Antec Fusion Remote Fernbedienung

  • Hallo,


    ich habe mir vor wenigen Tagen einen HTPC zusammengestellt und möchte nun gerne SatTV (auch mit HDTV) kompfortabel auf meinen Fernseher sehen.
    die Grundlage des Systems soll Ubuntu 9.10 sein.
    die Hardware ist:


    Asus microAtx Am3 mainboard (Sound mit Optical Out)
    Nvidia 9600GT (passiv)
    WD mit 640 GB
    Phenom II X2 550 (passivgekühlt)
    Enermax 400 W evo Netzteil
    Antec Fusion Remote Gehäuse (Fernbedienung Versis)
    4GB DD3 Ram
    TT 3200 DVB-S2 karte (budget)



    Ubuntu ist schon installiert.
    Meine Frage ist wie ich die Fernbedienung des Gehäuses, das LCD und das Lautstärkerad zum laufen bekomme.
    gibt es ein Howto?
    Wie lerne ich die Fernbedienung an?


    Bin leider ein VDR-Newbie und etwas unerfahren.
    Linux Kenntnisse sind bei mir auch nur grundlegend.


    Danke für die Hilfe

  • grundsatzfrage:
    xbmc mit "integriertem vdr" (pvr-testing) oder
    umschaltung zwischen beiden


    einfacher ist das erste (stichwort "launchpad vdr team" "hepi")


    wenn das mal mit keyboard bedienung usw. läuft dann kannst weitermachen:


    hier gibts einen guten link:
    http://www.bergercity.de/vdr/imon-lcd-lirc-und-lcdproc/


    je nach Gehäuseversion auch dieser link interessant:
    Antec Display ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    und ganz grob als leitfaden:
    musst du lirc installieren und konfigurieren
    sudo apt-get lirc


    hier gibts infos zur konfiguration:
    http://www.mythtv.org/wiki/Antec_Fusion_lirc


    tasten anlernen mit irrecord bzw. von obigem link die lirc.conf ein
    im vdr keine tasten anlernen


    im .xbmc/userdata/ die konfigdateine anpassen( lircmap.xml keymap.xml )


    einiges an handarbeit -aber es lohnt


    weiters musst du dich entscheiden welches der beiden programme auf dem display anzeigen soll:
    xbmc (intern aktivierbar bzw. in den advancedsettings.xml einstellbar) oder vdr (über lcdproc plugin oder imonlcd plugin)


    joe

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also ich dachte eigentlich an VDR über xine und dem entsprechenden plugin zum dekodieren der Signale.
    xbmc ist mir jetzt gar nicht bekannt. Was ist das denn?


    ich habe ein schönes Howto zum Installieren von VDR mit xine auf vdr-wiki gefunden und wollte mich eigentlich daran entlanghangeln.
    Nur das Einstellen mit der Fernbedienung ist dort nicht beschrieben.
    Wenn Deine Methode einfacher sein sollte und die selben Resultate bringt dann bin ich natürlich für diesen Weg.
    Vielleicht kannst du mir einen Link mit einem Howto zu Xbmc geben.



    Gruß und Danke


    Ok... ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe die homepage von xmbc gefunden. Sieht sehr edel aus....ich glaube das will ich haben :-))

    Unwissenheit ist stets größer als das Wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hand1977 ()

  • Ich hab selber ein Fusion Remote; Knopf, Display und natürlich die FB gehen einwandfrei mit LIRC.


    Wenn Du Zeit bis heute Abend hast kann ich Dir meine Configs für Lirc, irexec (Umschalten zwischen xbmc und vdr-sxfe), vdr und xbmc hier reinpasten.

  • WoL hat funktioniert, hier die Configs:



    remote.conf


    Remote-Teil der Lircmap.xml


    Und ggfs noch der Umschalt-Teil der lircrc:


    Wenn Du die Scripten auch noch brauchst schnitze ich mal lieber ne Wiki-Seite ;)

  • WOW.... jetzt bin ich erstmal platt...


    Danke


    ok... also das mit der Fernbedienung (lirc ect.) werde ich wohl jetzt hinkriegen.
    Dann werde ich mal probieren wie man xmbc hinbekommt.
    Mal sehen ob es mit einer einfachen installation nach hinzufügen des Repo getan ist.



    Gruß hand1977


    Eine sache noch, wie ist der name der ersten Config von dir?

    Unwissenheit ist stets größer als das Wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hand1977 ()

  • Hallo nochmal,


    also ich habe jetzt folgendes gemacht
    lsusb ergab
    ID 15c2:0038
    Remote ist versis RM200


    lirc 0.8.6 installiert
    im ordner /etc/lirq die lircd.conf eingefügt bzw geändert,
    dort eine remote.conf erstellt und Script eigefügt,
    in diesem Verzeichniss die Lircmap.xml erstellt und Script eingefügt.


    Es gibt jedoch nach Neustart keine Reaktion der FB.
    (VDR und XBMC noch nicht installiert.)


    Ich bin wieder mal ratlos....


    Gruß


    ach ja... Das LCD leuchtet zwar schön vor sich hin, zeigt aber nichts an.

    Unwissenheit ist stets größer als das Wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hand1977 ()

  • Hm, Du scheinst, was Lirc betrifft, ganz vorne anzufangen ;)


    Bitte schau doch hier ins Forum, da wirklich haufenweise Threads die sich erfolgreich mit dem Thema imon-Fernbedienung beschäftigen, Stichworte sind Kernelmodul, HID, irw usw :]


    Wenn Du dann noch nicht klarkommen solltest dann schreib uns das bitte hier.

  • hand1977
    lircd.conf kommt nach
    /etc/lirc/


    dann versuch mal
    /etc/init.d/lirc restart


    mit :


    Zitat

    irw


    kannst du testen ob die fb funktioniert, sieht dann etwa so aus:


    Zitat

    2a9395b700000201 00 taskswitcher Antec_Fusion_Remote_IR


    erst wenn das geht kannst du dich ja mit dem lcd beschäftigen:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=86921&hilight=imonlcd


    perfektes plugin für dein gehäuse/lcd
    das hier musst du auch beachten (lcd rechte, die udev-regel):
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=819983#post819983


    die lircmap.xml gehört woanders hin.... (xbmc)

  • Ich glaube ich habe es geschafft.


    Nach einigen gefummel und probieren hat dann doch ein Howto von DocViper
    scheinbar funktionert.
    Ich kann über den Stick an der FB den Mauspfeil bewegen und mein LCD sagt "LCDproc Server"
    "Cli:0" "Scr:0"


    Danke an eure Geduld... bis zum nächsten Mal ( sicherlich morgen bei der Installation von VDR und/oder XBMC)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!