habe, den vdr mit -D 1 -D 3 starte (jeweils nur ein Tuner pro Karte), habe ich keine PES Errors.


    [/list=1]


    Das habe ich mit vdr 1.6 und 1.4.7 ausprobiert. Ich benutze einen selbstgebauten Vanilla-Kernel 2.6.25. MoBo und NT habe ich auch schon getauscht. Die Antenne auch.


    Mir fällt nix mehr ein. Euch?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von glotzipapa
    Wenn ich den vdr mit -D 1 starte, also nur mit einem Tuner habe ich auch keine PES Errors

    Mit -D 2 ist es auch o.k.? Nicht dass gerade der Tuner einen Schlag hat.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Mit -D 2 ist es auch o.k.? Nicht dass gerade der Tuner einen Schlag hat.


    Ja das geht auch. ich habe auch mal probiert 2 vdr Instanzen laufen zu lassen, nur mit der T-500, jede Instanz 1 Tuner, dann sind die PES Errors wieder da.


    Sobald einer oder mehrere VDRs bedei Tuner in Benutzung haben und eine Aufnahme läuft, funzt es net mehr.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: ich habe kein Outputdevice, der VDR läuft als reiner Server.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Das Problem ist in der Tat recht merkwürdig.


    Zitat

    Original von glotzipapa
    MoBo und NT habe ich auch schon getauscht.

    War das Mainboard vom gleichen Typ oder ein anderes?
    Ich würde es evtl. mal mit einem PIII Mainboard mit Intel-Chipsatz versuchen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    War das Mainboard vom gleichen Typ oder ein anderes?
    Ich würde es evtl. mal mit einem PIII Mainboard mit Intel-Chipsatz versuchen.


    Die beiden MoBos haben leider den gleichen Chipsatz KT400. Ich habe noch ein KT800 in meinem Desktop, das will ich noch testen.


    Ich habe noch mit dem ffnet-Plugin experimentiert: wenn ich eine VNC Session aufmache und öffne das OSD, sind PES Errors weg. Sobald ich das OSD schliesse sind sie wieder da.


    Wenn ich dem Mplayer einen Tuner gebe und einen dem VDR gibts auch keine PES Errors.


    Nochmal zusammengefasst: sobald kein OSD verfügbar ist und ein Tuner nix zu tun hat und auf dem zweiten eine Aufnahme läuft, sind die PES Erros da.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Das Problem kann irgendwie mit der Last auf dem PCI-Bus zusammenhängen, bei VIA-Boards würde mich das nicht wundern.
    Du könnest mal schauen, ob man die Puffergrösse von den Karten-Treibern erhöhen kann, bei einigen gibt es da eine entsprechende Option.


    Wenn das alles nichts bringt könnte man noch versuchsweise einen älteren Kernel probieren. Im 2.6.25 wurde am Nova T-500 Support was geändert um die Disconnects zu beseitigen, vielleicht hatte das ja Nebenwirkungen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Das Problem kann irgendwie mit der Last auf dem PCI-Bus zusammenhängen, bei VIA-Boards würde mich das nicht wundern.
    Du könnest mal schauen, ob man die Puffergrösse von den Karten-Treibern erhöhen kann, bei einigen gibt es da eine entsprechende Option.


    Dem widerspricht aber die Tatsache, dass es mit dem Nova-TD USB-Stick auch nicht geht.
    Den Stick teste ich aber nochmal.


    Ich habe inzwischen noch ein KT800 Board getestet, gleiches Problem.


    Zitat

    Original von SHF
    Wenn das alles nichts bringt könnte man noch versuchsweise einen älteren Kernel probieren. Im 2.6.25 wurde am Nova T-500 Support was geändert um die Disconnects zu beseitigen, vielleicht hatte das ja Nebenwirkungen.


    Das wäre noch ein Versuch wert.


    Was ich nichtverstehe: bin ich der einzige mit dem Problem. Kann doch nicht sein.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von SHF
    Dem widerspricht aber die Tatsache, dass es mit dem Nova-TD USB-Stick auch nicht geht.

    Wiso?
    Die Daten gehen bei beiden Karten erst über USB und dann über den PCI-Bus.
    Evtl. laufen die Karten sogar mit den gleichen Kernelmodulen:
    NOVA-T-500
    NOVA-T-Stick


    Zitat

    Was ich nichtverstehe: bin ich der einzige mit dem Problem. Kann doch nicht sein.

    Wenn es erst mit dem 2.6.25 kam, dann ist das Problem ja noch nicht alt.

    Gruss
    SHF


  • Hallo!


    Ich hatte mit der Nova T 500 auch Probleme.


    In der Linuxtv-Wiki steht man soll als Modul-Option folgendes in der Datei /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700 angeben:
    options dvb_usb_dib0700 force_lna_activation=1


    Ich hatte Probleme mit dem zweiten Tuner. Der erste lief gut. Bei mir hat ein Lüfter für die Tuner geholfen. Jetzt laufen beide ohne Fehler.


    Gruß
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    In der Linuxtv-Wiki steht man soll als Modul-Option folgendes in der Datei /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700 angeben:
    options dvb_usb_dib0700 force_lna_activation=1


    lna ist enabled.


    Zitat

    Original von tobi_w
    Ich hatte Probleme mit dem zweiten Tuner. Der erste lief gut. Bei mir hat ein Lüfter für die Tuner geholfen. Jetzt laufen beide ohne Fehler.


    Das ist mir gestern auch zum ersten mal aufgefallen: die Karte wird ganz schön warm. Ich habe dann mal mit Conrad EnergyCheck nachgemessen 20 Watt verbraucht die T-500 :schiel
    IMO nicht aktzeptabel, ich werde sie zurückgeben und bei der Nova TD bleiben, die verbraucht nur 9 Watt.


    Ich habe mit der Nova-TD noch einen Test gemacht: vdr mit 1 Tuner gestartet, auf dem anderen w_scan gemacht. Fazit: Während dem w_scan etliche PES errors, als der fertig war keine mehr.


    Ich werde nochmal andere Kernel Versionen testet und schauen ob ich den vdr mit ner LiveCD auf meine Laptop zum laufen kriege. Dann kann ich dort noch testen. Ich hoffe, es gibt ne LiveDirsti wo die DVB Module drin sind.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von glotzipapa


    Das ist mir gestern auch zum ersten mal aufgefallen: die Karte wird ganz schön warm. Ich habe dann mal mit Conrad EnergyCheck nachgemessen 20 Watt verbraucht die T-500


    Ich habe mit der Nova-TD noch einen Test gemacht: vdr mit 1 Tuner gestartet, auf dem anderen w_scan gemacht. Fazit: Während dem w_scan etliche PES errors, als der fertig war keine mehr.


    also 20 Watt erscheint mit etwas unrealistisch, ich hatte die Karte auch mal und ich meine, sie hätte weniger als zwei Airstar2 verbraucht - also max. 10-12W
    Heiss wurde sie allerdings, besonders die Tunerchips - aber das werden andere Karten mit den kleinen Tunern auch, z.B. meine aktuelle. Bei den Airstars mit den großen Tunern verteilte sich die Wärme einfach besser.


    Zu den Errors - kann es sein, dass der VDR einen EPGsearch durchführt, wenn du nur auf einem Tuner aufnimmst und es aufgrund des Durchzappens auf dem anderen zu den Fehlern kommt? Nur so eine Idee...

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    Original von aragorn
    Zu den Errors - kann es sein, dass der VDR einen EPGsearch durchführt, wenn du nur auf einem Tuner aufnimmst und es aufgrund des Durchzappens auf dem anderen zu den Fehlern kommt? Nur so eine Idee...


    Bingo, es liegt am EPGScan. Wenn ich den EPGScan auf 0 setze gibt es keine PES error. Die Transponderwechsel sind das Problem. Das erklärt auch die PES errors, wenn ich mit w_scan einen Channelscan mache und auf dem anderen eine Aufnahme läuft.


    Ich habe mir einen kleinen super dirty patch gebastelt, der checked beim EPGScan, ob eine Aufnahme läuft. Wenn ja, wird keine Scan durchgeführt.


    Ich raffs aber immer noch net: wieso nur bei mir. TD und T-500 User, schaut mal in eure Logfiles.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von glotzipapa
    Ich raffs aber immer noch net: wieso nur bei mir. TD und T-500 User, schaut mal in eure Logfiles.


    Ich kann dir versichern, du bist nicht der einzige! :)


    Ich habe an dieser irren Situation jetzt zwei Tage rumgewerkelt, ohne Lösung. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und alles passt (endlich) zusammen. Danke für eure Vorarbeit hier. :)

    yavdr 0.3a, ASUS S1-AT5NM10E, 2 x2 GB, WD 2TB Green, TT S2 3650

  • Zitat

    Original von cotto
    Ich kann dir versichern, du bist nicht der einzige! :)


    Na endlich ein Leidensgenosse :evil:


    Kannst Du mal Deine Konfig posten. Kernel, Firmware, HW. Evtl. mache ich bei LinuxTV einen Defect auf.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von glotzipapa
    Kannst Du mal Deine Konfig posten. Kernel, Firmware, HW. Evtl. mache ich bei LinuxTV einen Defect auf.


    Ich fürchte, so richtig wertvolle Informationen habe ich gar nicht.


    HW:
    Medion 8835 Board ist m.W. ein MSI-OEM (Genauere Daten muss ich passen)
    AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    (Aufnahme)Platte SAMSUNG HD753LJ, 1AA01109, max UDMA7
    Der Nova-TD hängt an einer Hama PCI USB Karte. An den normalen Anschlüssen führte die Nutzung von 2 Tunern sofort zu einem internen Reset des USB-Hubs. Ich vermute eine Unverträglichkeit mit den ebenfalls an diesem HUB fest verdrahteten internen Kartenlesern.


    Software:
    Kubuntu 8.10 (Frisch installiert)
    Linux version 2.6.27-7-generic
    VDR version 1.6.0-1 (Ubuntu Paket)
    Einziger Plugin: streamdev-server
    Kein Lirc/ Kein Keyboard für vdr. Steuerung ausschließlich über vdradmin-am.



    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ich hab noch Syslogs vom Fehlerfall, falls gewünscht, aber die hast du ja selbst. :D

    yavdr 0.3a, ASUS S1-AT5NM10E, 2 x2 GB, WD 2TB Green, TT S2 3650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!