[ANNOUNCE] VDR ReelDroid - Android Applikation

  • Hallo


    ich moechte euch VDR ReelDroid, eine weitere Android App fuer den VDR vorstellen. Geschrieben fuer die Reelbox, funktioniert aber auch groesstenteils fuer alle VDR Varianten. Motivation fuer eine weitere VDR App war und ist primaer das Interesse an der Android Programmierung. Da ich eine Reelbox nutze, habe ich sie dafuer ausgelegt.


    ReelDroid ist, obwohl schon laenger im Market verfuegbar, noch in einer fruehen Entwicklungsphase. Dennoch bietet sie schon einiges wie:


    - automatische Suche nach VDR Instanzen im Netzwerk
    - Fernbedienung
    - Kanallisten inklusive Bouqet
    - EPG
    - Timer
    - Aufnahmen


    Ziel soll es sein, die Fernbedienung komplett und das OSD teilweise zu ersetzen. Dabei sollen die Vorteile des Touchscreens genutzt und die Nachteile der fehlenden Tasten, welche blind ertastet werden koennen, durch andere Bedienkonzepte geloest werden. Davon bin ich noch weit entfernt, habe aber viele Ideen wie das in Zukunft umgesetzt werden kann.


    Zu finden ist die aktuelle Version 1.4 im Google Market, auf AndroidPIT oder hier


    Ueber Kritik, Ideen, Bugreports wuerde ich mich freuen :) Vor allem auch ob es mit nicht ReelVDR Varianten Probleme gibt.


    gruss
    fueri

  • Hi. Tolle Arbeit.
    Ist die Anwendung Open Source?


    Mich würde "automatische Suche nach VDR Instanzen im Netzwerk" interessieren.


    Gruß,
    Lado

  • Hi Lado


    Hi. Tolle Arbeit.


    vielen Dank! :)


    Zitat


    Ist die Anwendung Open Source?


    Noch nicht, aber je nach Interesse ist das geplant. Allerdings muss ich da zuerst ein wenig aufraeumen und Dokumentieren :) Es ist meine erste Android App (dazwischen habe ich eine weitere geschrieben) und ansich auch mein erstes Java Projekt, welches ueber reines Bugfixing hinaus geht. Die Basis ist sicher nicht schlecht, aber die eine oder andere Suende wird wohl dabei sein :)


    Zitat


    Mich würde "automatische Suche nach VDR Instanzen im Netzwerk" interessieren.


    :) fuer den VDR Manager? Ich koennte dir eventuell die entscheidenden Codeschnippsel zukommen lassen, bis ich soweit bin, den Code zu veroeffentlichen. An sich ist es sehr simpel geloest und hat auch noch Schwaechen, zB die netmask wird nicht ermittelt, das ist noch offen, es wird fix das ganze Class C Netz abgesucht.


    Gruss
    fueri

  • @fueri


    Ja den Detector würde ich vielleicht für VDR Manager verwenden.



    Ist das ein einfacher Portscanner?


    Übrigens vielen Dank, dass ich endlich gefunden habe was ich suchte (ViewPager) das habe ich in der Epg Details View bei uns eigebaut um zu dem nächsten Eintrag zu switchen. Bisher war das etwas durchschnittlich gelöst :)
    Als ich es vor ein Paar Wochen einbauen wollte, konnte ich nichts konkretes finden. \o/



    Gruß,
    Lado

  • Hoi


    kann es sein, das du nur auf Port 2001 suchst? Ab VDR 1.7.15 ist das per Default der Port 6419!


    hatte den Fall gerade beim antesten :D

    Dirk

  • herrlado



    Ist das ein einfacher Portscanner?


    wenn man so will, ja. Zuerst ein ping, dann ein connect auf den svdrp port. Ich habe die eine Klasse mal angehaengt, dort findest du die entsprechenden Zeilen plus anderes nuetzliches ;) Aber eben, ist erst ein erster Wurf und auch nicht bereinigt ;)


    Zitat


    Übrigens vielen Dank, dass ich endlich gefunden habe was ich suchte (ViewPager) das habe ich in der Epg Details View bei uns eigebaut um zu dem nächsten Eintrag zu switchen. Bisher war das etwas durchschnittlich gelöst :)
    Als ich es vor ein Paar Wochen einbauen wollte, konnte ich nichts konkretes finden. \o/


    :) kannte dies auch nicht bis vor einer Woche, ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht. Hatte es darum extra erwaehnt, weil wohl wie ich viele nicht wissen, dass es nun eine api Erweiterung dafuer gibt ;)


    Gruß,
    fueri

  • HI Dirk


    kann es sein, das du nur auf Port 2001 suchst? Ab VDR 1.7.15 ist das per Default der Port 6419!


    ja das ist so :) Allerdings laesst sich dies in den Einstellungen aendern. Da macht sich das 'Reel' im Namen bemerkbar, die lauschen noch immer auf 2001, auch bei der 1.7er Version ;) Ansich koennte ich einfach beide Ports testen.


    Danke fuer den Hinweis :)


    gruss
    fueri

  • Zitat

    Da macht sich das 'Reel' im Namen bemerkbar, die lauschen noch immer auf 2001, auch bei der 1.7er Version


    Da gibts bestimmt noch mehr, die da bei 2001 geblieben sind. Hab auch lange überlegt und mich dann für den neuen Port entschieden


    Zitat

    Ansich koennte ich einfach beide Ports testen.


    Man kann das dann als kompatibilitätsfeature bezeichnen :D

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!