DVB-Driver Paketieren (.DEB)

  • Hallo,


    ich wollte auch selbst mal den dvb-driver als Paket erstellen, und habe auch diverse sourcen heruntergeladen, und folgendes hab ich da liegen:

    Code
    linuxtv-dvb-1.0.1
    linuxtv-dvb_1.0.1-2.diff.gz
    linuxtv-dvb_1.0.1-2.dsc
    linuxtv-dvb_1.0.1.orig.tar.gz
    linuxtv-dvb-1.0.1.tar.gz
    
    
    Und lt. meiner history die Pakete:
    dvb-driver-source, linuxtv-dvb, dvb-dev, dvb-driver-2.4.21-i586-cdv


    Dann habe ich mal in "/usr/src/vdr/linuxtv-dvb-1.0.1/" ein "debian/rules binary" aufgerufen, und das kam dabei geraus:

    Code
    dvb-dev_1.0.1-2_all.deb
    dvb-driver-source_1.0.1-2_all.deb
    dvb-zapping_1.0.1-2_i386.deb


    Der Compilelauf war auch soweit erfolgreich. Allerdings hatte ich gehofft, dass dabei ein Paket wie z.B. dvb-driver-2.4.21-i586-cdv_1.0.1-1_i386.deb
    herauskommen sollte.


    Was fehlt mir noch, oder habe ich an irgendeiner Stelle einen falschen Denkansatz?


    Schönen Gruss,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

    Einmal editiert, zuletzt von barney-s ()

  • Dein Denkansatz war schon ganz ok. Allerdings bist Du noch nicht fertig. Der Treiber ist nämlich ein Kernel-Modul. Folglich mußt Du noch ein solches erstellen. Dafür mußt Du jetzt noch die driver-source installieren, die Du selbst erstellt hast. Daraufhin erhälst Du eine dvb-driver.tar.gz unter /usr/src ,die Du entpackst. Jetzt solltest Du unter /usr/src/modules ein Verzeichnis dvb-driver haben. Als nächstes wechselst Du in das Verzeichnis der Kernel-sourcen (müsstest Du eigentlich schon haben, desweiteren gehe ich davon aus, daß Du dort vor der Compilierung der driver-sourcen in diesen im makefile bei "EXTRAVERSION =" ein "-i586-cdv" eingetragen hast, die config hinkopiert und ein make oldconfig make dep ausgeführt hast und natürlich alle symlinks gesetzt hast) und machst dort ein make-kpkg clean und make-kpkg modules_image und schon erhälst Du unter /usr/src Das von Dir erwartete *.deb-file das installieren zusammen mit dem zap*.deb das Du bereits hast, neustart und glücklich sein.
    Ganz nebenbei eine kleine Anmerkung: Du solltest Deinen Beitrag vielleicht nochmal editieren, wenn Du nicht willst, daß jeder mit ein paar elementaren Grundkenntnissen über die Möglichkeiten bei digitalem Satellitenempfang erfährt, WARUM Du den Treiber austausche willst. Vielleicht tue ich Dir ja Unrecht, aber Deine Verzeichnisnamen sind in meinen Augen ziemlich eindeutig ;)
    Ansonsten viel Spaß bei Deinem Vorhaben. Ist zwar ne ziemliche frickelei, bis man es mal am Laufen hat, aber mit ein wenig Geduld klappts schon.
    Sat-Opa

    YAVDR 2.0, Antec Fusion remote black, Asus M3N78-EM, AMD Athlon II X4 600e, 4 GB Ram, 2x Haupauge WinTV-Nova-HD-S2, 40 GB SSD, 2TB WD

  • Hallo Sat-Opa,


    warum sollte man denn ein DVB-Driver Paket neu machen ... ;D (Hab das Sicherungsverzeichnis entfernt)
    Um einen neueren Treiber zu bauen natürlich :D Abgesehen davon hatte ich am VDR ausserdem noch unerklärliche "stehenbleiber" wo auch kein Hinweiss in den syslogs zu finden war, die Vermutung auf einenKerneldriver liegt da nahe.


    Zu Deinen üppigen hinweisen ... VIELEN DANK !!
    Muss ich sicher noch 1-2 mal durchlesen, aber mir war nicht klar, dass ich aus dem derstelltem Paketen noch was tun muss.


    Wenn ich'S richtig verstanden habe, nehme ich eines der Pakete "dvb-dev_1.0.1-2_all.deb oder dvb-driver-source_1.0.1-2_all.deb" und installiere es.
    Dann ich das entsprechende Verzeichnis, und noch mal "debian/rules binary" ausführen?


    Die Kernelsources habe ich vom Heise-Server, da müssten ja schon die richtigen Sachen drinne stehen.


    Ich denke, dass sich die frickelei schon lohnt. Ich bau halt alles auf einem Developer System (VMware) zusammen, und verbruzel mir nicht das funktionierende im WoZi.
    Das einspielen der neuen Pakete ist ja immer nur 'ne Sache von wenigen Minuten (so innerhalb der Webepause).


    Dank schon mal, und bis später,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Hey Barney-s
    Ich war mir natürlich über Deine Motive im klaren. Ist aber auch wirklich ne Last mit diesen Bildhängern :] ;) :] Aber jetzt mal im Ernst: Du installierst die beiden Pakete wie Du es verstanden hast. Dann allerdings läuft es hier etwas anders!!!
    Zunächst mußt Du die dvb-driver.tar.gz entpacken. Ein Blick in die Verzeichnisstruktur dieses Archivs zeigt, das dadurch unter /usr/src/modules ein Verzeichnis dvb-driver ensteht, in dem die Dateien für den Treiber enthalten sind. Jetzt muß das ganze als Kernelmodul eingebunden werden:
    Du hast zwar die Kernel-sourcen von der ct-Distri, aber die Jungs haben da nicht die reingestellt, die sie auch verwendet haben :( Das heißt für Dich: ein weinig Arbeit. Im Verzeichnis der Kernel-Sourcen findest Du zwei Dateien (Makefile und conf.vars) die Du noch editieren mußt. In beiden gibt es einen Eintrag "EXTRAVERSION =" der leer ist dort mußt Du "-i586-cdv" (ohne "") eintragen. Eigentlich sollte das schon vor dem Kompilieren der Treiber-Sourcen geschehen, aber vielleicht klappt es ja auch so. Anschließend mußt Du noch
    cp /boot/config-2.4.21-i586-cdv /usr/src/linux/.config
    ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.21-i586-cdv /usr/src/linux
    (Diese beiden Schriite solltest Du bereits gemacht haben)
    (eventuell noch ein make clean)
    make oldconfig
    make dep
    (Diese beiden Schritte besser nochmal, Du hast ja Deine Sourcen etws verändert)
    ausführen
    Jetzt wird das deb-file für den eigentlichen Treiber erstellt, aber NICHT mit debian/rules binary im Verzeichnis, sondern im Verzeichnis der Kernel-Sourcen mit
    make-kpkg clean
    make-kpkg modules_image
    Jetzt sollte die ersehnte *.deb-Datei unter /usr/src zu finden sein
    Diese einfach via dpkg -i installieren und dann sollte es funzen :] :] :]

    YAVDR 2.0, Antec Fusion remote black, Asus M3N78-EM, AMD Athlon II X4 600e, 4 GB Ram, 2x Haupauge WinTV-Nova-HD-S2, 40 GB SSD, 2TB WD

  • Perfekt !


    Diese Anleitung nenne ich vollständig, und funktioniert auch !!
    Zwar ein wenig umständlich, aber es lohnt die Mühe ;D


    Frohes Neues von hier aus schon mal !!
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • THX


    eins der wichtigsten Beiträge hier im Board ! Dadurch habe ich endlich die ivtv Treiber richtig ins System bekommen :)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!